Bluetooth Verbindung zu Eingabegeräten bricht immer wieder ab
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie läßt sich das Problem beheben?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac, OS X 10.11
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie läßt sich das Problem beheben?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac, OS X 10.11
Bluetooth ist manchmal etwas kitzelig. Es gibt z.B. Überschneidungen zum 2,4GHz WLAN. Auch Objekte im Umfeld des Rechners können sich auswirken.
Wenn möglich WLAN deaktivieren, und auf Ethernetkabel umstellen, oder einen Kanal im 5 GHz-Bereich benutzen.
Die Bluotooth-Profile der Geräte, die Probleme machen, löschen, den Mac 1x neu starten und dann die Geräte neu verbinden.
Schauen, dass im Bereich von Mac und angeschlossenen Geräten keine Objekte sind, die Funkwellen stören (metallische Gegenstände, Blumenvasen mit Wasser, Trinkgefässe mit Flüssigkeiten o.ä.).
Bluetooth ist manchmal etwas kitzelig. Es gibt z.B. Überschneidungen zum 2,4GHz WLAN. Auch Objekte im Umfeld des Rechners können sich auswirken.
Wenn möglich WLAN deaktivieren, und auf Ethernetkabel umstellen, oder einen Kanal im 5 GHz-Bereich benutzen.
Die Bluotooth-Profile der Geräte, die Probleme machen, löschen, den Mac 1x neu starten und dann die Geräte neu verbinden.
Schauen, dass im Bereich von Mac und angeschlossenen Geräten keine Objekte sind, die Funkwellen stören (metallische Gegenstände, Blumenvasen mit Wasser, Trinkgefässe mit Flüssigkeiten o.ä.).
Besten Dank für die schnelle Hilfestellung! Da sich in der unmittelbaren Umgebung nichts geändert hat, liegt meine Vermutung auf einen "Störfaktor" im Mietshaus. Werde das auch noch weiter nach Tageszeit eingrenzen. (momentan läuft es störungsfrei...)
Da Tastatur, Touchpad und Maus allesamt die Verbindung verlieren, kann es eigentlich wohl nicht am Profil eines Gerätes liegen - oder könnte der Mac selbst der Schwachpunkt sein?
Zum Mac kann ich nichts sagen. Bei mir sind es ein MacBook Pro und ein MacMini.
Meine Apple Bluetooth Geräte (Tastatur, Trackpad, Maus) laufen alle problemlos. Das schließt Universal Control mit ein, genial bei mehreren Rechnern.
Meine Logitech-Tastatur muss ich ab und zu neu verbinden.
Hallo Ich hatte das gleiche Problem. Dann verlangte Bluetooth das Eingeben eines Codes auf Slim Folio. Das funktionierte nicht - bis ich merkte, dass ich am Schluss des Codes noch Enter drücken muss… 😏😅
Bluetooth Verbindung zu Eingabegeräten bricht immer wieder ab