Unbekannter Apple-ID Code wurde von Apple per SMS geschickt

auf mein Handy wurde ein Apple ID code von Apple per sms geschickt, den ich nicht angefordert hatte - außerdem erhielt ich keine der sonst üblichen Benachrichtigungen an meine e-mail Adresse, dass auf mein Konto zugegriffen wurde. Was bedeutet das?

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 02. Nov. 2022 03:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2023 10:12

Wahrscheinlich da mir meine Apple Geräte gestohlen wurde erhalte ich seltsame Emails von "Apple" das meine gestohlenen Laptops wieder online sind.Ein Test meines Antivirenherstellers den ich informiert hatte bestätigte das es sich um einen Phishing Link in der SMS handelt.

Daher niemals auf die in SMS enthaltenen Links klicken, sondern gleich löschen.

Falls Zweifel an der Aussage in der SMS bestehen dann NUR über die offiziellen Apple Websiten einloggen um nachzusehen ob an dem Text der SMS was wahres ist.

Chris

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2023 10:12 als Antwort auf sibylle100

Wahrscheinlich da mir meine Apple Geräte gestohlen wurde erhalte ich seltsame Emails von "Apple" das meine gestohlenen Laptops wieder online sind.Ein Test meines Antivirenherstellers den ich informiert hatte bestätigte das es sich um einen Phishing Link in der SMS handelt.

Daher niemals auf die in SMS enthaltenen Links klicken, sondern gleich löschen.

Falls Zweifel an der Aussage in der SMS bestehen dann NUR über die offiziellen Apple Websiten einloggen um nachzusehen ob an dem Text der SMS was wahres ist.

Chris

16. Mai 2023 11:37 als Antwort auf sibylle100

Hallo sibylle100

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Smishing ist eine Cyberattacke, die über Textnachrichten durchgeführt wird. Smishing ist eine Variante des Phishings, bei der Cyberkriminelle gefälschte SMS verschicken, um ihre Opfer davon zu überzeugen, dass sie von jemandem stammen, den sie kennen oder dem sie vertrauen.

Siehe auch:

"Smishing" - Vorsicht bei SMS-Phishing

Liebe Grüße

16. Mai 2023 09:39 als Antwort auf Netcracker

Hmmm… hab’ gestern auch so eine SMS bekommen. Ein Massen-Phänomen scheint es nicht zu sein. Obendrein: wenn jemand damit hereingelegt werden soll, wie sollte das denn funktionieren? Ich mußte ja erst mal suchen, um überhaupt zu entdecken, was so ein Apple Id Code denn sein soll. Wo der zu verwenden wäre? Ich bin noch nirgends darüber gestolpert.

Dazu dann: die Verknüpfung meiner Handy-Nummer (wg. SMS, nicht iMessage!) mit „Apple-User“ und vielleicht auch noch „Betreuungstätigkeiten“ (z. B. wg. „hier“), die bekommen in meinem Umfeld nicht viele Leute zustande. Das sollte die Quelle dann schon eher an Orten „wie hier“ zu suchen sein. Nur: wenn überhaupt, sieht man dann da irgendwo meine Id zusammen mit der Handy-Nummer?

Ich glaube da eher an einen „hübschen“ Fehler in irgend einem Stück Software „rund um diese Foren“ (also auch dem Entwickler-Forum). Mit dem „hübschen“ Nebeneffekt, daß da schnell unterstellt werden kann, daß es da Verknüpfungen von angeblich sehr datenschützend gespeicherten Daten gibt, welche da zugänglich sind.

16. Mai 2023 10:56 als Antwort auf Dutchman

Natürlich, das unbedingt! („Seltsame“ Mails im Posteingang fasse ich auch nur mit einem reinen Texteditor an, also nicht mal mit „TextEdit“. Mehr als ASCII muß, nein, darf der nicht können.)

Aber: allem Anschein nach steckt da ja kein Link drin! Und woher „Nachrichten“ wissen will, daß der Absender „Apple“ zu nennen wäre? Es wäre vielleicht hilfreich, das zu wissen!

16. Mai 2023 10:20 als Antwort auf ChrigelK

Deine Antwort hängt hier irgendwie zusammenhangslos „unten dran“. Der Inhalt läßt immerhin erkennen oder vermuten, daß es Dir, was solche Nachrichten angeht, ähnlich ergeht oder erging.

Immerhin: eine plausibel erscheinende Begründung ist mit drin. Aber: wenigstens mir wurde bislang kein dafür passendes Gerät entwendet. Auch verliehen o. ä. wurde davon nichts.

Ah ja: in der SMS steckt ein Link? Tatsächlich ist diese Nummer (≠ Zahl!) dünn unterstrichen. Aber doch nur, weil die dazu gehörende, hier eher rudimentäre, KI solche Nummern für Telefonnummern hält? „Code kopieren“ liefert dazu jedenfalls nichts anderes als die sichtbare Ziffernfolge.

16. Mai 2023 11:12 als Antwort auf Dutchman

Seltsam – gerade stand da ein weiterer Text aus dieser Quelle. „Irgendwas mit analer Tendenz.“

Der ist jetzt nicht mehr zu sehen. Und ich kann nur vermuten, daß das eigentlich auch das Ziel für „komisch“ gewesen wäre.

Daß die optische Gestaltung von Threads hier nicht gerade optimal ist, bemerkt wohl nur jemand mit … ähnlichen Beiträgen? jedenfalls wenigen … nicht. Man weiß oft nicht, wer da wem geantwortet hat. Oder wer eigentlich angesprochen wäre.

16. Mai 2023 12:03 als Antwort auf karoline129

Dem stimme ich ja an sich zu. Oder würde es.

Wenn ich denn tatsächliche Merkmale eines Angriffs (auf die empfangenden Rechner bzw. Handys) sehen könnte. Aber die SMS scheint ja lediglich eine Ziffernfolge und den Hinweise „nicht teilen“ zu transportieren. Frage: ist „Dein Apple-ID-Code lautetet {siebenstellige Ziffernfolge}. Teile ihn mit niemandem.“ jetzt auch ein Angriff? Auf wen? Wo ist der Link? Wohin oder zu welcher Aktion soll der verführen?

Ich bin da, hier in diesem Zusammenhang, zumindest sehr skeptisch, was die allgemeine Einschätzung angeht!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unbekannter Apple-ID Code wurde von Apple per SMS geschickt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.