Antworten in iMessage Gruppe geht nicht

Hallo zusammen,

wir haben eine Familien Gruppe in iMessage.

(Nur) ein Mitglied der Gruppe erhält zwar alle Nachrichten der Gruppe, kann aber nicht darauf antworten.

Das Antworten Feld wird gar nicht erst angezeigt.

Dazu kommt, dass beim Klick auf die Gruppen Teilnehmer*

diese nicht einzeln angezeigt werden.

Das Mitglied kann auch die Konversation nicht verlassen (ausgegraut), nichts selbst anklicken.

Das Mitglied hat die Gruppe mal verlassen und ich habe es wieder eingeladen,

mehr weiß ich leider auch gerade nicht.

ist ne Familien Gruppe, deswegen wäre es toll, wenn die Konversation erhalten bleiben würde.

Hast jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Oliver

iPhone 12 mini

Gepostet am 03. Nov. 2022 15:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2022 00:21

Hallo Oliver,

danke für deine Rückmeldung.

Hatte das Antworten auf dieser Gruppe mit diesem iPad früher einmal funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen?

Du musst die Konversation nicht löschen, das ist nicht notwendig.

Auch wenn es sich nicht um ein Kinderaccount handelt, würde ich dir vorschlagen, dass du die Bildschirmzeit und Beschränkungen auf dem iPad kontrollierst.

Gehe dafür in die "Einstellungen" → "Bildschirmzeit" → "Beschränkungen" → Deaktiviere diese. 

Überprüfe anschließend ob der Gruppenchat immer noch ausgegraut ist. Wenn dem so ist, gehe zurück zu den "Bildschirmzeit"-Einstellungen → und klicke ganz unten auf "Bildschirmzeit deaktivieren". 

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2022 00:21 als Antwort auf wallauweb

Hallo Oliver,

danke für deine Rückmeldung.

Hatte das Antworten auf dieser Gruppe mit diesem iPad früher einmal funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen?

Du musst die Konversation nicht löschen, das ist nicht notwendig.

Auch wenn es sich nicht um ein Kinderaccount handelt, würde ich dir vorschlagen, dass du die Bildschirmzeit und Beschränkungen auf dem iPad kontrollierst.

Gehe dafür in die "Einstellungen" → "Bildschirmzeit" → "Beschränkungen" → Deaktiviere diese. 

Überprüfe anschließend ob der Gruppenchat immer noch ausgegraut ist. Wenn dem so ist, gehe zurück zu den "Bildschirmzeit"-Einstellungen → und klicke ganz unten auf "Bildschirmzeit deaktivieren". 

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

05. Nov. 2022 04:49 als Antwort auf wallauweb

Hallo wallauweb,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Könntest du noch ein paar mehr Informationen zu dem Gerät mit der Community teilen, welches das Familienmitglied verwendet? Ist darauf die aktuellste Softwareversion installiert und habt ihr sonst bereits außer dem erneuten Hinzufügen noch andere Schritte ausprobiert?

Ist das Familienmitglied ein Kind und sind auf dem Gerät möglicherweise irgendwelche Beschränkungen aktiviert? Ich würde zudem schauen, dass die Person nicht aus Versehen bei irgendeinem anderen Kontakt blockiert ist: Auf dem iPhone, iPad oder iPod touch Rufnummern, Kontakte und E-Mail-Adressen blockieren - Apple Support (DE).

Kann das Familienmitglied eine Konversation per iMessage mit dir direkt führen, also ist das Phänomen nur auf die Gruppen-iMessage isoliert? Ich würde das Phänomen mit einer komplett neuen Gruppe vielleicht nur aus 3 Personen bestehend, testen. Kann die Person dann auf Nachrichten antworten?

Viele Grüße!

15. Nov. 2022 01:37 als Antwort auf wallauweb

Hallo wallauweb!

Ich habe mir das Ganze mal durchgelesen. Du meintest ja deine Frau kann auf ihrem iPhone ganz normal an der Konversation teilnehmen. Auf ihrem iPad sieht sie zwar die Unterhaltung aber sie kann nicht antworten?

Dann scheint das Problem jedenfalls erst mal auf das iPad eingeschränkt zu sein. Kannst du mal schauen welche iPadOS Version sie dort installiert hat? Falls es eine alte Version ist, dann ist es vielleicht nicht mehr ganz kompatibel wenn die Mitglieder der Unterhaltung schon eine neuere Version benutzen. Bisher hört es sich für mich jedenfalls so an.

Wenn sie zum Beispiel auf ihrem iPhone iOS 16 installiert hat, dann hat sie dort ja verschiedene neue iMessage Features. Falls auf dem iPad noch iOS 15 installiert ist, dann wird dies nicht mit den neuen Features kompatibel sein.

Falls es eine ältere Version ist, dann probiere es mal mit einem Update.

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Bei neuen Updates gibt es ja auch immer neue Features und Fehlerbehebungen. Eventuell wird das Problem dadurch schon gelöst. 

Liebe Grüße

15. Nov. 2022 06:47 als Antwort auf wallauweb

Hallo Oliver,

du hast dir bereits große Mühe gemacht und vieles ausprobiert, um das Problem selbst zu lösen. Es wäre in diesem Fall ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

15. Nov. 2022 01:28 als Antwort auf michelle274

Danke für die Tipps.

