Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Was ist ProRes?

Guten Abend an alle Foren Benutzer,


ich hätte da eine Frage bezüglich den Kamera Einstellungen vom iPhone: wenn ich zum Beispiel Fotos und Videos in höchster Auflösung machen möchte, so dass ich möglichst viel Details habe auf dem Material (benutze derzeit das iPhone 13 Pro Max); da würde ich gerne einmal wissen wollen, was die ProRes Einstellungen sind und was die Unterschiede zum 4K Modus sind? Mit welchen Einstellungen hab ich die höchste Einstellung/Auflösung auf dem Telefon und kann die besten Fotos und Videos aufnehmen? Mir geht es auch hauptsächlich darum, die höchste beste Qualität von Fotos und Videos zu haben/zu erzielen.


Ich bedanke mich bei allen ankommenden Antworten und wünsche euch noch einen angenehmen Abend und noch ein schönes Wochenende!

iPhone 13 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 24. Sept. 2022 21:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Sept. 2022 11:05

Willst du die Videos in bester Qualität betrachten, oder möchtest du die Videos auch Nachbearbeiten ,mit Effekten versehen, die Belichtung ändern können? ProRes speichert die Videos weitgehend unkomprimiert, so dass keine Artefakte entstehen, die einer späteren Bearbeitung in iMovie oder Final Cut stören.

Wenn du die Videos nur in sehr guter Auflösung betrachten möchtest, brauchst du ProRes nicht, sondern kannst die stärker komprimierten Formate H.264 oder HEVC verwenden, mit denen du nur ein Zehntel des Speichers für ProRes benötigst.


4K bezeichnet die räumliche Auflösung des Videos, die Zahl der Bildpunkte.

Mit 4k aufgenommen hat das Video ca. 4000 Bildpunkte in der horizontalen Ausdehnung, typischerweise  3840 × 2160 auf einem Bildschirm oder 4096 × 2160 im Videoprojektor. Es hängt vom grössten Bildschirm ab, ob du 4k benötigst. Du solltest in der Kamera 4k einstellen, wenn du die Videos auf einem grossen Bildschirm wiedergeben können willst, ohne dass es unscharf wird.


Für Bilder ist das Gegenstück zu ProRes das Apple ProRAW Format (Informationen zu Apple ProRAW - Apple Support (DE)). Bilder, die im ProRAW Format aufgenommen worden sind, lassen sich ebenfalls besser bearbeiten als JPEGs oder HEIC, aber benötigen ebenfalls mehr Speicher. Nehme die Bilder im Format ProRAW auf, wenn du sie in externen Editoren stark nachbearbeiten willst, um das Licht, die Farben, die Details herauszuarbeiten.



4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Sept. 2022 11:05 als Antwort auf oguzhan35

Willst du die Videos in bester Qualität betrachten, oder möchtest du die Videos auch Nachbearbeiten ,mit Effekten versehen, die Belichtung ändern können? ProRes speichert die Videos weitgehend unkomprimiert, so dass keine Artefakte entstehen, die einer späteren Bearbeitung in iMovie oder Final Cut stören.

Wenn du die Videos nur in sehr guter Auflösung betrachten möchtest, brauchst du ProRes nicht, sondern kannst die stärker komprimierten Formate H.264 oder HEVC verwenden, mit denen du nur ein Zehntel des Speichers für ProRes benötigst.


4K bezeichnet die räumliche Auflösung des Videos, die Zahl der Bildpunkte.

Mit 4k aufgenommen hat das Video ca. 4000 Bildpunkte in der horizontalen Ausdehnung, typischerweise  3840 × 2160 auf einem Bildschirm oder 4096 × 2160 im Videoprojektor. Es hängt vom grössten Bildschirm ab, ob du 4k benötigst. Du solltest in der Kamera 4k einstellen, wenn du die Videos auf einem grossen Bildschirm wiedergeben können willst, ohne dass es unscharf wird.


Für Bilder ist das Gegenstück zu ProRes das Apple ProRAW Format (Informationen zu Apple ProRAW - Apple Support (DE)). Bilder, die im ProRAW Format aufgenommen worden sind, lassen sich ebenfalls besser bearbeiten als JPEGs oder HEIC, aber benötigen ebenfalls mehr Speicher. Nehme die Bilder im Format ProRAW auf, wenn du sie in externen Editoren stark nachbearbeiten willst, um das Licht, die Farben, die Details herauszuarbeiten.



Was ist ProRes?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.