Was bedeuten die „Kontext“ Angaben neben Herzfrequenz-Daten

In der Health-App steht hinter den aufgezeichneten Einzel-Daten zur Herzfrequenz oft in Klammern ein Kontext wie „EKG" oder „Streaming“ oder „Ruhezustand“, „Gehen“ etc. Was bedeute diese Kontexte. Das ist nicht dokumentiert und Fragen danach von anderen Usern wurden nicht beantwortet oder gar nicht verstanden. Neuestes OS ist drauf, Watch nagelneu. Es ist offenbar ein nicht dokumentiertes Feature, kein Fehler. Ich bin Arzt und Patienten fragten mich schon danach!

Apple Watch Series 8, watchOS 9

Gepostet am 14. Nov. 2022 12:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Mai 2023 03:56

Es ist in der Tat beschämend, was sich Aplle hier mit seinen "Ratschlägen für dummies" leistet. Da fragt jemand nach den Bedeutungen der Kontexte bei den Herzrhythmus- Aufzeichnungen und aks Antwort kommt nur nicht gefragtes. Da fehlt komplett das Leseverständnis.

Auf englisch - dessen sind die Apple-Bots hier auch nicht fähig- ist es klar erklärt:

"Workout" Messung während Betätigung

"Sedentary" Messung nach mindestens 5 Minuten in Ruhe oder schlaf

"ECG" Messung über Krone (EKG)

"Walking" beim Gehen

"Background" Messung in Ruhe

"Streaming" standard-Aufnahme

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Mai 2023 03:56 als Antwort auf klausj4

Es ist in der Tat beschämend, was sich Aplle hier mit seinen "Ratschlägen für dummies" leistet. Da fragt jemand nach den Bedeutungen der Kontexte bei den Herzrhythmus- Aufzeichnungen und aks Antwort kommt nur nicht gefragtes. Da fehlt komplett das Leseverständnis.

Auf englisch - dessen sind die Apple-Bots hier auch nicht fähig- ist es klar erklärt:

"Workout" Messung während Betätigung

"Sedentary" Messung nach mindestens 5 Minuten in Ruhe oder schlaf

"ECG" Messung über Krone (EKG)

"Walking" beim Gehen

"Background" Messung in Ruhe

"Streaming" standard-Aufnahme

14. Nov. 2022 14:03 als Antwort auf klausj4

Lies mal aufmerksam den zweiten Absatz dieses Supportartikels.

Herzfrequenz mit der Apple Watch überprüfen - Apple Support (DE)

Dort tauchen einige der Begriffe auf, die ich unter Kontext in meiner Herzfrequenz-Messung in der Health-App wiederfinde. Das ist jetzt kein wissenschaftliches Paper, aber für mich steht da:

Die Messung erfolgt situativ in unterschiedlichen Intervallen (vermutlich auch, um den Akku zu schonen). Es gibt Hintergrundmessungen, Ruhezustandsmessungen und dann Messungen bei Aktivität wie Gehen. In "Kontext" wird einfach festgehalten, was für den konkreten Messpunkt der Initiator für die Messung war.

Also einfach mal einen Messpunkt gesetzt, oder gab es eine konkrete Aktivität (eventuell auch ein aktiviertes Training auf der Watch), das zu einer Verdichtung der Messpunkte geführt hat.

P.S. Suchmaschine meiner Präferenz, unter 5 Minuten bis zum Ergebnis.

15. Nov. 2022 02:14 als Antwort auf klausj4

Wenn Google Deutsch nichts weiß, hilft Google Englisch (bzw. in meinem Fall DuckDuckGo mit diesen Suchbegriffen: apple health heart rate context :

Heart Rate Context List - Apple Community

Leider ohne Quellenangabe - vermutlich lässt sich irgendwo ein White Paper ausgraben, dass es genauer erklärt. Das macht es nur vermutlich nicht auf die ersten Seiten der Suche, weil zu wenig populär. Da mich keine Patienten damit zwiebeln, es erklären zu müssen, bohre ich jetzt mal nicht tiefer. Mir reicht die beruhigende Bestätigung meiner Watch, dass es die "Pumpe" noch tut. Zumindest zeichnet sie etwas auf ;-)

15. Nov. 2022 05:09 als Antwort auf klausj4

Hallo klausj4,

vielen Dank für deine Frage zur EKG-Funktion der Apple Watch. 

Du kannst hier überprüfen, ob diese Funktion in deiner Region verfügbar ist.

Stelle sicher, dass du auf deinem jeweiligen Gerät die jeweils neueste unterstützte iOS- bzw. watchOS-Version nutzt. 

Weitere Unterstützung zur EKG-Funktion der Apple Watch erhältst du in diesen Artikeln:

Apple Support: Mitteilungen zur Herzgesundheit auf deiner Apple Watch

Apple Support: Mit der EKG-App auf der Apple Watch Series 4, Series 5 oder Series 6 ein EKG aufzeichnen

Wende dich bei weiteren Fragen unter folgendem Link an unser Team: https://apple.co/HeartFeatures.

Falls du glaubst, dass ein medizinischer Notfall vorliegt, alarmiere die Rettungsdienste bei dir vor Ort.

15. Nov. 2022 02:02 als Antwort auf DesApfelsKern

Zunächst mal danke! Es geht mir aber konkret um die BEDEUTUNG der für mich unklaren Angabe „streaming“. Den Unterschied zwischen Ruhezustand und Training kann ich mir selbst erklären, aber was ist der Unterschied zum Hintergrund oder eben streaming? Das steht eben alles nicht in der auch von mir gelesenen Quelle und wenn der Apple-Service einem Fragenden deshalb rät, das neueste IOS aufzuspielen- kannst Du auch bei Google finden- dann ist das ein wenig strange, oder?

15. Nov. 2022 05:41 als Antwort auf julian252

Sie sind Community Host? Es ist traurig, dass ein freundlicher Mitlesen wir „desApfelsKern“ auf den alles erklärenden englischen Text verweisen muss, um damit die gestellte Frage wirklich gut zu beantworten. Hinweise wie Ihre à la “lesen Sie die Gebrauchsanweisung“ sind in 90% der Fälle entbehrlich, dann die Apple-User sind in aller Regel des Lesens mächtig. Ihre Antwort zeigt nur, dass Sie die Fragestellung nicht einmal gelesen haben, verstanden schon gar nicht. Standardtexte sind bei solchen Fragen nur eine Zumutung und überflüssig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was bedeuten die „Kontext“ Angaben neben Herzfrequenz-Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.