FaceTime auf Mac mini mit iPhone als Kamera funktioniert nicht

Hallo,

ich kann bei Facetime die Verbindung mit meinem iPhone als Kamera nicht herstellen.

Ich habe dann testweise eine USB-Kamera angeschlossen, dann werden mir komischerweise beide (USB-Kamera & iPhone) als Videoquelle auswählbar. Dort kann ich dann auch zwischen beiden Quellen hin und herschalten.

Wenn ich allerdings die USB-Kamera wieder abstecke, verschwindet auch das iPhone als Quelle. Bug?

Mac mini

Gepostet am 10. Nov. 2022 03:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2023 05:59

Hallo Mac_user_1981,

ich habe ein vergleichbares Problem gehabt und gerade erst lösen können:

Im Mac > Systemeinstellungen > Netzwerk > Firewall  > Optionen > „Alle eingehenden Verbindungen blockieren“ ausschalten. 

Den Mac neu starten (ohne Neustart besteht das Problem weiterhin).

Die Kamera des iPhone sollte nun einwandfrei als Integrationskamera in Facetime, in Photo Booth und auch in Zoom o.ä. funktionieren.

Es genügt übrigens nicht, nur den Schalter „Integrierter Software automatisch erlauben, eingehende Verbindungen zu empfangen“ einzuschalten. Da zumindest FaceTime  und Photo Booth ja integrierte Software ist, finde ich das allerdings mehr als irritierend.

Es genügt auch nicht, FaceTime in die darüber befindliche App-Liste aufzunehmen und dort „Eingehende Verbindungen erlauben“ auszuwählen. Das ist ebenfalls irritierend und man weiß gar nicht so recht, wofür diese Liste wohl sonst gedacht sein könnte.

Roland