Daten reduzieren und aufgenommene live Fotos dauerhaft in Standfotos umwandeln

Ich möchte Daten reduzieren und aufgenommene live Fotos dauerhaft in Standfotos umwandeln.

1. Am I-phone X unter IOS 16 oder

2. am Mac mit OS Catalina.

Wer hat einen Tip dazu? Die Anleitungen von fremden Webseiten helfen nicht und sind evtl. für ältere OS.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 05. Dez. 2022 04:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2023 10:46

Hallo Wolfgang,

ich hab kein Catalina hier. Bei meinem Ventura kann ich in Fotos mit "intelligentes Album" auf "Foto ist Live" filtern. Dann alle Live Fotos auswählen und duplizieren. Fotos fragt zunächst "Duplizieren?" oder "Als Standfoto duplizieren". Falls die Abfrage nicht erscheint, liegt es daran, dass eines der Live Fotos einen Effekt (Endlosschleife, Abpraller, Langzeitbelichtung) besitzt. Deshalb das intelligente Album auf "Foto ist Live + Foto ist nicht Langzeitbelichtung + Foto ist nicht animiert" einstellen, dann klappt es mit der Abfrage nach der Standbild-Option vor dem Dupliziervorgang.

Falls Live Fotos mit Effekt auch konvertiert werden sollen, muss zuerst der Effekt entfernt werden. Am besten mit intelligentem Album filtern, dann Effekt entfernen, dann duplizieren...

Viel Erfolg!