macOS Kontakte mit Synology Contacts synchronisieren scheitert

Nach dem Update auf DSM 7 funktioniert die Synchronisation zwischen Synnology Contacts und MacOS (Monterey) Kontakte mittels Carddav nicht mehr. Im Synology-Forum wird berichtet, dass Supportanfragen von Synology mit "Ist ein MacOS-Problem" beantwortet werden. Das scheint plausibel, da die Synchronisation mit IOS anstandslos funktioniert.

Vielleicht sollte Tim Cook die für MacOS Kontakte zuständigen Entwickler mal zur Nachhilfe ins IOS-Team schicken, oder gibt es eine andere Lösung?

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 29. Sept. 2022 03:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2023 14:02

Bei mir klappt die Synchronisation nachdem ich den Synology-Server in den Accounts der Mac Contacts App neu hinzugefügt hatte. Dabei gabs aber noch eine Falle: die Port-Nummer im entsprechenden Feld anzugeben reichte nicht (Login scheitert) – ich musste sie zusätzlich hinter den Servernamen setzen (host.domain.tld:NNNN) – den Tipp hab ich hier gefunden: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/120608

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Jan. 2023 14:02 als Antwort auf bml

Bei mir klappt die Synchronisation nachdem ich den Synology-Server in den Accounts der Mac Contacts App neu hinzugefügt hatte. Dabei gabs aber noch eine Falle: die Port-Nummer im entsprechenden Feld anzugeben reichte nicht (Login scheitert) – ich musste sie zusätzlich hinter den Servernamen setzen (host.domain.tld:NNNN) – den Tipp hab ich hier gefunden: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/120608

16. Jan. 2024 09:40 als Antwort auf bml

MacOS carddav setup

1. delete all folders under user/library/Application Support/addressbook.

2. Restart the MAC once.

3. Open the address book application on the Mac, and then select Add account from the address book menu. Select "advanced" under "account type", and then fill in: user name, password, server address:port (don't https://) and server path (/carddav/user). Click "register". 

4. Keep waiting.

OK, done.

I don't know why. This method was seen from a German forum.

I set it up successfully on the MAC sonoma system.

02. Okt. 2022 03:57 als Antwort auf bml

dann mach das doch, was Synology vorschlägt: alles deaktivieren, bis auf "Meine Kontakte"

oder hast du das bereits gemacht?

Ich glaube, du verwechselst hier was.

du hast zwar geschrieben:

bml schrieb:

Ich hatte ihn auch schon gefunden, aber da ich nur ein Adressbuch habe, war er nicht hilfreich.

Meinst du tatsächlich die Adressbücher in Synology Contacts???

Dort gehst du auf Einstellungen, und dann Adressbücher; alles auswählen, bis auf dein persönliches Adressbuch – mach das mal bitte, wenn nicht nicht geschehen. 😉

02. Okt. 2022 10:34 als Antwort auf iBeto

Hallo iBeto,

ich hatte bereits alle Haken entfernt bis auf 'meine Kontakte', habe mir jetzt die Seite, auf der ich vorher nie war, nochmal genauer angesehen. Die Lösung war, dass die von mir verwendeten Adressenh nicht in 'meine Kontakte', sondern in einem Adressbuch mit dem Benutzernamen stehen. Nur dieses auszuwählen hat geholfen. Vielen Dank für den Denkanstoß.

Dennnoch, das

kann ich hier nicht erkennen.

02. Okt. 2022 03:07 als Antwort auf bml

Servus,

ich kann deine Frust nachempfinden, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum du den Fehler bei macOS suchst.

Du behauptest ja selber:

bml schrieb:

Nach dem Update auf DSM 7 funktioniert die Synchronisation zwischen Synnology Contacts und MacOS (Monterey) Kontakte mittels Carddav nicht mehr.

d.h. vor dem Synology DSM Update hat es funktioniert.

Du hast nichts auf dem Mac geändert, aber ein Update auf deiner Synology installiert.

