Anzeigen von zwei SD-Karten gleichzeitig geht nicht

Es ist eigenartig: Ich habe einen Duo Kartenleser, der zwei SD Karten gleichzeitig aufnehmen kann. Natürlich ist der Zweck, diese auch parallel anzuzeigen und einzulesen. Das funktionierte viele Jahre gut, plötzlich aber kann ja nur noch eine Karte lesen. Es handelt sich definitiv nicht um ein Problem mit den Karten, das kann ich durch Tests mit mehreren Karten ausschließen. Habe den Verdacht, dass es seit Ventura nicht mehr läuft.

Egal, ob ich (1) beide Karten im Karten Leser habe, oder (2) eine Karte im Cardreader und gleichzeitig eine im iMac-internen SD-Slot: Es wird immer nur die Karte angezeigt, die zuerst(!) eingesteckt wurde. Komischerweise funktioniert eine SD Karte und eine CF Karte gleichzeitig.

Hat irgendwer zumindest eine Idee, wo man anfangen kann, das Problem zu lösen? (Screenshot zeigt, dass die jeweilige Karte im Festplattendiagnosetool zwar erscheint - aber definitiv nicht richtig ins System "eingeklinkt" wird. Sieht man auch am Auslesen der Werte.)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″

Gepostet am 24. Nov. 2022 04:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2022 02:49

Hi Pi88no,

Vielen Dank, das hat für mich funktioniert. Wahrscheinlich ist die Lösung, unter Ventura einmal noch mal neu zu formatieren. Denn auch nach Rückformatierung in ExFAT funktioniert jetzt. (PS: es sieht sogar so aus, als würde eine Neu-Formatierungen direkt in ExFAT schon ausreichen) Im englischen Parallel-Forum hat jemand das gleiche Problem seit Ventura. Dem werde ich das auch mal so weitergeben. Danke noch mal.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2022 02:49 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

Vielen Dank, das hat für mich funktioniert. Wahrscheinlich ist die Lösung, unter Ventura einmal noch mal neu zu formatieren. Denn auch nach Rückformatierung in ExFAT funktioniert jetzt. (PS: es sieht sogar so aus, als würde eine Neu-Formatierungen direkt in ExFAT schon ausreichen) Im englischen Parallel-Forum hat jemand das gleiche Problem seit Ventura. Dem werde ich das auch mal so weitergeben. Danke noch mal.

24. Nov. 2022 10:08 als Antwort auf HenkVanDijk

Hi HenkVanDijk,

disk7s1 und disk8s1 sind deine beiden SD Karten, oder?

Dein Screenshot zeigt leider nicht die ganze App des Festplattendienstprogramms... kannst du, wenn du die Karte markiert hast die noch nicht gemountet wurde, nachträglich mounten? Apple übersetzt das ins Deutsche zu "Initialisieren". Sollte ganz oben rechts neben Wiederherstellen erscheinen.

02. Dez. 2022 00:37 als Antwort auf Pi88no

Ich arbeite als Fotograf, habe zwei Kameras mit je einer SD Karte. Es muss oft sehr schnell gehen, so dass ich beide SD Karten gleichzeitig kopieren/einlesen möchte. Das ging bisher am besten mit dem Duo SD Karten Reader. Wenn das alles erledigt ist und die Daten gesichert, dann formatiere ich die SD Karten IN DER Kamera (https://www.youtube.com/watch?v=5ncRTRsjeqY). Das ist auch vom Hersteller empfohlen, dass die Verzeichnisstruktur und die Bilder danach wieder fehlerfrei geschrieben werden. Wobei ich davon ausgehe, dass die Sony A9, die ich habe, eigentlich nur die Index Tabellen löscht und nicht wirklich "formatiert". Jedenfalls tritt das Ausgangsphänomen danach wieder auf, nämlich, dass der Mac immer nur die zuerst eingesteckte Karte mounted. Da ich im Moment keine Alternative zu diesem Workflow lebe, werde ich wohl erst mal damit leben müssen, dass ich immer jeweils nur eine Karte kopieren kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anzeigen von zwei SD-Karten gleichzeitig geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.