USB-Netzteile für verschiedene Geräte benützen

Ich habe verschiedene USB Netzteile mit altem Anschluss und ebenso mit neuem Anschluss. Gibt es irgendwo eine Überschrift, für welche Geräte welche zu benützen sind? ich fand nur ein paar, die zu bestimmten Geräten geliefert werden, was ja nicht heisst, dass sie nicht auch für andere Geräte genutzt werden können.

Danke für eine Antwort.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 12.6

Gepostet am 31. Okt. 2022 05:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2022 05:56

USB-Ladegeräte und Netzteile kommunizieren mit dem jeweiligen Endgerät. Sie stellen das bereit, was das Endgerät benötigt. Daher kannst du alle Netzteile, die dem USB-Standard entsprechen, auch an allen Geräten verwenden, die sich über USB aufladen, oder daran betrieben werden.

Leistungsschwache Netzteile können natürlich keine sehr großen Akkus laden (auch nicht sehr langsam), sehr große Netzteile sind für kleine Geräte nicht effizient. Und dann gibt es verschiedene Schnelllade-Standards, die nicht von jedem Netzteil unterstützt werden.

Also am besten mal sortieren, und die besten Netzteile für die ständigen Ladeaufgaben verwenden. Ältere oder schwächere ggf. für gelegentliches Laden nehmen - ich habe z.B. immer ein kleines flaches altes iPhone-Netzteil und ein Lightning-Kabel in meinem Kosmetikbeutel. Hast du zu viele, kannst du sie ggf. auch einem Sozialkaufhaus spenden. Beschädigte oder verfärbte Netzteile konsequent in den Elektroschrott !

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Okt. 2022 05:56 als Antwort auf lächeln

USB-Ladegeräte und Netzteile kommunizieren mit dem jeweiligen Endgerät. Sie stellen das bereit, was das Endgerät benötigt. Daher kannst du alle Netzteile, die dem USB-Standard entsprechen, auch an allen Geräten verwenden, die sich über USB aufladen, oder daran betrieben werden.

Leistungsschwache Netzteile können natürlich keine sehr großen Akkus laden (auch nicht sehr langsam), sehr große Netzteile sind für kleine Geräte nicht effizient. Und dann gibt es verschiedene Schnelllade-Standards, die nicht von jedem Netzteil unterstützt werden.

Also am besten mal sortieren, und die besten Netzteile für die ständigen Ladeaufgaben verwenden. Ältere oder schwächere ggf. für gelegentliches Laden nehmen - ich habe z.B. immer ein kleines flaches altes iPhone-Netzteil und ein Lightning-Kabel in meinem Kosmetikbeutel. Hast du zu viele, kannst du sie ggf. auch einem Sozialkaufhaus spenden. Beschädigte oder verfärbte Netzteile konsequent in den Elektroschrott !

01. Nov. 2022 04:01 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich häng‘ mich da mal an. Grundsätzlich kannst du - passenden Anschluss vorausgesetzt - alle Netzgeräte kreuz und quer innerhalb einer Produktreihe (Mac, iPhone, iPad) einsetzen. Einfache Regel: je mehr Leistung, desto schneller wird das jeweilige Gerät geladen. Insofern ist der Tip von Gerhard, ja kein zu schwaches Netzgerät zu nutzen völlig korrekt. Zwar führt Laden mit höherer Leistung grundsätzlich zu schnellerer Alterung, das spielt aber in den Leistungsregionen und der Gerätelebensdauer, mit der wir es hier zu tun haben, keine Rolle.

Und ganz nebenbei ist es nachhaltig, alte Netzgeräte weiter zu verwenden.

05. Feb. 2024 07:15 als Antwort auf lächeln

Hallo lächeln

Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten. 

Wusstest Du, dass die Lebensdauer der Akkus verlängert wird, wenn der Bereich 20 bis 80 Prozent der Ladekapazität genutzt wird?

Die zur Verfügung gestellte Gesamtleistung der USB-Netzteile und somit der maximal zu entnehmende Strom ist nur dann problematisch, wenn du das Lademanagement deaktivierst. Dann ist es tatsächlich so, dass durch den schnelleren und thermisch belastenden Ladevorgang die Lebensdauer deutlich abnimmt, da auch die Bereiche (nicht unter 20 %, sowie über 80%) der idealen Ladezustände missachtet wird.

Übrigens die Ladezyklen werden durch kurze Benutzung nicht gezählt, erst eine vollständige Entladung zählt als ein Zyklus.

Apple Lithium-Ionen-Batterien

Warum Lithium-Ionen?

Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)

iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support (DE)

Batterien - Leistung maximieren - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

31. Okt. 2022 06:32 als Antwort auf lächeln

Hallo lächeln! (das ist doch mal ein Name!!!) Die Frage habe ich mal einem Techniker im Apple Store in Frankfurt gestellt. Die Antwort: nur kein zu schwaches Netzteil verwenden. Also Nicht mit einem 8 Watt versuchen ein neues ipad pro oder gar ein mac book zu laden. Es kann sein, dass sich dann gar nichts tut oder ewig lädt. Ein älteres Iphone - kein Problem. Aber wenn Du neue Netzteile hast - mit dem usb c - so ab 20 Watt - da geht alles. Ich will ja beim unterwegs nicht zig Netzteil mitschleppen. Habe für das unterwegs im ICE mal eine schöne kleine Tasche von der t-com geschenkt bekommen. Da sind ein 20 W Netzstecker mit usb c und zwei Kabel mit lightning und usb c und ein ladepad für die watch. Und sogar noch eine starke powerbank, falls die Steckdose im ICE nicht funktioniert - bei 5 Stunden im ICE nicht unwichtig.

Auch ein stärkeres Netzteil: null Problem. Ich hoffe meine Aussage hilft Dir etwas weiter. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

USB-Netzteile für verschiedene Geräte benützen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.