Gesicherter Modus: Kein Unterschied, Problem besteht nach wie vor.
Neuen Benutzeraccount eingerichtet, dorthin gewechselt und Facetime gestartet -> Keine Änderung, Problem besteht weiterhin.
Ich habe daraufhin das iPhone mal per USB -> Lightning Kabel an den Mac angeschlossen, da wird dann die Kamera und Mikrofon erkannt. Trenne ich das Kabel, wird in den meisten Fällen auch das Videobild getrennt - in einigen Fällen schaltet es aber so wie gewollt auf WLAN bzw. Bluetooth - Verbindung um, und das Videobild bleibt erhalten. Leider ist dieses Verhalten nicht reproduzierbar.
Wenn es einmal mit der Umschaltung geklappt hat, kann ich tatsächlich dann auch ohne Kabelverbindung die Verbindung zum iPhone einige Male aufbauen (Neustart Facetime), irgendwann funktioniert es dann plötzlich nicht mehr und ich muss den Mac neu starten.

Leider finde ich nicht mal eine Info dazu, wie die Verbindung überhaupt hergestellt wird (WLAN oder BT?), sonst könnte ich dort mal die nächsten Punkte prüfen. Ich habe nämlich z.B. das Magic Keyboard und die MX3 Master über BT verbunden, nicht dass hier evtl. ein Problem besteht.
WLAN-technisch sind beide Geräte natürlich im selben Netzwerk, das sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.