Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Internationales Roaming mit Apple Watch Ultra funktioniert nicht

Ich habe die Funktion aktiviert, die Uhr sagt, sie sei bei der Telekom, hätte aber keine Verbindung. Wenn sie dann eine Verbindung hat - am ehesten nach einem Neustart - dann ist das sogar der gleiche Roaming-Partner, wie auf dem Smartphone mit vollen Ausschlag beim Empfang, aber dennoch gehen weder Emails noch Anrufe - jeweils mit dem Hinweis, es gebe keine Verbindung. In anderen Foren lese ich von ähnlichen Problemen. Kann es sein, dass es schlicht nicht funktioniert?

Apple Watch Ultra

Gepostet am 05. Jan. 2023 14:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2023 16:56

Es gibt offenbar eine Erklärung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/apple-watch-roaming-absolut-unzuverlaessig/td-p/6006320/page/3#M122772

Nicht alle Roaming-Partner der Telekom können auch die Watch bzw. Multisim. Wenngleich das iPhone dann alle kann, muss über das iPhone der kompatible für die Watch manuell eingestellt werden. Eine technische Erklärung fehlt genauso wie eine Liste der kompatiblen Roaming-Partner - aber immerhin bin ich wieder beim Joggen und Paddeln erreichbar (was vielleicht gar nicht gut ist ;-)

Sorry, dass ich den Fehler bei Apple vermutete - wenngleich im direkten Vergleich mit dem iPhone das wirklich instabil ist, aber das iPhone hat vermutlich auch die besseren Sende-/Empfangsleistungen.

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2023 16:56 als Antwort auf urx

Es gibt offenbar eine Erklärung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/apple-watch-roaming-absolut-unzuverlaessig/td-p/6006320/page/3#M122772

Nicht alle Roaming-Partner der Telekom können auch die Watch bzw. Multisim. Wenngleich das iPhone dann alle kann, muss über das iPhone der kompatible für die Watch manuell eingestellt werden. Eine technische Erklärung fehlt genauso wie eine Liste der kompatiblen Roaming-Partner - aber immerhin bin ich wieder beim Joggen und Paddeln erreichbar (was vielleicht gar nicht gut ist ;-)

Sorry, dass ich den Fehler bei Apple vermutete - wenngleich im direkten Vergleich mit dem iPhone das wirklich instabil ist, aber das iPhone hat vermutlich auch die besseren Sende-/Empfangsleistungen.

05. Jan. 2023 17:41 als Antwort auf christine33

Tja, wenn ich das wüsste, wäre dieser Thread gelöst und ich müsste nur noch warten auf die Lösung. Die Telekom sagt, die Multisim funktioniert - und mit iPhone habe ich ja auch Empfang. Dann deaktiviere ich den Empfang vom iPhone, die Watch meldet im besten Fall ebenfalls ausreichend starken Empfang beim gleichen Roaming-Partner, aber jeder Übertragung wird letztlich mit "keine Verbindung" quittiert. Die Hardware scheint zu funktionieren - in Deutschland nutze ich die Uhr viel solo. Also könnte im Betriebssystem die Roaming-Kopplung noch nicht ausgereift sein. Schließlich ist die Roaming-fähige Hardware (Watch 7 glaube ich) älter als das iOS 9.1, und aus irgendeinem Grund war in iOS 9.0 die Funktion trotz Ankündigung ja auch noch nicht verfügbar. Und mit iOS 9.2 kam offenbar keine eindeutige Verbesserung.

Internationales Roaming mit Apple Watch Ultra funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.