Touch ID funktioniert nicht mehr seit macOS Ventura Upgrade

Guten Tag,

seit macOS Ventura Upgrade kann ich das Gerät mit dem Fingerabdruck nicht mehr entsperren. Es passiert einfach nichts, GAR NICHTS, kein einziger Fehler wird gezeigt! Reagiert gar nicht auf meine Fingerbewegung auf den Sensor.

Habe versucht, einen neuen Fingerabdruck zu registrieren, es hängt aufs Registrierungsfenster OHNE EINZIGE REAKTION! Es reagiert nicht auf die Fingerbewegung auf dem Sensor.

Habe gegoogelt, viele Nutzer berichten dieses Problem schon eben seit Beta!

Ist das Software Bug? Hat jemand ein gleiches Problem? Oder ist es eher Hardware Problem?

Ich nutze ein Macbook Pro M1 Pro mit macOS Ventura 13.1.

Vielen Dank!

MacBook Pro

Gepostet am 24. Dez. 2022 16:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Dez. 2022 22:14

Hi tweetatoo,

auf meine M1 MacBook Pro mit macOS 13.1 funktioniert Touch-ID wie gehabt, daher gehe ich jetzt mal von einem Softwarefehler aus.

Du hast ja hoffentlich sonst in letzter Zeit dein MacBock nicht unter Wasser gesetzt oder ähnliches?!

Standardmaßnahme wäre wohl ein Neustart und der gesicherte Modus… hast du das mal versucht?

1. Wähle auf deinem Mac „Apple“  > „Ausschalten“.
  2. Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.
  3. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  4. Wähle ein Volume aus.
  5. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
  6. Der Computer wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Dez. 2022 22:14 als Antwort auf tweetatoo

Hi tweetatoo,

auf meine M1 MacBook Pro mit macOS 13.1 funktioniert Touch-ID wie gehabt, daher gehe ich jetzt mal von einem Softwarefehler aus.

Du hast ja hoffentlich sonst in letzter Zeit dein MacBock nicht unter Wasser gesetzt oder ähnliches?!

Standardmaßnahme wäre wohl ein Neustart und der gesicherte Modus… hast du das mal versucht?

1. Wähle auf deinem Mac „Apple“  > „Ausschalten“.
  2. Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.
  3. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  4. Wähle ein Volume aus.
  5. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
  6. Der Computer wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.

25. Dez. 2022 15:13 als Antwort auf Pi88no

Flüssigkeiten wurden auf keinen Fall mal auf das Gerät gesetzt!

Die Tatsache, dass es mal so fehlt und mal so funktioniert ist merkwürdig. Z. B., nachdem ich deine Nachricht gelesen habe und deine Schritte folgen wollte, hat es schon vorher funktioniert! Plötzlich! Habe einfach gar nichts getan.

Auf jeden Fall habe ich mal das Gerät im gesicherten Modus eingeschaltet und würde ihn nun überwachen, ob und wie oft das Problem wieder auftritt. Seit dem gesichteren Modus habe ich bis jetzt keine Probleme.

Auffällig ist es nur, wie gesagt, dass es gelegentlich merkwürdigerweise plötzlich auftritt, und plötzlich funktioniert wieder (ist es auch installierte Software Kompatibilitätsprobleme?! - weiß halt nicht!).

Mindestens können wir nun absolut davon ausgehen, dass es sich um ein Software-Problem handelt!

25. Dez. 2022 23:54 als Antwort auf tweetatoo

Naja... Software wird immer komplexer + bei Touch ID handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion die dein Daten schützen soll. Das es da irgendwo mal klemmt kann schon mal passieren.

Wo und was genau das Problem war lässt sich nur mutmaßen. Solange es zu keinem Dauerhaften Aussetzer kommt, würde ich mir aber keine Gedanke machen und es in die Kategorie "einmal ist keinmal" schieben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Touch ID funktioniert nicht mehr seit macOS Ventura Upgrade

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.