Alle installierte Programmen auf dem MacBook Pro sehen

Hallo an euch,

natürlich habe ich wieder einen vollen Speicher, wie so viele wahrscheinlich, allerdings hab ich mir mal die Aufteilung angeschaut und festgestellt, dass ich angeblich 69GB Programme habe aber in der Übersicht komme ich auf viel weniger, wie geht das und wo kann ich die nicht sichtbaren Programme ggf. löschen? Vielen Dank und Grüße in die Runde, Philipp

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 20. Nov. 2022 00:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Nov. 2022 04:57

Geh einmal auf Apfel (in der Fensterzeile oben), "über diesen Mac", dann auf "Festplatten", dann auf "Verwalten...". Dann erscheinen auch alle Programme und Dokumente, die Du dir nach Sparten anzeigen kannst.

Die Systemprogramme sind in der Regel ausgeblendet oder in einem unsichtbaren Ordner. Je nach OS sind sie aber noch sichtbar und einige Systemordner kann man sich auch wieder anzeigen lassen.

Ich schätze, dass etwa 30-40 GB von deinem Betriebssystem stammen. Wenn Du Glück hast, kannst Du noch die Entwicklertools von der Platte schmeissen, ansonsten musst du halt eine externe Festplatte für mehr Speicher kaufen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Nov. 2022 04:57 als Antwort auf PhilippBerlin

Geh einmal auf Apfel (in der Fensterzeile oben), "über diesen Mac", dann auf "Festplatten", dann auf "Verwalten...". Dann erscheinen auch alle Programme und Dokumente, die Du dir nach Sparten anzeigen kannst.

Die Systemprogramme sind in der Regel ausgeblendet oder in einem unsichtbaren Ordner. Je nach OS sind sie aber noch sichtbar und einige Systemordner kann man sich auch wieder anzeigen lassen.

Ich schätze, dass etwa 30-40 GB von deinem Betriebssystem stammen. Wenn Du Glück hast, kannst Du noch die Entwicklertools von der Platte schmeissen, ansonsten musst du halt eine externe Festplatte für mehr Speicher kaufen.

20. Nov. 2022 05:08 als Antwort auf AndiV

Hi Andi, das Bild, was ich angehängt hatte, war genau von dort. Da ist leider nicht die Möglichkeit gegeben, weiter ins Detail zu gehen, bis auf das iMovie-Programm gibt es nicht zu sehen, was in GB-Größe wäre, nun denn, dann muss ich wohl doch die Bilder in die Apple-Cloud packen, Deine Meinung dazu? Datenschutz und so? Grüße und danke für Deine Mühe und die schnelle Antwort, Philipp

25. Nov. 2022 01:49 als Antwort auf PhilippBerlin

Hi Philipp

Die Datenschutzproblematik ist sicher ein Grund, warum man z.B. Kundenbilder oder auch eigene Bilder nicht unbedingt in die Cloud oder sonst wo hinschiebt. Die Frage ist, ob Du dir lieber eigene Hardware (z.B. NAS) oder gemietete Hardware anschaffen willst. Bei ersterem hast du volle Kontrolle über deine Daten, dann musst du aber auch öfters darauf schauen, dass du ein Backup-Sicherheitskonzept für diese hast.

Externe Festplatten mit 2 TB gibt es schon ab 100 Euro bei z.B. LaCie.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alle installierte Programmen auf dem MacBook Pro sehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.