Bildschirmzeit auf einem Schul-iPad
Hallo,
der Kurze geht seit dem Sommer in die 5. Klasse und hat ein IPad von der Schule gestellt bekommen. Das Gerät wird unter der Woche von der Schule verwaltet und Nachmittags und am Wochenende ist es frei nutzbar.
In der Schule muss die Schule gucken das Sie alles richtig einstellen, aber in der Freinutzbarenzeit möchte ich gerne die Bildschirmzeit aktivieren um den Zugang einzuschränken. Leider klappt das ganze nicht so wie ich es mir vorstellen. Wenn ich die Bildschirmzeit aktiviere und konfiguriere ist erst mal alle gut und die Sperren greifen so wie es sein soll. Sobald die Schule die Kontrolle übernommen hat und wieder beendet, ist die gesamte Konfiguration wieder gelöscht und das IPad kann ohne Einschränkungen genutzt werden. Zusätzlich kommt der Hinweis das ein Teil der Apple Account Anmeldung (Apple-ID) verloren gegangen ist und ich mich neu anmelden muss.
Die Sperrzeiten überschneiden sich auch nicht mit den Schulzeiten. Es geht ohnehin nicht darum das Gerät zu Sperren sondern nur bestimmte zugriffe (z.B. Youtube) zu blockieren oder zeitlich einzuschränken.
Wir haben auch schon in der Schule angefragt, aber haben leider keine Lösung für das Problem bekommen. Der Lehrer der als Ansprechpartner benannt wurde hat noch nicht mal selbst ein IPad und kennt sich überhaupt nicht damit aus.
Hat hier jemand einen heißen Tipp? Oder ist das Gerät seitens der Schule falsch konfiguriert?
iPad, 16