Aktivierung von Telefonnummer bei iMessage und FaceTime nicht möglich
Hallo Community,
kurze Vorgeschichte zu meinem Problem. Bisher hatte ich immer meine Telefonnummer sowie die Email Adresse der Apple ID sowohl bei iMessage und Facetime hinterlegt, was auch immer problemlos funktionierte.
Vor einiger Zeit bin ich nun auf die eSIM umgestiegen mit meiner privaten Nummer und habe seitdem eine zweite SIM Karte mit beruflicher Nummer im Betrieb. Funktioniert alles wie es soll, nur kann ich jetzt meine private Nummer nicht mehr wie gehabt bei iMessage und Facetime hinterlegen.
Die Nummer ist zwar unter den jeweiligen Menüpunkten auswählbar, nur entweder kommt die Fehlermeldung "Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten" oder es steht "Auf Aktivierung warten", was auch nach 48h noch immer steht.
Ich habe inzwischen unter den Einstellungen bei meinem Account die Nummer gelöscht und wieder neu verifiziert inklusive dem zugesandten Code, iMessage und Facetime deaktiviert und neu aktiviert, das iPhone zwischendurch mehrmals neu gestartet und auch sonst alle gängigen Schritte von der Apple Seite durchgearbeitet => Wenn du iMessage oder FaceTime nicht aktivieren oder dich nicht anmelden kannst - Apple Support (AT)
Interessanterweise funktioniert es mit der neuen Zweitnummer, bei welcher eine physische SIM im Gerät ist, innerhalb von wenigen Sekunden, was ich zum Vergleich auch schon zweimal getestet habe. Nur ist dies halt nicht die gewünschte Nummer für iMessage und Co.
Irgendjemand eine Idee, wie ich das Ganze wieder zum Laufen bekomme, da meine Kontakte jetzt natürlich anstatt meiner Nummer als Absender meine Email Adresse zum Sehen bekommen und auch eine neue Konversation gestartet wird, was etwas nervig ist.
Danke im Voraus!
iPhone SE, iOS 16