Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Face-ID statt Code zum Entsperren verwenden - Wie richte ich als blinde Nutzerin meine Face-ID ein?

Hallo, ich bin blind und habe bisher mein iPhone mit einem Code entsperrt. Mittlerweile ist es mir zu umständlich und deshalb habe ich vor, auf Face-ID umzustellen. Die Frage ist nur, wie ich bei der Einrichtung der Face-ID mein Gesicht platziere, dass die Kamera das erkennt. Soll ich mein Handy bewegen oder mein Gesicht kreisförmig bewegen, sodass es aus allen Blickwinkeln zu sehen ist?

iPhone 11, iOS 16

Gepostet am 04. Jan. 2023 16:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2023 16:41

Hallo maxima_JH_jzz


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Meine Empfehlung lautet, lass dich doch bitte durch eine dritte Person deines Vertrauens, bei diesem einmaligen Prozess unterstützen, so dass Du das beste Ergebnis erhältst.


Alternativ folge der nachfolgenden Anleitung von Apple:


Wenn du körperlich eingeschränkt bist, kannst du beim Konfigurieren von Face ID auf „Optionen für Bedienungshilfen“ tippen. Wenn du von dieser Möglichkeit Gebrauch machst, musst du bei der Gesichtserkennung deinen Kopf nicht im sonst erforderlichen Maße drehen und bewegen. Die Verwendung von Face ID ist dennoch sicher. Es ist aber eine höhere Konstanz beim Blicken auf das iPhone erforderlich.


Face ID unterstützt auch eine Bedienungshilfe für Personen, die blind oder sehbehindert sind. Wähle „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ und deaktiviere die Option „Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID“, wenn Face ID von dir nicht verlangen soll, dass du mit geöffneten Augen auf dein iPhone blickst. Diese Option wird automatisch deaktiviert, wenn du beim erstmaligen Einrichten des iPhone die Option „VoiceOver“ aktivierst. Weitere Informationen findest du unter Ändern der Einstellungen für Face ID und Aufmerksamkeit auf dem iPhone.


> Einrichten von Face ID auf dem iPhone - Apple Support (DE)



Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 


2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Jan. 2023 16:41 als Antwort auf maxima_JH_jzz

Hallo maxima_JH_jzz


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Meine Empfehlung lautet, lass dich doch bitte durch eine dritte Person deines Vertrauens, bei diesem einmaligen Prozess unterstützen, so dass Du das beste Ergebnis erhältst.


Alternativ folge der nachfolgenden Anleitung von Apple:


Wenn du körperlich eingeschränkt bist, kannst du beim Konfigurieren von Face ID auf „Optionen für Bedienungshilfen“ tippen. Wenn du von dieser Möglichkeit Gebrauch machst, musst du bei der Gesichtserkennung deinen Kopf nicht im sonst erforderlichen Maße drehen und bewegen. Die Verwendung von Face ID ist dennoch sicher. Es ist aber eine höhere Konstanz beim Blicken auf das iPhone erforderlich.


Face ID unterstützt auch eine Bedienungshilfe für Personen, die blind oder sehbehindert sind. Wähle „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ und deaktiviere die Option „Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID“, wenn Face ID von dir nicht verlangen soll, dass du mit geöffneten Augen auf dein iPhone blickst. Diese Option wird automatisch deaktiviert, wenn du beim erstmaligen Einrichten des iPhone die Option „VoiceOver“ aktivierst. Weitere Informationen findest du unter Ändern der Einstellungen für Face ID und Aufmerksamkeit auf dem iPhone.


> Einrichten von Face ID auf dem iPhone - Apple Support (DE)



Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 


04. Jan. 2023 17:19 als Antwort auf maxima_JH_jzz

Am einfachsten und sichersten erscheint mir eine Installation der Face-ID (beim ersten Mal) in einem Apple Store. Du musst ja während der Installation überprüfen, ob der Kopf, das Gesicht sich im richtigen Ausschnitt des Kreises richtig bewegen.

Bitte vereinbare einen Termin online, dann nimmt sich eine Mitarbeiter:in Zeit für dich und unterstützt dich persönlich.

Face-ID statt Code zum Entsperren verwenden - Wie richte ich als blinde Nutzerin meine Face-ID ein?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.