Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos werden nicht in iCloud hochgeladen

Guten Morgen,


ich wollte mir gestern mehr Speicherplatz auf dem Handy verschaffen, weshalb ich meinen iCloud Speicherplatz von den kostenlosen 5GB auf 200GB upgegradet habe.

Ich wartete vergeblich, denn kein einziges meiner bestehenden Fotos wurde über Nacht (An Stromquelle angeschlossen, etc. ) in die iCloud hochgeladen, um den Handyspeicher zu entlasten.

Da ich zwangsweise Heute Abend mehr Speicher brauche wäre ich euch sehr verbunden, wenn wir einen Lösungsvorschlag finden.

  • iPhone Speicher optimieren ist aktiviert, iCloud Fotos ebenfalls


Der Punkt hierbei ist jedoch, dass unter Einstellungen > Speicher mir die ganze Zeit die Empfehlung angezeigt wird, den Speicherplatz zu optimieren. Nur lädt diese Empfehlung nie durch, es steht dort nur "Aktualisieren", statt "Aktivieren" und einer Anzahl an GB, die dadurch frei geworden wären. Mehrere Neustarts des Handys - vergeblich.


Die Apple Support Hotline hat keine freien Mitarbeiter verfügbar, da Feiertag ist?!


Viele Grüße und Danke im Voraus.

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 28. Okt. 2022 07:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2022 08:09

Die Speicheroptimierung mit iCloud Fotos wird erst möglich, wenn all Fotos in iCloud hochgeladen worden sind.

Wenn du erst gestern den Cloud Speicher erhöht hast und iCloud Fotos aktiviert hast, kann es noch ein paar Tage dauern, bis iCloud Fotosmediathek für Speicherentlastung sorgen kann.

Das Einrichten der iCloud Fotosmediathek ist nicht nur ein Hochladen der Bilder in die Cloud; iCloud muss eine Mediathek aufbauen, mit bestehenden Fotos in iCloud synchronisieren, Konflikte zwischen Duplikaten löschen.

Wieviel GB an Fotos sind es denn? Als Richtwert - be meiner Mediathek hat das erste hochladen von rund 40000 Fotos und Videos ca. 10 Tage gedauert, und bei einer kleineren Mediathek von nur 5000 Fotos waren es immerhin noch 3 Tage. Alles mit einem sehr schnellen WLAN.


Du solltest auch nicht erwarten, dass der komplette Platz für Bilder auf dem iPhone freigegeben wird. Fotos wird immer noch ein Grossteil der Bilder auf dem iPhone halten, solange genügend Platz dafür vorhanden ist. Wenn der Speicher knapp wird, werden zuerst die Fotos und Videos "optimiert", die lange nicht benutzt worden sind. Auch mit Speicheroptimierung kann dir immer so vorkommen, als wäre der Speicher ziemlich voll.



Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Okt. 2022 08:09 als Antwort auf LH_HON

Die Speicheroptimierung mit iCloud Fotos wird erst möglich, wenn all Fotos in iCloud hochgeladen worden sind.

Wenn du erst gestern den Cloud Speicher erhöht hast und iCloud Fotos aktiviert hast, kann es noch ein paar Tage dauern, bis iCloud Fotosmediathek für Speicherentlastung sorgen kann.

Das Einrichten der iCloud Fotosmediathek ist nicht nur ein Hochladen der Bilder in die Cloud; iCloud muss eine Mediathek aufbauen, mit bestehenden Fotos in iCloud synchronisieren, Konflikte zwischen Duplikaten löschen.

Wieviel GB an Fotos sind es denn? Als Richtwert - be meiner Mediathek hat das erste hochladen von rund 40000 Fotos und Videos ca. 10 Tage gedauert, und bei einer kleineren Mediathek von nur 5000 Fotos waren es immerhin noch 3 Tage. Alles mit einem sehr schnellen WLAN.


Du solltest auch nicht erwarten, dass der komplette Platz für Bilder auf dem iPhone freigegeben wird. Fotos wird immer noch ein Grossteil der Bilder auf dem iPhone halten, solange genügend Platz dafür vorhanden ist. Wenn der Speicher knapp wird, werden zuerst die Fotos und Videos "optimiert", die lange nicht benutzt worden sind. Auch mit Speicheroptimierung kann dir immer so vorkommen, als wäre der Speicher ziemlich voll.



28. Okt. 2022 08:17 als Antwort auf Leonie

Ich war mir schon bewusst, dass die Fotos ja noch in komprimierter Version auf dem Handy verbleiben würden. Aber ich hatte nicht erwartet, dass die Referenzwerte für komplette iCloud-Uploads so hoch sein würden. Ich war schließlich auch verwundert, dass es gar keinen Fortschritt gab, so wäre ja ein linearer Fortschritt eigentlich ganz logisch.


Bei mir sind es 34 GB und 23.000 Dokumente (Bilder und Videos). Ich muss mich wohl also gedulden.

Schade, aber ich hätte das Upgrade wohl schon eine Woche vorher kaufen sollen.


Vielen Dank dir aber für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

28. Okt. 2022 08:25 als Antwort auf LH_HON

Feiertag? Heute?

Der Speicherplatz ist schon erhöht? Weil auch dieser Prozess dauert einfach einige Stunden.

Und: 34 GB sind ziemlich viel, das kann wirklich viele Stunden dauern. Ich arbeite mit Kund:innen aktuell an und mit Videos. Ein einzelnes kleines Video dauert (bei 2 min Dauer) mehrere Stunden.

Mein optimierter Speicherplatz auf dem iPhone liegt bei zirka 5 GB für Fotos, in der iCloud sind das dann zirka 88 GB. Also insgesamt bringt das viel an freier Kapazität.

Fotos werden nicht in iCloud hochgeladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.