Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bildschirmschoner lässt sich nicht ändern

Mein Startbildschirmschoner lässt sich nicht ändern

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 13. Jan. 2023 22:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Jan. 2023 13:34

Hallo Marcel_IE!

Danke für Deine Rückmeldung. Es handelt sich um mein neues MacBookPro M1 und macOS 13.1. Mit Systemeinstellungen > Bildschirmschoner wollte ich den aktuellen Bildschirm "Ventura", der mir zu hell ist, auf den "Wirbel Mit Uhr anzeigen" vorschriftsmäßig umstellen. Das funktioniert aber nicht. Es stellt sich immer wieder automatisch der Ventura" Bildschirmschoner ein. Woran kann dieser Fehler liegen bzw. wie lässt er sich beheben?

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Jan. 2023 13:34 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE!

Danke für Deine Rückmeldung. Es handelt sich um mein neues MacBookPro M1 und macOS 13.1. Mit Systemeinstellungen > Bildschirmschoner wollte ich den aktuellen Bildschirm "Ventura", der mir zu hell ist, auf den "Wirbel Mit Uhr anzeigen" vorschriftsmäßig umstellen. Das funktioniert aber nicht. Es stellt sich immer wieder automatisch der Ventura" Bildschirmschoner ein. Woran kann dieser Fehler liegen bzw. wie lässt er sich beheben?

17. Jan. 2023 13:50 als Antwort auf irmsky7

Hi irmsky7,


danke für deine Antwort und die Informationen. Was genau meinst du mit "vorschriftsmäßig umstellen"? Meinst du damit vielleicht, dass dieser Mac nicht direkt dir gehört und durch Dritte verwaltet wird? Zum Beispiel in einer Büroumgebung.


Wenn die Einstellung gesetzt wurde, ändert diese sich von selber gleich zurück? Erscheint dabei irgendeine Meldung? Startet der Bildschirmschoner überhaupt, wenn du auf "Vorschau" klickst?


Grundsätzlich würde ich dir erstmal einen Neustart empfehlen. Das kann bei solchen Softwareproblemen oftmals bereits Abhilfe schaffen. Ausschalten oder erneutes Starten des Mac - Apple Support (DE)


Sollte das Problem dauerhaft anhalten, teste bitte das Verhalten mit einem neuen und zweiten Benutzeraccount. Anpassen der Einstellungen „Benutzer:innen & Gruppen“ auf dem Mac - Apple Support (DE)



Viel Erfolg und einen wunderbaren Tag.

Liebe Grüße



17. Jan. 2023 15:52 als Antwort auf irmsky7

Hallo irmsky,


das hört sich schon seltsam an. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwelche Sicherheitseinstellungen die Änderungen vom Bildschirmschoner beeinflussen könnten.


Teste es mal im sicheren Modus. Dadurch können wir eingrenzen, ob es vielleicht an Anmeldeobjekten oder Drittanbietersoftware liegt:

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen


Du startest also wie dort beschrieben im sicheren Modus und testest dann mal, ob der Bildschirmschoner ausgewählt bleibt.


Liebe Grüße

17. Jan. 2023 15:44 als Antwort auf irmsky7


Vielen Dank Equinox,

Um Deine Fragen zu beantworten: Ich bin Eigentümerin und einzige Nutzerin dieses MBP M1. Ich bin mit Apple-Geräten seit 20 Jahren wohl vertraut (seit dem G3).

Meine Vorgehensweise: Im Bildschirmschonerfenster wechsele ich mit einem Klick von "Ventura" auf "Wirbel". Er erscheint in der Minidarstellung oben animiert als "Wirbel" und unter Vorschau bildschirmfüllend ganz unverändert als "Ventura". Mir wurde empfohlen auf das Update von 13.2 zu warten, denn beide Vorschläge von Dir wurden bereits ausprobiert, aber ohne Erfolg. Könnte es eventuell an den Sicherheitseinstellungen von macOS 13.1 liegen? Beste Grüße von irmsky

Bildschirmschoner lässt sich nicht ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.