Snapchat funktioniert trotz Bildschirmzeit Einstellungen

Hallo,

Frage 1: Seit ein paar Tagen dürfen meine Kinder Snapchat nutzen. Am ersten Tag habe ich versäumt, Snapchat zu einem bereits bestehenden Limit (von 1 h für die meisten Apps) hinzuzufügen. Das hab ich am nächsten Tag nachgeholt und trotzdem sehe ich seitdem täglich deutlich über 1 h Nutzungszeit bei Snapchat. Wie kann das sein? Ganz aktuell gerade eben: Die 1h ist bereit überschritten und die vom Limit erfassten App-Icons sind erwartungsgemäß leicht abgedunkelt, während das Snapchat-Icon normal dargestellt wird und die App dementsprechend auch verwendet werden kann - trotz des abgelaufenen Limits.

Frage 2: Im Nutzungsbericht haben manche Apps rechts in ihrem Eintrag eine Sanduhr stehen - bei manchen Sanduhren ist die obere Hälfte nicht ganz ausgefüllt, bei manchen ist sie ganz ausgefüllt. Was bedeutet das?

Viele Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 09. Okt. 2022 07:07

Antworten
5 Antworten

11. Okt. 2022 01:41 als Antwort auf SpecialEdition

Hallo SpecialEdition,

danke dir für deinen Beitrag!

Hast du in den Einstellungen der Bildschirmzeit die Option "Zur Auszeit blockieren" aktiviert? Falls nicht so überprüfe dies bitte in den Einstellgen der Bildschirmzeit Funktion "Bildschirmzeit" auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE):

Falls du einen Bildschirmzeit-Code festgelegt hast, wird unter "Auszeit" zusätzlich die Option "Zur Auszeit blockieren" angezeigt. Wenn diese Option aktiviert ist und du zu Beginn einer Auszeit auf "Mehr Zeit anfordern" klickst, kannst du den Code eingeben, um die Nutzung der App für 15 Minuten, eine Stunde oder den ganzen Tag zu genehmigen. Benutzer mit einem Kinderaccount können einmal auf "Noch eine Minute" klicken oder mit einem Klick auf "Mehr Zeit anfordern" eine Anfrage zur Genehmigung an den Elternaccount senden.

Ich würde zudem vorschlagen, die Kaufanfrage für die Kinder kurzzeitig zu deaktivieren und danach erneut zu aktivieren: Genehmigen, was Kinder mit einer Kaufanfrage kaufen - Apple Support (DE). Werden die Limits dann eingehalten?

Könntest du zu deinem zweiten Phänomen einen neuen Beitrag erstellen und diesen mit einer Bildschirmaufnahme illustrieren, dies macht es etwas übersichtlicher für die Community und hilft anderen Nutzern, die ein ähnliches Problem haben, diesen Beitrag zu finden und dir Unterstützung dazu zu geben.

Alles Gute für dich!

19. Okt. 2022 00:46 als Antwort auf SpecialEdition

Hallo SpecialEdition!

Hast du die Einschränkungen denn auf dem Gerät vom Kind selber direkt eingestellt, oder machst du dies über die Familienfreigabe?

Versuche mal die Einschränkungen auszuschalten und danach neu einzuschalten. Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können von den Einstellungen. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Falls möglich kannst du dann auch einen neuen Bildschirmzeit Code einstellen und dein Kind vielleicht etwas beobachten was dann genau passiert, wenn die Stunde vorbei ist.

Liebe Grüße

19. Okt. 2022 00:39 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

die Option "Zur Auszeit blockieren" habe ich natürlich aktiviert, sie hat ja auch bei allen anderen Apps gewirkt, nur eben bei SnapChat nicht.

Die Kaufanfrage kurzzeitig zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, hat auch nicht geholfen. Bald darauf hatte SnapChat wieder eine Nutzungszeit von deutlich über 1 h.

Ich kann nur annehmen, dass die Kinder den Bildschirmzeit-Code ausgespäht oder durch Probieren herausgefunden haben. Oder irgendeine andere Lücke gefunden haben.

Viele Grüße

19. Nov. 2023 02:09 als Antwort auf SpecialEdition

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem, dass SnapChat trotz eingeschränkter Bildschirmzeit über die Bildschirmauszeit funktioniert. Unerklärlich und ein sehr großes Problem!

Den Bildschirmzeit-Code habe ich ständig geändert, also ist dieser Faktor auszuschließen.

Weitere Frage: Für mich unerklärlich: meine Tochter kann nach der Bildschirmzeitbeschränkung (nach abgelaufener Zeit) auswählen zwischen: noch eine Minute, Anfrage stellen, ODER ignorieren???? Wenn sie ignorieren auswählt, kann sie beliebig lange spielen?

Wieso kann sie das umgehen?

Danke

Gruß Andrea

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Snapchat funktioniert trotz Bildschirmzeit Einstellungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.