Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


CarPlay wird nach dem Update auf iOS 16.1 nicht mehr erkannt

Seit dem Update auf 16.1 wird mein iPhone nicht mehr mit dem Auto über CarPlay verbunden, gibt es eine Lösung? Neustart und neue Verbindung zum MMI vom Auto herzustellen habe ich schon probiert, leider kein Erfolg.

Hat jemand Erfahrung oder eine Lösung?

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 01. Nov. 2022 14:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2022 15:54

Ja, das hat sehr gut funktioniert. Das wird nicht am Audi liegen, sondern am IOS 16, nehme ich an, aber danke für den Hinweis! Ich werde mal weiter forschen, denn so macht es ja nicht wirklich Spaß....

21 Antworten

09. Nov. 2022 18:49 als Antwort auf h3ld84

Die Fahrzeugmodelle, die heute neu auf dem Markt sind, wurden vor 2-3 Jahren entwickelt, inkl. implementierter Software. Vielleicht gibts mal bei nem Facelift eine neue Version, sonst max. zum jährlichen Service ein Update (wenn überhaupt).


Mit jeder aktuellen iOS-Version werden aktuelle (!) Standards implementiert (sonst würde das ja keinen Sinn machen), mehrmals im Jahr gibt es Updates.


Aber natürlich ist immer der Hersteller des Telefons schuld, wenn sein aktuelles System nicht völlig abwärtskompatibel mit uralter Fahrzeugsoftware ist. „Uralt“ kann in der IT schon ein paar Monate sein. Bei Autos sind es oft Jahre.

09. Nov. 2022 19:43 als Antwort auf inga52

Hi zusammen,


es gibt Hoffnung, dass die Probleme nun beseitigt sind, denn es ist iOS 16.1.1 erschienen. Hier ein Auszug von der Möglichkeiten Bugfix:


„[…]Zu diesen zählen unter anderem Probleme mit der WLAN-Zuverlässigkeit des Smartphones, Verbindungsabbrüche beim Einsatz der CarPlay-Funktion und verzögerte Reaktionen von Siri und der Spracheingabe beim Diktieren von Texten.[…]

10. Nov. 2022 22:35 als Antwort auf AppleFanBoy2022

Mercedes Vito immer noch nicht.


Werkstatt hat neues Update aufgespielt, dann ist zumindest die Fehlermeldung verschwunden. Abbrüche gab es dennoch.

Dann Update auf 16.1.1 mit großer Hoffnung. Direkt erkannt und direkt wieder abgebrochen. Habe dann das Auto auf CarPlay entfernt (ignorieren), ab da ging gar nichts mehr. Keine Verbindung, keine Fehlermeldung. Musste dann das Auto auf Werkseinstellung zurücksetzen. Jetzt bin ich wieder bei der Ausgangssituation, Fehlermeldung und gelegentliche Abbrüche...

CarPlay wird nach dem Update auf iOS 16.1 nicht mehr erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.