Bei Export aus Foto App geht das Datum verloren

Ich möchte Fotos aus der Fotos App auf ein externes Laufwerk sichern, es soll aber das Datum erhalten bleiben. Mit exportieren als unbearbeitetes Original geht es nicht. Das Foto erhält das aktuelle Datum, aber genau so ging es in der Vergangenheit.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 24″, macOS 13.0

Gepostet am 27. Dez. 2022 07:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Dez. 2022 08:15

Verwendest du iCloud Fotos? Dann kann das Erstellungsdatum der Originale in der Mediathek durch das Datum ersetzt werden, zu dem die Fotos von iCloud heruntergeladen worden sind. Wenn du iCloud Fotos verwendest, können die Originale das ursprüngliche Erstellungsdatum der Datei verlieren. Das Aufnahmedatum, das die Kamera im Bild eingebettet hat, bleibt aber als EXIF Tag erhalten und die Vorschau oder andere Programme zur Bildverarbeitung werden dir weiterhin anzeigen können, wann das Bild aufgenommen worden ist.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Dez. 2022 08:15 als Antwort auf karsten126

Verwendest du iCloud Fotos? Dann kann das Erstellungsdatum der Originale in der Mediathek durch das Datum ersetzt werden, zu dem die Fotos von iCloud heruntergeladen worden sind. Wenn du iCloud Fotos verwendest, können die Originale das ursprüngliche Erstellungsdatum der Datei verlieren. Das Aufnahmedatum, das die Kamera im Bild eingebettet hat, bleibt aber als EXIF Tag erhalten und die Vorschau oder andere Programme zur Bildverarbeitung werden dir weiterhin anzeigen können, wann das Bild aufgenommen worden ist.

29. Dez. 2022 04:54 als Antwort auf karsten126

Hallo karsten126,

wie gehst du beim Exportieren genau vor? Bitte beschreibe uns das genau.

Woher kommen diese Bilder und in welchem Format befinden sich diese?

Du kannst deine Fotos-Mediathek auch verschieben. Möglicherweise wäre das eine gute Alternative für dich. Wie das geht, erfährst du hier: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

29. Dez. 2022 08:53 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle274,

danke, dass du dich meinem Problem annehmen willst. Die Daten sind JPG Dateien von einer Speicherkarte einer Digitalkamera. Die Bilder werden über Import in die Mediathek eingelesen und haben alle Informationen. Den Export mache ich dann über Original beibehalten. Die Bilder haben dann als Erstellungs- und Änderungsdatum das aktuelle Datum. Ich hoffe das hilft. Danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei Export aus Foto App geht das Datum verloren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.