Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kontaktdaten verstellen sich immer wieder selbstständig

Die Kontaktdaten verstellen sich immer wieder selbstständig. Alle einem Kontakt zugeordneten Rufnummern werden auf „Telefon“ gestellt und nicht, wie von mir eingestellt z. B. . Mobil, oder Arbeit, oder Privat


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro

Gepostet am 13. Jan. 2023 06:32

Antworten
16 Antworten

16. Mai 2024 14:40 als Antwort auf Netcracker

Ich habe noch etwas festgestellt:

Wenn ich einen Kontakt frisch anlege, habe ich z. B. bei der Telefonnummer diverse Auswahlmöglichkeiten (Privat, Arbeit, etc.).

Bild 1: Ein neu angelegter Kontakt. Bild 2: Auswahlmöglichkeiten für eine Telefonnummer


Darunter ist aber nicht "Telefon" und "Telefon" ist aber nach dem Verstellen immer das was angezeigt wird. Selbst wenn ich alles unverändert lasse, steht immer Mobil oder Privat voran aber niemals Telefon. Gleiches bei der Adresse. Legt man eine Adresse an, kann man zwischen Privat oder Arbeit wählen - nicht aber Adresse, wie es nach dem Verstellen dann heißt.


Zur Erinnerung: In unregelmäßigen Abständen stehen vor allen Telefonnummer "Telefon" als die zuvor gewählten Einstellungen wie iPhone, Privat oder Arbeit.


Bild 3: Das, was nach dem Verstellen angezeigt wird.

21. Mai 2024 18:02 als Antwort auf Schappi

Hallo zusammen, Apple hat das Update 17.5.1 ausgerollt und es bestätigt sich meine wilde Vermutung: Ein Teil meiner Kontakte (hier 3 von 4 aus den Favoriten) haben sich wie zuvor geschildert umgestellt.


Screenshot von 15.5., vor dem Update 17.5.


Screenshot nach der Ankündigung von 17.5.1 und vor dem Update


Ich habe das Update 17.5.1 durchgeführt und der Zustand hat sich nicht verändert - also wie auf dem letzten Screenshot.

14. Jan. 2023 01:44 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bisher immer mit "Fertig" abgeschlossen.

Bis sich meine Angaben verstellen dauert es eine unbestimmte Zeit.

Auch die Synchronisation zwischen meinen Geräten und der iCloud scheint nicht richtig zu funktionieren.

Teilweise steht eine vorher als "Privat" gekennzeichnete Nummer auf einem Gerät als " Privat", auf einem anderen Gerät als "Telefon" und in den iCloud Kontakten als "iPhone".

Ähnlich ist das mit den e-mail Adressen. Auf einem Gerät "Privat", auf dem anderen "e-mail" und in der iCloud gar nicht vorhanden.

Hast Du dazu eine Idee?

15. Mai 2024 13:28 als Antwort auf Schappi

Hallo, ich habe dieses Thema seit iOS16.4 (iPhone 11) und auch bei mir werden in unregelmäßigen Abständen ALLE Zuordnungen von Telefon, E-Mail und Adressen zurückgesetzt. Auffällig ist, dass ich den Fehler zuerst bemerkte, als iOS17 als Update auf meinen Display zusehen war. Dann zog ich das Update, weil ich Hoffnung hatte der Fehler wäre vom Tisch und wenig später war er wieder da. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Zusammenhang zu einem weiteren Update-Ankündigung auf iOS17.x nicht gesehen. Aktuell wurde nun iOS17.5 angekündigt und erschien auch auf meinem Display und schon zeigt sich wieder der Fehler. Da ich seit iOS16.4 weder mein Mac noch mein iPad aktualisiert habe, sehe ich den Fehler eindeutig beim iPhone bzw. iOS.

Und ja, ich schließe jeden Eintrag und jede Bearbeitung mit "fertig", immer und schon immer. Und selbst wenn nicht, wäre das ein tückischer Fehler, wenn sich bei der Bearbeitung eines Kontaktes das gesamte Verzeichnis aller Einträge ändert.

15. Mai 2024 13:54 als Antwort auf Porlox

Porlox schrieb:

Hallo, ich habe dieses Thema seit iOS16.4 (iPhone 11) und auch bei mir werden in unregelmäßigen Abständen ALLE Zuordnungen von Telefon, E-Mail und Adressen zurückgesetzt.

Was bedeutet "zurückgesetzt" ? Auf was wird zurückgesetzt und welche Felder betrifft das ? Sind alle Kontakte betroffen ?

Auffällig ist, dass ich den Fehler zuerst bemerkte, als iOS17 als Update auf meinen Display zusehen war. Dann zog ich das Update, weil ich Hoffnung hatte der Fehler wäre vom Tisch und wenig später war er wieder da. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Zusammenhang zu einem weiteren Update-Ankündigung auf iOS17.x nicht gesehen. Aktuell wurde nun iOS17.5 angekündigt und erschien auch auf meinem Display und schon zeigt sich wieder der Fehler. Da ich seit iOS16.4 weder mein Mac noch mein iPad aktualisiert habe, sehe ich den Fehler eindeutig beim iPhone bzw. iOS.

