iPhone 13 läuft im Homescreen nicht flüssig

Hey Leute,

Mal sehen ob mir jemand helfen kann.

Ich hab es desöfteren dass beim swipen durch den Homescreen und beim minimieren von Apps die Animationen nicht flüssig erscheinen… 

Das wirkt dann statt der 60hz eher wie 30hz.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? 

Hatte damals nen iPhone 12 und da war dasselbe Spiel und bei einem Kumpel von mir tritt dasselbe Phänomen auf.

Software ist brandaktuell und zurückgesetzt habe ich es auch schon. Ohne Erfolg. Ich denke nicht dass es ein Hardware Problem ist, da ich es wie gesagt schon damals beim 12er hatte.

Eventuell irgendeine App die dafür sorgt dass die Bildrate runter geht? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Es läuft eben auch öfter „ruckelig“ als flüssig…

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 14. Dez. 2022 02:13

Antworten
3 Antworten

16. Dez. 2022 06:51 als Antwort auf domenic95

Hallo domenic95,

danke für deine Rückmeldung.

Vielleicht hast du im Hintergrund zu viele Prozesse offen. Du kannst ja mal die ganzen Apps im Hintergrund schließen und schauen, wie sich dein iPhone in diesem Zustand verhält: Eine App auf dem iPhone oder iPod touch schließen

Vergewissere dich auch, dass du die aktuellste Softwareversion drauf hast und starte dein iPhone mal neu:

1.  iPhone oder iPad aktualisieren. Durch das Update werden neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen bereitgestellt.
  2.  iPhone neu starten. Das neu starten hilft, den Arbeitsspeicher zu leeren und die Prozesse neu zu starten.

Beste Grüße

16. Dez. 2022 05:14 als Antwort auf domenic95

Hallo domenic95,

hast du die Möglichkeit ein Video bzw. Bildschirmaufnahme zu machen und das hier mit uns teilen, damit wir besser verstehen können, was du damit meinst?

Passiert es nur, wenn du den Homebildschirm offen hast oder auch in Apps?

Du kannst sonst einmal die Einstellungen überprüfen und die  Reaktion des iPhone auf Berührungen anpassen. Das wird dir im folgenden Support Artikel genauer erklärt: Anpassen der Reaktion des iPhone auf Berührungen

Beste Grüße

16. Dez. 2022 06:40 als Antwort auf Kaoru

Also es passiert nur im Homescreen und beim minimieren von Apps. In den Apps selbst läuft alles super flüssig. Deswegen wundert mich das so.

Bildschirmaufnahme habe ich gerade gemacht aber da sieht man es leider nicht drauf :/

Wie beschrieben fühlt sich das swipen auf dem Homescreen halt eher an wie 30Hh statt der 60. ist aber auch nicht immer so. Manchmal läuft da auch alles super flüssig mit 60Hz. Deswegen fällt es mir dann immer wieder auf wenn das im Homescreen wieder schlechter läuft :/

Die Reaktions Einstellungen ändern leider nichts daran.

Hatte kurzfristig auch mal ein iPhone 13 Pro im Einsatz und das lief butterweich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 läuft im Homescreen nicht flüssig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.