Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPod touch 6.Gen. lädt nicht automatisch die Mediathek herunter

Hallo,

da mein iPod touch nicht mehr ordentlich in meinem Auto erkannt wurde, habe ich diesen zurückgesetzt und bis auf iOS 12.5.6 upgedated.

Der iPod ist mit meiner iCloud verknüpft und es ist unter Einstelllungen > Musik „iCloud-Mediathek“ und „Automatische Downloads“ beides angestellt.

Allerdings fängt dieser automatische Download nicht an. Ein einzelnes Album lässt sich herunterladen ohne Probleme.

Der Speicher ist nur zu ca. 5% belegt.

Welche Einstellung fehlt mir noch?

Danke für die Hilfe und viele Grüße!

Birger

iPod Touch (6th Gen)

Gepostet am 02. Jan. 2023 13:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2023 12:55

Hallo Birger,

ich habe das jetzt auch einmal bei mir selbst geprüft. Es ist tatsächlich so, dass die bereits vorhandene Mediathek nicht damit heruntergeladen wird, sondern lediglich neu hinzugefügte Titel werden automatisch heruntergeladen. Die Formulierung in dem von mir bereits verlinkten Artikel sagt hier auch:

Hinzugefügte Titel werden automatisch auf den iPod touch heruntergeladen.

Du musst hier also tatsächlich deine bereits vorhandene Mediathek manuell herunterladen, damit diese zum offline anhören auf dem iPod touch gespeichert wird. Wie das funktioniert, wird dir hier noch mal gezeigt:

Musiktitel, Album oder Playlist laden: Lege einen Finger auf Musik, die du zu deiner Mediathek hinzugefügt hast, und tippe auf „Download“.
Nachdem du eine Playlist oder ein Album hinzugefügt hast, kannst du auch oben auf dem Bildschirm auf die Taste „Download“ tippen.

Aus: Hinzufügen von Musiktiteln zum Offline-Anhören auf dem iPod touch

Liebe Grüße

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2023 12:55 als Antwort auf birger99

Hallo Birger,

ich habe das jetzt auch einmal bei mir selbst geprüft. Es ist tatsächlich so, dass die bereits vorhandene Mediathek nicht damit heruntergeladen wird, sondern lediglich neu hinzugefügte Titel werden automatisch heruntergeladen. Die Formulierung in dem von mir bereits verlinkten Artikel sagt hier auch:

Hinzugefügte Titel werden automatisch auf den iPod touch heruntergeladen.

Du musst hier also tatsächlich deine bereits vorhandene Mediathek manuell herunterladen, damit diese zum offline anhören auf dem iPod touch gespeichert wird. Wie das funktioniert, wird dir hier noch mal gezeigt:

Musiktitel, Album oder Playlist laden: Lege einen Finger auf Musik, die du zu deiner Mediathek hinzugefügt hast, und tippe auf „Download“.
Nachdem du eine Playlist oder ein Album hinzugefügt hast, kannst du auch oben auf dem Bildschirm auf die Taste „Download“ tippen.

Aus: Hinzufügen von Musiktiteln zum Offline-Anhören auf dem iPod touch

Liebe Grüße

04. Jan. 2023 10:33 als Antwort auf birger99

Hallo birger99,

verstehe ich es richtig, dass du manuell die Downloads starten kannst oder hat es nur mit einem einzelnen Album funktioniert? Wird die Mediathek angezeigt und nur lediglich nicht heruntergeladen, um Musik auch offline anzuhören?

So Ansicht sollten deine Einstellungen bereits ausreichen, um den Download entsprechend zu starten. Bitte schließe deinen iPod touch an eine Stromquelle und prüfe, dass eine WLAN Verbindung besteht. Woran genau erkennst du, dass der automatische Download nicht funktioniert? Bitte prüfe einmal unter "Mediathek“ auf „Geladen“ und danach auf „Laden“.

Ich habe dir auch noch einmal den Artikel rausgesucht, welcher speziell die Synchronisation zwischen Apple Music und dem iPod touch erklärt: Hinzufügen von Musiktiteln zum Offline-Anhören auf dem iPod touch. Vielleicht kann dir dieser bereits weiterhelfen.

Liebe Grüße

04. Jan. 2023 13:56 als Antwort auf birger99

Hallo Birger,

leider ist mir nichts bekannt, dass das in früheren Softwareversionen funktioniert hat oder das es einen Knopf gibt, mit dem man automatisch die komplette Mediathek herunterladen kann.

Vielleicht hattest du den iPod touch davor schon auf "Automatische Downloads" gestellt gehabt und über die Jahre mit dem Hinzufügen von Musik hat sich das dann angesammelt. Der iPod touch hat ja doch schon ein paar Jahre auf den Buckel und so oft setzt man die Geräte nicht auf Werkseinstellungen zurück. Ich sehe also keinen anderen Weg, außer die Downloads manuell anzustoßen.

Du kannst aber gerne ein Feedback an Apple schreiben, um dieses Anliegen weiterzugeben. Dafür gehe auf Product Feedback. Die Seite ist zwar auf Englisch gestaltet, hier wird aber auch Feedback auf Deutsch berücksichtigt.

Liebe Grüße

04. Jan. 2023 12:28 als Antwort auf LeaStein

Danke LeaStein für Deine schnelle Antwort!

Deine Hinweise habe ich gecheckt und den Artikel auch.

Ich habe das Problem jetzt etwas eingrenzen können. Wenn ich auf dem iPhone Alben zur Mediathek hinzufüge, werden diese auf dem iPod geladen und sind dann auch offline abspielbar.

Es werden also nur alle NEU der Mediathek hinzugefügten Titel geladen, nicht die schon bestehende Mediathek.

Da scheint irgendwo noch was quer zu liegen.

lg Birger

04. Jan. 2023 13:36 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,

danke Dir für Deine Mühe!

Das habe ich schon fast befürchtet. Nur ging das früher nicht mal? Kann mich nicht erinnern, mal so viel manuell geladen zu haben. Als ich mir den iPod zugelegt hatte, hatte ich mit Sicherheit mehrere hundert Alben in der Mediathek. Und auf dem iPod im Auto „shuffleten“ immer über 10.000 Titel vor sich hin. War sicher schon Luxus, aber toll!

Wenn es mit einem älteren iOS ginge, würde ich vielleicht noch mal zurücksetzen und nicht updaten auf dem iPod.

Weißt Du da näheres?

Liebe Grüße

04. Jan. 2023 19:47 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,

den Feature Request habe ich abgesetzt. Wäre sicher ein interessantes Feature. Danke für den Hinweis!

und Du wirst wohl recht haben. Ich benutze den iPod schon sehr lange aber lieeebe den im Auto! 🥰

Schon toll, seine komplette Mediathek immer dabei zu haben, ob man Netz hat oder nicht.

Danke noch mal für die Hilfe!

Liebe Grüße

Birger

iPod touch 6.Gen. lädt nicht automatisch die Mediathek herunter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.