Bootfähiger USB-Stick funktioniert nicht auf MacBook Air (2020, M1-Chip)

Hallo.

Für Klausuren an meiner Schule müssen wir auf einem Prüfungsstick arbeiten. (Debian 5 Software) Jedoch lässt sich das Betriebssystem nicht booten. Eigentlich sollte der Lernstick als zweite Option neben dem Basis-System erscheinen, aber ich kriege nur die Options Möglichkeit (wo man dann z.B zum recovery modus kommt)

USB funktioniert grundsätzlich, da ich ihn schon auf einem anderen Laptop versucht habe. Mein Adapter ist auch nicht das Problem.

Zwar scheint es (in meiner Stufe) zu funktionieren bei denen, die ältere Macs haben - aber bei den neueren bzw. m1chips scheint es nicht der Fall zu sein.

Kann man dieses Problem irgendwie lösen?

Danke im Voraus.

MacBook Air 13″, macOS 12.2

Gepostet am 25. Okt. 2022 07:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2022 09:24

Diese Debian Linux Distribution ist für Intel-Chips konzipiert, die läuft nicht nativ auf den M1 CPUs.

Es gibt bisher auch nur ganz frühe Versionen eines Linux für die neue ARM Architektur (Asahi Linux).

Ein Ausweg könnte, wie von Netcracker schon gesagt, die Verwendung einer Virtuellen Maschine sein, allerdings müsste auch diese dann eine x86 (Intel) CPU Emulation schon mitbeinhalten.

Schau mal bei UTM vorbei:

https://mac.getutm.app/

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2022 09:24 als Antwort auf 00louna

Diese Debian Linux Distribution ist für Intel-Chips konzipiert, die läuft nicht nativ auf den M1 CPUs.

Es gibt bisher auch nur ganz frühe Versionen eines Linux für die neue ARM Architektur (Asahi Linux).

Ein Ausweg könnte, wie von Netcracker schon gesagt, die Verwendung einer Virtuellen Maschine sein, allerdings müsste auch diese dann eine x86 (Intel) CPU Emulation schon mitbeinhalten.

Schau mal bei UTM vorbei:

https://mac.getutm.app/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bootfähiger USB-Stick funktioniert nicht auf MacBook Air (2020, M1-Chip)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.