Hallo Dennis,
zwar hast du schon mit dem Apple Support telefoniert, aber ich gebe dir noch ein paar Tipps & Tricks die eventuell noch nicht stattgefunden haben und zur Fehlerlösung beitragen.
Ich würde eine Diagnose laufen lassen, vorher würde ich aber zusätzlich einen SMC-Reset und NVRAM (oder PRAM) Reset empfehlen. Diese Resets lösen meist die kuriosesten Probleme... :)
SMC RESET
SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)
NVRAM (oder PRAM) RESET
NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)
Eine Diagnose kannst du ganz einfach beim Startvorgang des Macs einleiten in dem du:
- Ein-/Ausschalter beim Startvorgang gedrückt hälst
- Ein-/Ausschalter loslassen sobald du das Fenster mit den Startoptionen siehst
- Drücke Befehlstaste (⌘)-D auf der Tastatur
Dann führt dein Mac eine Diagnose durch, dort wird alles getestet ob alles einwandfrei funktioniert.
Hier nochmal der Artikel zur Diagnose: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)
Ich würde die Diagnose einmal starten, wenn der Mac betroffen ist, damit falls es sich um ein Hardware Fehler handelt, dieser auch gefunden wird. Ich hatte letztens bei meinem Mac Pro (2013) GPU Probleme und eine Grafikkarte musste getauscht werden, die Apple Diagnose hat das Problem aber nicht angezeigt, da meine Grafikkarte immer noch funktioniert hat, aber halt nicht mit voller Leistung. :) ...und wenn der Test läuft während dein Netzwerk funktioniert, könnte das den gleichen Effekt haben und man kann die Hardware nicht komplett ausschließen, deswegen auch wenn die Apple Diagnose keine Probleme findet und das Problem weiterhin besteht, würde ich ihn auf jeden Fall, in einer Genius Bar deiner Wahl, durchchecken lassen, nur um Hardware Probleme auszuschließen.
Ich hoffe diese Schritte bringen dich der Problemlösung näher und du hast Sicherheit ob es sich tatsächlich um einen Hardware Fehler handelt. Eventuell ist es ja auch ein Software Bug. Da nochmal die Frage, hast du automatische Updates an? Und hatte der Mac ggf. Updates gezogen (macOS Update Monterey + weitere (Sicherheits-)updates die dir in: Einstellung > Softwareupdate angezeigt werden). Falls das Problem durch Updates aufgetreten ist handelt es sich um einen Software Bug. Du solltest deinen Mac auch nochmal im "abgesicherten Modus" starten und gucken ob das Problem weiterhin besteht, manchmal macht eine App Ärger und in diesem Modus nutzt er nur Ressourcen die unbedingt notwendig sind.
Den abgesicherten Modus kannst ebenfalls du ganz einfach beim Startvorgang des Macs einleiten in dem du:
- Ein-/Ausschalter beim Startvorgang gedrückt hälst
- Ein-/Ausschalter loslassen sobald du das Fenster mit den Startoptionen siehst
- Wähle dein Volume aus (Das normale Startvolume)
- Halte die Umschalttaste (a.k.a. Shift, ⇧) gedrückt und wähle aus: „Im gesicherten Modus fortfahren“.
Hier nochmal der Artikel zum abgesicherten Modus: Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)
Viele Grüße,
DerDers