Danach 🤯

Womöglich wurdest du sogar darauf hingewiesen, wenn du den Update machst, dann hast du evtl. Probleme mit der Synchronisation von CardDAV. Wenn nicht, würde ich das aber Synology sofort melden! 😉

Du schreibst weiterhin:

Im Synology-Forum wird berichtet, dass Supportanfragen von Synology mit "Ist ein MacOS-Problem" beantwortet werden. Das scheint plausibel,

wieso ist das Plausibel? Bei dir hat es doch mit DSM 6.x wunderbar funktioniert, oder nicht?

02. Okt. 2022 03:44 als Antwort auf iBeto

Hallo iBeto,

iBeto schrieb:

ich kann deine Frust nachempfinden, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum du den Fehler bei macOS suchst.

Darum:

Laut einem Eintrag im englischsprachigen Synologyforum hat Synology bis DSM6 für diese Client-Side Limitation eine Sonderlocke gestrickt, aber beschlossen, das in DSM7 nicht mehr zu tun. Nachvollziehbar, wie ich finde, denn Client-Side-Limitations sollten clientseitig beseitigt werden.

02. Okt. 2022 02:20 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

selbstverständlich ist die Software zwischen MacOS und IOS unterschiedlich, auch für z.B. Raspbian muss die Software anders sein. Gut, dass es Protokolle gibt, die es ermöglichen, Daten geräteunabhängig auszutauschen, wie z.B. CardDAV. Das Protokoll muss natürlich geräteabhängig implementiert werden. Die Implementation ist offensichtlich den IOS-Entwicklern besser gelungen als den MacOS-Entwicklern.

Ich gehe davon aus, dass die Synology-Entwickler das Protokoll nur einmal implementiert haben. Deshalb verstehe ich den Hinweis auf den Synology-Support nicht.

Gruß

bml

01. Okt. 2022 06:53 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Antwort. Leider verstärkt sie mein Gefühl, zwischen den Stühlen zu sitzen.

Dein erster Link würde mich womöglich zu einem Synology-Entwickler führen. Der wird mich zurecht fragen, warum die Synchronisation nur bei MacOS nicht funktioniert, bei IOS dagegen schon. Die Antwort darauf möchte ich gerne selber wissen, sie kann aber wohl nur von einem Apple-Entwickler kommen.

Dein zweiter Link führt mich zu Entwicklern, die Apps im Mac App Store anbieten. MacOS Kontakte ist dort aber nicht zu finden, ich komme auf diesem Weg also auch nicht weiter.

Wie also komme ich in Kontakt mit einem Entwickler bei Apple, der hilft, das Problem zu lösen? Mir würde es auch schon reichen, wenn ich einen Bugreport in Apples Troubleticketsystem bekäme. Oder eine Anleitung, welche Parameter in MacOS Kontakte einzustellen sind, damit die Synchronisation klappt.

01. Okt. 2022 07:03 als Antwort auf bml

Hallo bml,

die Software zwischen iOS und macOS ist unterschiedlich und Apps sowie Softwareprogramme müssen an die bestimmte Softwareversion auf dem Gerät angepasst werden. Ich würde dir auch empfehlen, Kontakt mit dem Synology Support aufzunehmen, hier ein direkter Link zum Support: Kontakt

Melde dich gerne erneut hier, wenn du mehr Informationen dazu erhalten hast oder sogar eine Lösung gefunden hast.

Beste Grüße

02. Okt. 2022 02:39 als Antwort auf BH18

Hallo BH18,

vielen Dank für den Hinweis im Synology-Forum. Ich hatte ihn auch schon gefunden, aber da ich nur ein Adressbuch habe, war er nicht hilfreich. Im Forum gibt es auch eine Anleitung, mit welchen Parametern und Tricks bei der Accounterstellung in MacOS die Synchronisation klappen soll, bei mir allerdings ohne positives Ergebnis.

Gruß

bml

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Kontakte mit Synology Contacts synchronisieren scheitert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.