Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie kann man diesen grünen punkt neben der Kamera ausstellen

Wie kann man den Grünen Punkt neben der Frontkamera ausstellen.

Im Internet steht, dass eine App meine Kamera verwendet, wenn dieses Punkt auf Grün ist. Ich würde es gerne weg haben. Fühle mich beobachtet. Kann man es weg machen

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 04. Dez. 2022 18:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Dez. 2022 18:21

Der Punkt ist eine Sicherheitsmaßnahme. Der grüne Punkt dient als Indikator für die aktuelle Benutzung der Kamera. Das ist Systemweit und in Drittanbieterapps so integriert. So kannst du feststellen ob eine App gerade unerlaubt auf deine Kamera oder dein Mikrofon (orangener Punkt) zugreift. Diese Funktion ist nicht deaktivierbar.


Ich persönlich bin sehr froh das es diese Indikatoren gibt. Es gibt einem ein kleines bisschen mehr Sicherheit und ich konnte so auch schon oft eine unerlaubte Kameranutzung von einer App unterbinden.


Hier habe ich nochmal einen Supportartikel für dich Informationen zu den orangefarbenen und grünen Statusanzeigen in der Statusleiste deines iPhone - Apple Support (DE)


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Dez. 2022 18:21 als Antwort auf mert82

Der Punkt ist eine Sicherheitsmaßnahme. Der grüne Punkt dient als Indikator für die aktuelle Benutzung der Kamera. Das ist Systemweit und in Drittanbieterapps so integriert. So kannst du feststellen ob eine App gerade unerlaubt auf deine Kamera oder dein Mikrofon (orangener Punkt) zugreift. Diese Funktion ist nicht deaktivierbar.


Ich persönlich bin sehr froh das es diese Indikatoren gibt. Es gibt einem ein kleines bisschen mehr Sicherheit und ich konnte so auch schon oft eine unerlaubte Kameranutzung von einer App unterbinden.


Hier habe ich nochmal einen Supportartikel für dich Informationen zu den orangefarbenen und grünen Statusanzeigen in der Statusleiste deines iPhone - Apple Support (DE)


04. Dez. 2022 18:39 als Antwort auf mert82

Du hast das runterziehen des Kontrollzentrums schon richtig als Anzeigeort für die Kamerabenutzung von Apps erkannt.


Wenn du die Apps schon geschlossen hast und der Punkt trotzdem dort verbleibt würde ich an deiner Stelle dein Handy einmal neu Starten. Ebenfalls checken würde ich in das Hintergrundbild eventuell einen ähnlich aussehenden Punkt an der gleichen Position hat.


Was du auch mal machen kannst ist zu Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Kamera zu gehen und da dir mal anzuschauen was dort Zugriff auf die Kamera hat und das ggf. beschränken.

Wie kann man diesen grünen punkt neben der Kamera ausstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.