Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Welchen USB-C Power Adapter fürs MacBook Pro 2017

Hallo liebe Community,

folgendes Problem: mein originaler Power-Adapter von 2017 mit ursprünglich 61W bringt es gerade nurnoch auf schlappe 12 🥴.

Folglich würde ich mir jetzt gern einen neuen anschaffen.

Die Frage: Welche Watt-Zahl soll es sein? 61W Adapter gibt es leider nicht mehr zu kaufen (zumindest finde ich nirgends orginal Apple 61W Adapter...)

Kann ich auch einen Adapter mit einer höheren/niedrigeren Watt Zahl für den alltäglichen Gebrauch nutzen? Oder welche Watt Zahl würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus ☺️👍🏼

MacBook Pro 13″, macOS 13.0

Gepostet am 07. Jan. 2023 11:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2023 11:35

Hi rose161,

Höher ist nie ein Problem, MacBooks nehmen sich so viel Strom wie Sie brauchen, gleiches gilt auch für iPhones etc.

Ein vergleichbares Produkt wäre dieses hier: 67W USB-C Power Adapter (Netzteil) - Apple (DE)

Es hat 67W, das ist, wie gesagt, kein Problem. Alternativ würde ich, persönliche Kaufempfehlung, ein Netzteil mit 96W nehmen, es kostet 20€ mehr, das ist jetzt nicht die Welt, ist aber einfach Zukunftssicherer: 96W USB‑C Power Adapter (Netzteil) - Apple (DE)

Niedriger würde ich nicht gehen. MacBooks haben große Akkus, die mit einem schwächeren Netzteil zu laden, dauert dann eben signifikant länger. Und klar, auch hier will ich den Zukunftsaspekt anbringen. Die Akkus werden wohl kaum kleiner werden und die möglichen Ladegeschwindigkeiten wohl auch nicht geringer.

Ich hoffe das hilft

Tobias

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2023 11:35 als Antwort auf rose161

Hi rose161,

Höher ist nie ein Problem, MacBooks nehmen sich so viel Strom wie Sie brauchen, gleiches gilt auch für iPhones etc.

Ein vergleichbares Produkt wäre dieses hier: 67W USB-C Power Adapter (Netzteil) - Apple (DE)

Es hat 67W, das ist, wie gesagt, kein Problem. Alternativ würde ich, persönliche Kaufempfehlung, ein Netzteil mit 96W nehmen, es kostet 20€ mehr, das ist jetzt nicht die Welt, ist aber einfach Zukunftssicherer: 96W USB‑C Power Adapter (Netzteil) - Apple (DE)

Niedriger würde ich nicht gehen. MacBooks haben große Akkus, die mit einem schwächeren Netzteil zu laden, dauert dann eben signifikant länger. Und klar, auch hier will ich den Zukunftsaspekt anbringen. Die Akkus werden wohl kaum kleiner werden und die möglichen Ladegeschwindigkeiten wohl auch nicht geringer.

Ich hoffe das hilft

Tobias

07. Jan. 2023 11:47 als Antwort auf tobias501

Lieber Tobias,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Ich hatte immer nur gehört, dass es den Geräten schadet, wenn man sie mit einer zu hohen Watt-Zahl lädt... Deshalb war ich da jetzt immer verunsichert 🙈. Das stellt aber kein Problem dar oder?

Bin was das Ganze angeht leider gar nicht auf dem neusten Stand, aber super, dass es Menschen gibt, die einem hier gerne helfen ☺️

07. Jan. 2023 11:52 als Antwort auf rose161

Was du wohl gehört hast, ist die schnellere Abnutzung eines Akkus durchs Schnellladen. Die allgemeine Ansicht im Forum dazu laute ungefähr so: Ja, die Abnutzung ist geringfügig höher. ABER: Man soll sein Gerät nutzen, es ist ein Alltagsgegenstand. Was bringt mir ein Handy oder Laptop was ich nicht nutzen kann, weil ich um den Akku besorgt bin. Leider eher weniger.

Hier im Forum findet jeder Hilfe, der diese Sucht und das auch noch nett kommuniziert :)

Gruß

Tobias

Welchen USB-C Power Adapter fürs MacBook Pro 2017

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.