Danke für die Tipps.
Bildschirmzeit Beschränkungen waren deaktiviert.
Bildschirmzeit habe ich nun deaktiviert. Neustart, aber keine Veränderung.
ich fürchte, es liegt eher an etwas anderem:
a) wenn ich diese GruppenNachricht anklicke, bekomme ich nicht die letzte, aktuelle Nachricht zu sehen, sondern die Anzeige springt immer wieder auf den 29. August 2022. dort steht dann auch „du hast die Konversation verlassen“. Das haben wir ausprobiert, weil sie nicht mehr antworten konnte. Ich habe sie dann wieder zu dieser Gruppe eingeladen. Seltsam ist, dass es seit diesem Zeitpunkt dennoch drei mal möglich war, zu antworten!
wie gesagt, wahrscheinlich hat sie die Gruppe ursprünglich selbst eröffnet (lange her, Inhalte vor dem 29.8.22 werden nachgeladen). Aber sie kann in dieser Gruppe nichts machen, nichts verlassen, alles ausgegraut.
b) eine andere mögliche Ursache??? könnten die gleichzeitigen Probleme mit iCloud sein. Meine Frau hat lange viele Fotos und Nachrichten mit vielen Enkelkindvideos gesammelt und der iCloud Speicher ist schon länger voll. Sie hat nun angeblich „ganz viel“ gelöscht, aber der Speicher zeigt nach wie vor an, dass er voll ist.
entweder löschen ist nicht möglich, oder es gibt noch zu viele Videos und Nachrichten, die nachsynchronisiert werden?
die vorgenommenen Löschungen scheinen sich auch nicht auf den unterschiedlichen Geräten zu synchronisieren, das ist alles sehr seltsam.
ich kann hier nur spekulieren, da es ja nicht mein iPad ist und ich nicht wirklich weiß, was meine Frau damit angestellt hat🤷🏻♂️.
Wie könnte man den iCloud Speicher noch löschen (also ein paar Inhalte löschen, den Speicher wieder deutlich unter 5GB bekommen)?
Vielleicht über die Webseite?
Ich weiß, klingt alles schwierig, aber vielleicht gibt es noch Ideen?
Danke schon mal…