Bildschirmzeit Beschränkungen waren deaktiviert.

Bildschirmzeit habe ich nun deaktiviert. Neustart, aber keine Veränderung.

ich fürchte, es liegt eher an etwas anderem:

a) wenn ich diese GruppenNachricht anklicke, bekomme ich nicht die letzte, aktuelle Nachricht zu sehen, sondern die Anzeige springt immer wieder auf den 29. August 2022. dort steht dann auch „du hast die Konversation verlassen“. Das haben wir ausprobiert, weil sie nicht mehr antworten konnte. Ich habe sie dann wieder zu dieser Gruppe eingeladen. Seltsam ist, dass es seit diesem Zeitpunkt dennoch drei mal möglich war, zu antworten!

wie gesagt, wahrscheinlich hat sie die Gruppe ursprünglich selbst eröffnet (lange her, Inhalte vor dem 29.8.22 werden nachgeladen). Aber sie kann in dieser Gruppe nichts machen, nichts verlassen, alles ausgegraut.

b) eine andere mögliche Ursache??? könnten die gleichzeitigen Probleme mit iCloud sein. Meine Frau hat lange viele Fotos und Nachrichten mit vielen Enkelkindvideos gesammelt und der iCloud Speicher ist schon länger voll. Sie hat nun angeblich „ganz viel“ gelöscht, aber der Speicher zeigt nach wie vor an, dass er voll ist.

entweder löschen ist nicht möglich, oder es gibt noch zu viele Videos und Nachrichten, die nachsynchronisiert werden?

die vorgenommenen Löschungen scheinen sich auch nicht auf den unterschiedlichen Geräten zu synchronisieren, das ist alles sehr seltsam.

ich kann hier nur spekulieren, da es ja nicht mein iPad ist und ich nicht wirklich weiß, was meine Frau damit angestellt hat🤷🏻‍♂️.

Wie könnte man den iCloud Speicher noch löschen (also ein paar Inhalte löschen, den Speicher wieder deutlich unter 5GB bekommen)?

Vielleicht über die Webseite?

Ich weiß, klingt alles schwierig, aber vielleicht gibt es noch Ideen?

Danke schon mal…

14. Nov. 2022 12:35 als Antwort auf MartinMu

Gerne.

Familien Mitglied ist meine Frau, Gerät ist ein iPad mit SIM Karte. Auf dem iPad ist das antworten in dieser einen Gruppe nicht möglich. Aber: Auf ihrem iPhone 12 mini ist das antworten in der gleichen Gruppe einwandfrei möglich!

Wir haben sehr viele unterschiedliche Gruppen mit unseren FamilienMitgliedern, teilweise mit 3; 4 oder auch 6 Teilnehmern.

Alle Konversationen zwischen allen teilnehmenden funktionieren einwandfrei, egal wie viele Tn eine Gruppe hat.

das Problem taucht nur bei dem iPad und nur in einer Gruppe auf. alle unsere Geräte sind auf dem neuesten Stand (Updates).

Erzwungene Neustarts wurden ebenfalls ausprobiert. keine Beschränkungen, keine Kontakte blockiert.

Sollen wir die Gruppe löschen und neu anlegen?

Was passiert dann mit den Inhalten und Fotos?

Ist es entscheidend, WER die Gruppe erstellt hat? (Ich meine, nur der Ersteller kann sie löschen, wo kann ich das sehen, wer sie erstellt hat? und: was, wenn meine Frau sie erstellt hat? Bei ihr ist alles ausgegraut, sie kann nichts abwählen oder löschen, nicht mal sich selbst aus der Gruppe entfernen).

Wenn die Gruppe mit den gleichen Tn neu angelegt wird, sind dann die Inhalte evtl. wieder da?

Danke für Antworten

15. Nov. 2022 06:40 als Antwort auf Marcel_IE

Danke Marcel, aber das wäre zu einfach. Beide Geräte haben das neue 16.1.1

Ich nähere mich immer mehr den Gedanken, dass es entweder an der vollen iCloud liegt oder daran, dass sie die iMessages Gruppe mal verlassen hat (oder beides🤷🏻‍♂️).

Zum verlassen der Gruppe: üblicherweise steht dann ja dort auch „wieder der Gruppe hinzugefügt“ oder „…. Ist beigetreten“, so was in der Art. Da steht da nun nicht (obwohl sie in den Bildchen zu sehen ist).

wir werden nun erstmal etliche Videos und Fotos löschen (bin gerade auf der Webseite iCloud), vielleicht hast das einen Effekt (Ziel war immer, ohne zusätzlichen Speicher auszukommen).

Problem ist, dass man die Fotos nicht verschieben (teilen) kann-zum Beispiel nach Notizen- da diese ja auch in iCloud sind und somit der Speicher ja gleich bleibt.

Löschen kann sie nur selbst, da rühre ich nix an🤣.

Eine Frage noch: warum taucht „Nachrichten“ nicht in iCloud (Webseite) auf, obwohl Nachrichten über iCloud synchronisiert werden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Antworten in iMessage Gruppe geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.