„Webarchiv kann nicht geöffnet werden“

Eine hübsche Fehlermeldung, fast wie dieses „Sie müssen sich anmelden um sich abzumelden“, das (nicht nur) ich von Windows kenne: „….webarchive“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt. … Safari hat diese Datei … erstellt.“

Wer die (ja, es scheint immer zu „klappen“) erstellt hat? Na, ich. Und jetzt? Safari diesen Quatsch, das Speichern von Web-Archiven austreiben! So, wie man bei Apple längst funktionierende Software (Aperture?) durch geschmacklose(!) Software-Desaster (Fotos!), die Steve Jobs damals in den 80er-Jahren ganz schnell zum 6502 zurückgeholt hätten, ersetzt.

BTW: Fotos? Schon mal mit all diesen hübschen Alben etc. in der Seitenleiste so was unbedeutendes wie D&D versucht? *LOL*

P.S.: Safari generell? Oder doch „nur“, wenn Ventura da sein Unwesen treibt? Ich weiß das nicht.

Gepostet am 15. Nov. 2022 15:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2022 15:37

Nachtrag, gerade entdeckt: Wenn man im Finder so ein Archiv aufsucht, zu dem das Kontextmenü öffnet und „Übersicht“ auswählt, dann braucht man dafür keinen „verifizierten Entwickler“. Dann darf der böse Code da drin tun und lassen, was er will!

2 Antworten

04. Juni 2023 11:16 als Antwort auf Zedmaraces

Ein Nachtrag, der auch dazu dienen soll, dem Support die Rote Karte unter die Nase zu reiben. Anders gesagt: was soll eine „schnell erreichbare“ Funktion „Speichern“ (⌘⃣S⃣), wenn man damit nur Datenmüll produziert, während „Speichern unter“ … hoppla, was ist denn das? Gerade vorhin, als ich wirklich ein kleinen Stück Web (ein paar Infos zur Bedienung einer kleinen und freundlichen Anwendung) abspeichern wollte, war das Ergebnis ein Webarchiv (/.webarchive). Hier und an anderen, schnell ausgesuchten Orten würde es aber „nur“ HTML. Woran liegt jetzt das?

Egal: wenn das Webarchiv schon (gelegentlich) bevorzugt wird, sollte das Ergebnis dann nicht auch benutzbar sein? Zumal die da … vermutete? … Gefahr ja schon, wenn überhaupt, zu spät „abgewendet“ wird:

„Safari hat diese Datei …“!

Eine umständliche und nicht groß erprobte Lösung dieses Problems: xatttr -d …

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

„Webarchiv kann nicht geöffnet werden“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.