Trash-Ordner löschen

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Trash-Ordner:

1. Ich habe ihn durch einen Vorgang/Rumprobieren auf den Schreibtisch bekommen. Dort

wird er mit einem LW-Symbol angezeigt. Wie kann ich ihn wieder vom Schreibtisch löschen?

2. Ich verstehe den Trash-Ordner nicht so ganz. Ich dachte, er beinhaltet nur den

Papierkorb!? In meinem wird aber das ganze System angezeigt. Was ist also der Unterschied des Trash-Ordners, wie im Finder angezeigt, und dem Papierkorb?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Joe89

MacBook Air 13″, macOS 10.13

Gepostet am 08. Jan. 2023 00:51

Antworten
2 Antworten

08. Jan. 2023 05:04 als Antwort auf Joe89

Rückfrage: was meinst du mit "Trash"-Ordner und warum wolltest du den unbedingt auf dem Desktop haben ?

Auf deutschen Systemen heisst das "Trash"-Verzeichnis "Papierkorb" und ist unter ~/.Trash zu finden.

Mit welchem Vorgang/Rumprobieren hast du ihn dort weg und auf den Desktop bekommen ?

Wo war er ursprünglich oder ist auf dem Desktop nur ein Alias angelegt ?

Das System hat ganz bestimmt nichts im Papierkorb zu suchen.

08. Jan. 2023 07:07 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider weiß ich nicht mehr, was ich gemacht habe (...das kommt davon). Ich wollte ursprünglich 'nur' die versteckten Dateien anzeigen lassen via Terminal:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

killall Finder

Durch irgendeinen Vorgang/Befehl...? ist dann der Trash-Ordner auf dem Schreibtisch gelandet > keine Alias > mit einem LW-Symbol.

Er ist aber weiterhin auch im Finder > Seitenleiste > Orte > Mein MacBook Air zu finden.

Dort in diesem Ordner 'Trash' sind eben auch alle Systemdateien, Dokumente, etc. Ich habe mal testhalber ein Dokument in diesem Trash-Ordner gelöscht. Das wandert dann auch in den Papierkorb > ist dann also wirklich

gelöscht

Wieso ist also (nur bei mir?) im Trash auch die Systemdateien, etc.? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ordner 'Trash' s.o. und dem Papierkorb (den ich ja z.B. mit 'Gehe zu Ordner ~/.Trash) anzeigen lassen kann?

Und: Wie bekomme ich ihn vom Schreibtisch weg?

Grüße.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Trash-Ordner löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.