Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Schwacher NFC Empfang beim Iphone 12 mini, wie verbessern?

Noch vor einem halben Jahr konnte ich problemlos persönliche Daten mit NFC-Bestätigung beantragen/bestätigen.

Das geht nicht mehr da die Ausweis-App behauptet der NFC-Empfang sei zu schwach. Ich habe meines Wissens nach, keine Einstellung seitdem verändert. Das Handy ist voll geladen, Handyhülle bereits abgenommen, was kann man noch tun um den Empfang zu verbessern?

iPhone 12 mini

Gepostet am 02. Jan. 2023 07:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2023 08:24

Hi Anja_iphone,


ich habe von Anfang an Schwierigkeiten gehabt den Ausweis mit der Ausweis-App 2 auszulesen, daher glaube ich nicht das sich dein Empfang verschlechtert hat, eventuell haben sich (unbewusst?) die Begebenheiten geändert.


Grundsätzlich darf man das Auslesen eines Ausweises nicht mit dem Bezahlvorgang vergleichen, weil der verbaute Chip im Ausweis keine eigene Energiequelle zum Senden hat, diese muss vom Lesegerät erbracht werden, daher erweist sich das oft als etwas schwieriger.


Das du keine Hülle benutzt ist schon mal nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig. Du kannst den Ausweis sehr viel schneller/besser auslesen, wenn du folgendes beachtest:


  • Lege den Ausweis nicht auf einer Ablage/einem Tisch ab und versuche dann die übliche Bewegung die dir das iPhone vorschlägt, sondern klemme den Ausweis direkt hinter dein iPhone



  • Der NFC Chip auf einem Personalausweis befindet sich bei Vorderansicht oben rechts unter der Serien- bzw. Ausweisnummer (habe ich im Bild oben rot markiert), die NFC Antenne des iPhone befindet sich am oberen Geräterand, daher ist es am besten wenn diese beiden Punkte nah beieinander liegen, ich hab versucht das mal abzufotografieren:




Versuche mal so deinen Ausweise testweise auszulesen, du wirst hoffentlich wie ich bemerken das das sehr viel besser und beständiger funktioniert.


Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen. Wenn weitere Fragen aufkommen, einfach melden. 😉



Nachtrag: im Bild nicht zu erkenne, der Chip befindet sich direkt am oberen Geräterand des iPhones.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Jan. 2023 08:24 als Antwort auf Anja_iphone

Hi Anja_iphone,


ich habe von Anfang an Schwierigkeiten gehabt den Ausweis mit der Ausweis-App 2 auszulesen, daher glaube ich nicht das sich dein Empfang verschlechtert hat, eventuell haben sich (unbewusst?) die Begebenheiten geändert.


Grundsätzlich darf man das Auslesen eines Ausweises nicht mit dem Bezahlvorgang vergleichen, weil der verbaute Chip im Ausweis keine eigene Energiequelle zum Senden hat, diese muss vom Lesegerät erbracht werden, daher erweist sich das oft als etwas schwieriger.


Das du keine Hülle benutzt ist schon mal nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig. Du kannst den Ausweis sehr viel schneller/besser auslesen, wenn du folgendes beachtest:


  • Lege den Ausweis nicht auf einer Ablage/einem Tisch ab und versuche dann die übliche Bewegung die dir das iPhone vorschlägt, sondern klemme den Ausweis direkt hinter dein iPhone



  • Der NFC Chip auf einem Personalausweis befindet sich bei Vorderansicht oben rechts unter der Serien- bzw. Ausweisnummer (habe ich im Bild oben rot markiert), die NFC Antenne des iPhone befindet sich am oberen Geräterand, daher ist es am besten wenn diese beiden Punkte nah beieinander liegen, ich hab versucht das mal abzufotografieren:




Versuche mal so deinen Ausweise testweise auszulesen, du wirst hoffentlich wie ich bemerken das das sehr viel besser und beständiger funktioniert.


Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen. Wenn weitere Fragen aufkommen, einfach melden. 😉



Nachtrag: im Bild nicht zu erkenne, der Chip befindet sich direkt am oberen Geräterand des iPhones.

08. Jan. 2024 14:26 als Antwort auf margit32

Hallo margit32


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Damit dein berechtigtes Anliegen auch entsprechende Beachtung findet, empfehle ich Dir einen eigenen Thread zu eröffnen, zumal die Voraussetzungen (Hard- und Software, installierte Apps, Gebrauch, etc.), zur Symptomatik, selten identisch sind.


Liebe Grüße 

Schwacher NFC Empfang beim Iphone 12 mini, wie verbessern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.