Jedes MacBook Pro 16 Zoll hat Kratzer ab Werk

Hallo, hat noch jemand so viel Pech beim Kauf eines Macbook Pro 16“ in der Base Konfiguration? Ich habe 3 Geräte gekauft, jeweils von unterschiedlichen Unternehmen und jedesmal hatte das Gerät eine Beschädigung ab Werk (s. Bilder). Bei diesem Preis ist das wirklich extrem ärgerlich.

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 08. Dez. 2022 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2022 13:36

Hi Jannisfries,

dem bereits Geschriebenen kann man kaum etwas hinzufügen. Prinzipiell kann es vorkommen, dass Fehler auch bei einem neuen Gerät vorhanden sind. Auch wenn sie direkt bei Apple gekauft wurden, ist dies nicht sicher auszuschließen. Wenn ich mir da so die durchgehend unsaubere Verklebung aller AirPods anschaue wird klar, dass nichts unfehlbar ist. Hier ist es aber ein „Feature“ von Apple 😅. Ich kenne keine AirPods, die ganz exakt sauber verklebt wurden.

Letztlich kommt es aber darauf an, wo du gekauft hast. Es gibt viele schwarze Schafe da draußen, die einfach Retouren oder Ausstellungsstücke umverpacken und für Neu verkaufen. Allein die „Macke“ am USB-C Port sieht aus, als wenn hier jemand das Gerät benutzt hat.

Letztlich rate ich dir, kauf bei Apple direkt. Dort sollte es eher sie Ausnahme sein, dass mal etwas defekt ist.

LG, Dutchman

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Dez. 2022 13:36 als Antwort auf jannisfries

Hi Jannisfries,

dem bereits Geschriebenen kann man kaum etwas hinzufügen. Prinzipiell kann es vorkommen, dass Fehler auch bei einem neuen Gerät vorhanden sind. Auch wenn sie direkt bei Apple gekauft wurden, ist dies nicht sicher auszuschließen. Wenn ich mir da so die durchgehend unsaubere Verklebung aller AirPods anschaue wird klar, dass nichts unfehlbar ist. Hier ist es aber ein „Feature“ von Apple 😅. Ich kenne keine AirPods, die ganz exakt sauber verklebt wurden.

Letztlich kommt es aber darauf an, wo du gekauft hast. Es gibt viele schwarze Schafe da draußen, die einfach Retouren oder Ausstellungsstücke umverpacken und für Neu verkaufen. Allein die „Macke“ am USB-C Port sieht aus, als wenn hier jemand das Gerät benutzt hat.

Letztlich rate ich dir, kauf bei Apple direkt. Dort sollte es eher sie Ausnahme sein, dass mal etwas defekt ist.

LG, Dutchman

10. Dez. 2022 01:59 als Antwort auf Dutchman

Sorry, im ursprünglichen Text waren zwei Fehler…

…nun, auch Apple ist nicht fehlerfrei. Aber wo das Risiko bei einem Umtausch liegen sollte, verstehe ich dann auch nicht. Du schreibst, du hättest 3 Geräte von unterschiedlichen bekannten Großhändlern bezogen. Nach deutschem Recht muss der Händler nachweisen, dass die Sache bei Übergabe einwandfrei gewesen ist. Da dies bei einem vollständig verpackten Gerät nicht möglich ist, die Schäden durchaus Fabrikationsfehler sein könnten, ist ein Umtausch auch somit unproblematisch, vor allem, weil du ja schreibst, dass es sich um bekannte Großunternehmen gehandelt hat.

10. Dez. 2022 01:43 als Antwort auf jannisfries

Hallo jannisfries,

dann würde ich Dich ganz herzlich bitten, deine Erfahrungen / dein Feedback auch an Apple zu richten. Ich habe Dir einmal die entsprechende Seite herausgesucht.

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Alles Liebe

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

10. Dez. 2022 02:02 als Antwort auf jannisfries

Du hast schon recht damit, dass dies sehr ärgerlich ist, zudem sind Apple Produkte nicht gerade billig. Ich würde beim nächsten Mal in den Apple Store gehen, dort kannst du direkt dein Gerät auspacken und ggf. sofort umtauschen oder zurückgeben. Aber hab trotzdem Spaß mit deinem Gerät, in einem Jahr wird es wahrscheinlich eh die eine oder andere Macke haben. Es ist und bleibt dann ja doch nur ein Gebrauchsgegenstand.

LG, Dutchman

08. Dez. 2022 21:58 als Antwort auf jannisfries

Hallo jannisfries

ich kaufe, ungeachtet der Möglichkeit preiswerter einzukaufen, meine Produkte exklusiv / ausschließlich bei Apple und hatte infolgedessen noch nie irgendwelche Mängel / Grund für Beanstandungen.

Alles Liebe

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

09. Dez. 2022 15:41 als Antwort auf jannisfries

…nun, auch Apple ist nicht fehlerfrei. Aber wo das Risiko bei einem Umtausch liegen sollte, verstehe ich dann auch nicht. Du schreibst, du hättest 3 Geräte von unterschiedlichen bekannten Großhändlern bezogen. Nach deutschem Recht der Händler nachweisen, dass die Sache bei Übergabe einwandfrei gewesen ist. Da dies bei einem vollständig verpackten Gerät nicht möglich ist, die Schäden durchaus Fabrikationsfehler sein könnten, ist ein Umtausch auch somit problematisch, vor allem, weil du ja schreibst, dass es sich um bekannte Großunternehmen gehandelt hat.

LG, Dutchman

10. Dez. 2022 00:55 als Antwort auf Dutchman

Wie gesagt, die Geräte kosten über 2300€ und ständig in Vorkasse zu treten mit dem Risiko, dass der Händler sich weigert das Gerät zurückzunehmen (Rechtlich wohl nicht sauber, trotzdem möglich und man rennt seinem Geld erstmal hinterher) sowie der Umweltaspekt führten dazu, dass ich nicht in ein Tauschkarussell geraten wollte. Wie es sich ja gezeigt hat, hat in meinem Fall schließlich auch jedes Gerät einen Mangel dann vorzuzeigen. Bevor das nächste Gerät nochmal einen noch größeren Mangel hat, ist mir dieses Rumgetausche irgendwann zu blöd. Aber danke für die Kritik, in meinen Augen gehört die Kritik aber eigentlich an Apple gerichtet, schließlich sind die für ihre Produkte verantwortlich und nicht ich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Jedes MacBook Pro 16 Zoll hat Kratzer ab Werk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.