Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Aktivierung von Telefonnummer bei iMessage und FaceTime nicht möglich

Hallo Community,


kurze Vorgeschichte zu meinem Problem. Bisher hatte ich immer meine Telefonnummer sowie die Email Adresse der Apple ID sowohl bei iMessage und Facetime hinterlegt, was auch immer problemlos funktionierte.


Vor einiger Zeit bin ich nun auf die eSIM umgestiegen mit meiner privaten Nummer und habe seitdem eine zweite SIM Karte mit beruflicher Nummer im Betrieb. Funktioniert alles wie es soll, nur kann ich jetzt meine private Nummer nicht mehr wie gehabt bei iMessage und Facetime hinterlegen.


Die Nummer ist zwar unter den jeweiligen Menüpunkten auswählbar, nur entweder kommt die Fehlermeldung "Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten" oder es steht "Auf Aktivierung warten", was auch nach 48h noch immer steht.


Ich habe inzwischen unter den Einstellungen bei meinem Account die Nummer gelöscht und wieder neu verifiziert inklusive dem zugesandten Code, iMessage und Facetime deaktiviert und neu aktiviert, das iPhone zwischendurch mehrmals neu gestartet und auch sonst alle gängigen Schritte von der Apple Seite durchgearbeitet => Wenn du iMessage oder FaceTime nicht aktivieren oder dich nicht anmelden kannst - Apple Support (AT)


Interessanterweise funktioniert es mit der neuen Zweitnummer, bei welcher eine physische SIM im Gerät ist, innerhalb von wenigen Sekunden, was ich zum Vergleich auch schon zweimal getestet habe. Nur ist dies halt nicht die gewünschte Nummer für iMessage und Co.


Irgendjemand eine Idee, wie ich das Ganze wieder zum Laufen bekomme, da meine Kontakte jetzt natürlich anstatt meiner Nummer als Absender meine Email Adresse zum Sehen bekommen und auch eine neue Konversation gestartet wird, was etwas nervig ist.


Danke im Voraus!






iPhone SE, iOS 16

Gepostet am 22. Sept. 2022 20:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2022 18:21

Kurzes Update zum weiteren Verlauf des Problems:


es ist im Nachhinein noch zweimal aufgetreten, das an gewisse Nummern keine SMS versendet werden konnten, wobei jedes mal der freundliche Apple Support telefonisch kontaktiert wurde. Nach Ausschöpfen aller Möglichkeiten, welche auch immer zu einem zeitweiligen Funktionieren geführt haben, wurde auch nochmals der Provider kontaktiert. Hier wurde VoLTE aktiviert, seitdem gab es dieses Problem nicht mehr.

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Nov. 2022 18:21 als Antwort auf damien1503

Kurzes Update zum weiteren Verlauf des Problems:


es ist im Nachhinein noch zweimal aufgetreten, das an gewisse Nummern keine SMS versendet werden konnten, wobei jedes mal der freundliche Apple Support telefonisch kontaktiert wurde. Nach Ausschöpfen aller Möglichkeiten, welche auch immer zu einem zeitweiligen Funktionieren geführt haben, wurde auch nochmals der Provider kontaktiert. Hier wurde VoLTE aktiviert, seitdem gab es dieses Problem nicht mehr.

24. Sept. 2022 10:40 als Antwort auf damien1503

Hallo,


bei „Zweitkarten“ gibt es „das Problem“, dass iMessage nur für eine der Karten mit identischer Telefonnummer aktivierbar ist, Du schreibst von unterschiedlichen Telefonnummern, richtig? Weshalb dann allerdings die eSIM nicht die (alternative) Möglichkeit bietet, entzieht sich meiner Kenntnis. Unterstützt Dein Provider (sind beide vom gleichen Anbieter?) evtl. erst die physische Karte als Master?


Meines Erachtens ist der richtige Weg, dass Du beim Provider anrufst, der Apple Support ist meiner Meinung nach nicht zuständig…


Viel Erfolg!

24. Sept. 2022 14:35 als Antwort auf damien1503

iMessage verschickt zum aktivieren eine SMS an einen Apple Server.

Ich hatte mal, nachdem ich zu Vodafone gewechselt bin, das Problem, dass ich keine SMS verschicken konnte. Infolge dessen konnte iMessage nicht aktiviert werden, eine entsprechende Fehlermeldung hatte ich nie bekommen. Ein Anruf bei Vodafone bestätigte, dass bei der SIM-Aktivierung etwas schief gegangen ist und der Fehler wurde sofort behoben (SMS-Versand war wieder möglich).

Vielleicht ist bei deiner Umstellung auf eSIM etwas schief gelaufen. Probiere doch mal ob du SMS verschicken kannst.

24. Sept. 2022 20:07 als Antwort auf damien1503

Danke an alle für die Antworten.


Die gute Nachricht ist, das iMessage und FaceTime inzwischen aktiviert werden konnten. Nach Rücksprache mit dem Mobilfunkanbieter dürfte es ein Problem mit eSIM geben, da das Problem bekannt war und wurde auf den Apple Support verwiesen, da SMS Versand Ausland und alle Einstellung von Providerseite aus gepasst haben. Stunden später ging die Aktivierung dann auf einmal, nachdem ich es wieder versucht habe. Somit ist dieses Problem gelöst.


Interessanterweise ist inzwischen ein Begleitproblem aufgetreten, was den generellen SMS Versand betrifft und wahrscheinlich auch für Aktivierung mit verantworlich war. An gewisse Nummern im Inland ist kein SMS Versand möglich, es kommt immer die Fehlermeldung "konnte nicht gesendet" werden. Betrifft mehrere Anbieter, allerdings zB nicht A1 als Ziel generell, sondern ein paar Kontakte gehen, andere wieder nicht und das nun schon den zweiten Tag.

24. Sept. 2022 20:11 als Antwort auf MMVIII

Hallo MMVIII,


die eSIM sowie die physische SIM Karte sind vom gleichen Anbieter. Die physische ging testweise zum Aktivieren, inzwischen konnte aber auch wie geplant die eSIM Nummer bei iMessage und FaceTime aktiviert werden. Der Anruf beim Provider ergab, das eSIM Probleme mit Apple bekannt sind, allerdings nicht auf Seite des Providers, da SMS Versand Ausland und alle anderen Einstellungen richtig konfiguriert waren.



Aktivierung von Telefonnummer bei iMessage und FaceTime nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.