Fotos Mediathek 2,81 Petabyte auf einem MacBook Pro mit 500 GB Festplatte anzeigen

Wie kommt es, dass die Photoslibary 2,81 Petabyte auf einem MacBook pro mit 500 GB Festplatte anzeigen? Time Machine läuft deshalb auch nicht an. Wie kann ich das beheben?

MacBook Pro 13″, macOS 11.7

Gepostet am 05. Jan. 2023 05:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2023 09:38

Nachtrag: Ich sehe im Etrecheck Report, dass du CleanMy Mac installiert hast. Hast du dieses Programm mal auf die Fotos Mediathek angewendet, um Duplikate zu entfernen? Das kann die Mediathek so zerstören, dass sie sich nicht mehr reparieren lässt.

Falls CleanMyMac Duplikate entfernt hat, wäre es am sichersten, die Mediathek vom letzten Backup wiederherzustellen, dass du gemacht hast, bevor du CleanMyMac auf die Fotosmediathek angewendet hast. Du müsstest aber alle neueren Fotos vorher sichern.

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2023 09:38 als Antwort auf Leonie

Nachtrag: Ich sehe im Etrecheck Report, dass du CleanMy Mac installiert hast. Hast du dieses Programm mal auf die Fotos Mediathek angewendet, um Duplikate zu entfernen? Das kann die Mediathek so zerstören, dass sie sich nicht mehr reparieren lässt.

Falls CleanMyMac Duplikate entfernt hat, wäre es am sichersten, die Mediathek vom letzten Backup wiederherzustellen, dass du gemacht hast, bevor du CleanMyMac auf die Fotosmediathek angewendet hast. Du müsstest aber alle neueren Fotos vorher sichern.

06. Jan. 2023 09:14 als Antwort auf Ulli_M

Versuche doch mal, die Fotosmediathek auf ein externes Laufwerk zu ziehen, das als APFS formatiert ist. Beim Kopieren einer Mediathek berechnet der Finder die Grösse neu.

Unter macOS 11 habe ich häufiger fantastische Grössenabgaben für die Mediathek gesehen, gelegentlich zehnmal so gross wie das Laufwerk, auf dem die Mediathek lag, aber niemals Petabyte Angaben. Das ist ein neuer Rekord! Auf meinem Mac verschwanden die falschen Grössenangaben automatisch nach einigen Wochen.

08. Jan. 2023 05:13 als Antwort auf Netcracker

OK, jetzt ging es bei mir auch.

Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Ausser, dass drei Antiviren/Helper/Cleaner-Apps installiert sind (oder Reste davon).

• Avira
  • CCCleaner
  • CleanMayMac

Besonders letzteres kann merkwürdige Effekte hervorrufen. Ich würde zunächst versuchen, den Effekt im safe mode zu reproduzieren (oder eben nicht). Die vorgenannten Apps restlos entfernen.

08. Jan. 2023 01:38 als Antwort auf Ulli_M

Was genau ist passiert, als du die Mediathek auf ein anderes Laufwerk zu kopieren? Gab es eine Fehlermeldung beim Kopieren? Wenn ja welche? Oder konntest du sie nach dem Kopieren nicht öffnen?

Falls es eine Fehlermeldung beim Kopieren gab, versuche die Mediathek in Teilen zu kopieren, wie hier beschrieben: Fotos für Mac: Wie kann der Fehler -36 beim Kopieren der Mediathek vermieden werden - Apple Community . Das stückweise Kopieren der Unterordner hat den Vorteil, dass man genau sieht, welche Datei im Paketinhalt die Fehlermeldung verursacht und man diese problematischen Dateien auslassen kann.

Aber diese Arbeit lohnt sich nur, wenn das Laufwerk wirklich genauso vorbereitet worden ist, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Wenn das Format des Dateisystems nicht APFS oder MacOS Extended(Journaled) ist, oder das Laufwerk über das Netzwerk angeschlossen ist oder für Time Machine benutzt worden ist, ist die Mediathek fort nicht sicher.

05. Jan. 2023 23:31 als Antwort auf Netcracker

Die Festplatte auf dem MacBook Pro (Ende 2013) mit Big Sur 11.7.2 hat 500 GB Festplatte. Auf dieser Festplatte liegt auch die Photolibary. Meine Time Machine hat 1 TB Platz und aktuell knapp 500 GB für eine Sicherung, für eigentlich nur 430 GB benötigt werden.

Reparieren der Fotomediathek hat nichts bewirkt.

Festplattendienstprogramm sagt auch nichts.

Ab und zu zeigt die Photolibary auch realistische 80 GB Größe im Finder und bei der Information an und dann springt sie wieder auf den 2,81 PB-Wert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos Mediathek 2,81 Petabyte auf einem MacBook Pro mit 500 GB Festplatte anzeigen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.