Mir erschliesst sich der Zusammenhang zwischen der Ankündigung (nicht der Ausführung ?) des Updates und der Änderung der Feldeinträge nicht.

Und ja, ich schließe jeden Eintrag und jede Bearbeitung mit "fertig", immer und schon immer. Und selbst wenn nicht, wäre das ein tückischer Fehler, wenn sich bei der Bearbeitung eines Kontaktes das gesamte Verzeichnis aller Einträge ändert.

Um den Fehler erneut zu bemerken, hast du in der Zwischenzeit alle Einträge neu angelegen oder korrigieren müssen. Ich versuche mir gerade, das bei meinem x000 Einträge umfassenden Adressbuch vorzustellen... Kannst du dein Vorgehen näher erläutern ?


Ich teile die in diesem Thread angedeutet These, dass ein Fehler in iOS - über mehrere grundlegende Versionen hinweg vorliegt - nicht. Ich nutze die Kontaktesynchronsation seit 2007 auf MacOS und seit dem iPhone 6 - also iOS8/9 - auch unter iOS. Die Synchronsation findet über mehrere Macs, iPhones, zeitweilig ein iPad statt, ohne dass es jemals auch nur ein Feld "selbständig" geändert hätte. Eine Änderung der Feldbelegungen durch die Updates ist mMn damit auch auszuschliessen.


Mir fehlt auch die Phantasie (vielleicht auch das Wissen), mir einen technischen Grund vorzustellen. Ich vermute eine Bedienungsfehler oder eine spezielle Konfiguration als Ursache. Bei einem generellen Bug hätten wir hier und andernorts schon deutlich mehr "Wortmeldungen" beobachten müssen.

15. Mai 2024 15:02 als Antwort auf Netcracker

Hello, zurückgesetzt bedeutet, dass ALLE zuvor markierten Telefonnummer, die ich mit privat, Arbeit, iPhone, mobil zugeordnet habe, ALLE auf Telefon zurückgesetzt wurden.


Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen einer Update-Ankündigung und dem sich anschließenden Fehler auch nicht. Ich kann nur sagen was ich beobachte.


Ich habe tatsächlich alle für mich relevanten Rufnummer wieder neu markieren müssen, weil Siri im Auto sonst nicht mehr klar kommt. "Siri, rufe Erwin auf dem iPhone an!" Ergibt: "Du hast keine Rufnummer von Erwin iPhone. Welche Rufnummer soll ich anrufen?" Und dann werden alle Rufnummer von Erwin angezeigt.

Der Fehler wird entweder im Auto auffällig oder wenn ich einen meiner Favoriten aus der Telefonliste wählen möchte und sehe, dass alle Nummer mit "Telefon" anstatt "iPhone" gekennzeichnet sind.

Wenn es etwas hilft die eigene Kompetenz (wozu auch immer) zu unterstreichen: Ich bin Mac OS User seit OS7.2.1, bin seit dem ersten iPad und iPad Pro dabei, bin iPhone Nutzer seit dem iPhone 4 und mag es nicht mich so darstellen zu müssen nur um ein simplen Fehler vorzutragen auf den ich nun absolut keinen Einfluss habe.


Ich möchte darauf hinweisen, dass ich diesen Thread bei einer simplen Suche im WWW fand und ich finde es richtig und wichtig mich dem Fehler anzuschließen. Du wolltest mehrere? Du hast schon zwei. Und im Apple-Store an der Bar of Shame wusste man auch nicht weiter.

15. Mai 2024 15:19 als Antwort auf Netcracker

Da ich ja die Vermutung hatte, dass der Fehler mit einer Update-Ankündigung zusammenhängt und wir aktuell iOS17.5 im Run haben, habe ich nun einen Screenshot von meinen Favoriten gemacht und werde das aktuelle Update laden. Erfahrungsgemäß schiebt Apple ja gerne wenig später wieder ein Update nach und ich werde das beobachten und mich melden falls sich bei der nächsten Ankündigung etwas tut.

15. Mai 2024 15:31 als Antwort auf Porlox

Ich zweifle deine Kompetenz keineswegs an, auch ich bin seit System 7 dabei…


Meine Fragen hatten den Zweck, die Fehlerbeschreibung zu präzisieren, das ist dir mit deiner ausführlichen Antwort sehr gut gelungen.


Ja, zwei. Beide hier. Und es ist nicht sicher, ob der Fehler identisch ist. Das spricht nicht gerade für einen Bug in….ja worin denn nun eigentlich ? Er überdauert mehrere Versionen und ist plattformübergreifend.


Mit der Frage nach der Synchronisationsmethode meinte ich den verwendeten Dienst, z.B. iCloud, Google Kontakte, Exchange…dann wäre nämlich noch ein Server mit im Spiel.


Bin mal gespannt auf deine weiteren Beobachtungen.

Kontaktdaten verstellen sich immer wieder selbstständig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.