Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Home App Einladung kommt nicht an

Hallo, habe für meinen Mann eine Einladung für Smarthome verschickt, Einladung kommt nicht an!

iPhone 13 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 15. Jan. 2023 16:39

Antworten
42 Antworten

16. Jan. 2023 07:21 als Antwort auf Kathidifini

Korrekt eingerichtet hast du alles:

HomePod, HomePod mini, Apple TV oder iPad als Steuerzentrale einrichten

Du benötigst eine Steuerzentrale, um dein HomeKit- und Matter-Zubehör zu steuern, wenn du nicht zu Hause bist, die Steuerung deines Zubehörs mit anderen zu teilen und dein Zubehör zu automatisieren, damit du tun kannst, was du willst, wann du es willst.

Du musst eine Steuerzentrale einrichten, um Matter-Zubehör zur Home-App hinzufügen zu können. Thread-fähiges Matter-Zubehör erfordert eine Thread-fähige Steuerzentrale, z. B. HomePod mini oder Apple TV 4K (3. Generation) Wi-Fi + Ethernet, oder einen unterstützten Border-Router eines Drittanbieters.

HomePod mini oder HomePod als Steuerzentrale einrichten

Wenn du den HomePod mini und den HomePod einrichtest,* werden sie automatisch zu deiner Steuerzentrale. Stelle einfach sicher, dass du auf dem iPhone oder iPad mit der Apple-ID bei iCloud angemeldet bist, mit der du dein HomeKit- und Matter-Zubehör in der Home-App eingerichtet hast.

Apple TV als Steuerzentrale einrichten

Apple TV* wird automatisch zu einer Steuerzentrale, wenn du es zu HomeKit hinzufügst.

1. Öffne "Einstellungen" auf Apple TV.
  2. Wähle "Benutzer und Accounts" aus. Vergewissere dich, dass dein Name unter "Standardbenutzer" ausgewählt ist, und du mit der Apple-ID bei iCloud angemeldet bist, mit der du dein HomeKit- und Matter-Zubehör in der Home-App eingerichtet hast.
  3. Kehre zu den Einstellungen deines Apple TV zurück, und wähle "AirPlay" und "HomeKit" aus.
  4. Scrolle nach unten, und wähle "Raum" aus. Wähle dann einen Raum aus, oder füge einen neuen Raum hinzu.

iPad als Steuerzentrale einrichten

1. Tippe auf "Einstellungen" > [dein Name], und vergewissere dich, dass du mit der Apple-ID bei iCloud angemeldet bist, mit der du dein HomeKit- und Matter-Zubehör in der Home-App eingerichtet hast.
  2. Tippe auf "iCloud", scrolle nach unten, und überprüfe, ob "Home" unter "Apps, die iCloud verwenden" aktiviert ist.
  3. Tippe auf "Einstellungen" > "Home", und aktiviere "Dieses iPad als Steuerzentrale benutzen".

Damit dein iPad als Steuerzentrale verwendet werden kann, muss es bei dir zu Hause bleiben, eingeschaltet und mit deinem WLAN zu Hause verbunden sein.

Das iPad wird in der neuen, zuverlässigeren und effizienteren Home-Architektur nicht als Steuerzentrale unterstützt. Diese Architektur ist als separates Upgrade in der Home-App verfügbar.

Wenn deine Steuerzentrale nicht wie erwartet funktioniert

Weitere Funktionen der Home-App

* HomePod mini, HomePod und Apple TV sind nicht in allen Ländern und Regionen verfügbar.

23. Jan. 2023 21:42 als Antwort auf christine33

Muss mich mal anschließen. Befürchte aber, dass keine Lösung vorhanden ist, und wir ein Software Update aus den USA für HomeKit zuwarten haben. Habe jetzt eine Stunde lang alle Geräte neu gestartet, das Handy meiner Frau rebooted und alle anderen „Zuhause“ entfernt (war keins) und immer noch kommen keine Einladungen an. Bei iPhones haben 16.3., der HomePod hat noch 16.2., da wird mir noch kein Update angezeigt.

11. Feb. 2023 22:23 als Antwort auf Originalmb

Ich hab genau das gleiche Problem.

Ich kann meine Partnerin nicht einladen, die Einladung kommt nicht bei ihr an.

Andere Personen kann ich aber einladen.

ich habe testweise ein „zuhause“ bei ihr erstellt. Ihre Einladungen kommen aber auch nicht an.

Alle IPhones und HomePods haben die aktuellste Version. Appletv habe ich nicht, daher kann auch dieser big ausgeschlossen werden.

Ich habe bei ihr bereits alle Einstellungen zurückgesetzt und sogar das „Apple HomeKit config“ Profil eingespielt. Hat bisher alles nichts gebracht..bin am verzweifeln.

11. März 2023 15:39 als Antwort auf BlackJ4ck

Das gleich bei mir. Habe 2Tage mit dem Support von Apple telefoniert, die konnten auf mein IPhon, nach Zustimmung zugreifen, haben haben das auch nicht hinbekommen. Zum Schluss haben die dann gesagt: Ich müsse auf das nächste Update warten. Sollte das nach dem Update immer noch nicht funktionieren, soll ich den Support noch mal kontaktieren. Bin gespannt, habe iOS 16.3.1.

23. März 2023 22:55 als Antwort auf Ficus

@ALL

Das Problem ist bei Apple bekannt. Deshalb hatte Apple nach nicht mal 72 Stunden das HomeKit Update wieder zurück gezogen. Da bereits viele Leute zu diesem Zeitpunkt das Update eingespielt hatten, sind entsprechend viele auch von dem Bug betroffen.

Erst mit iOS bzw. iPadOS 16.4 kommt der bugfix. Dann sollte das Problem gelöst sein. Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken.

LG, Dutchman

24. März 2023 10:22 als Antwort auf Dutchman

Ich habe das HomeKit Update nicht installiert und bin erst bei iOS 16.3 von iOS 15 eingestiegen. Trotzdem erhält meine Frau keine Einladung. Bis Gestern hat auch auf beiden iPhones alles funktioniert. Nachdem ich 2 eve -Outdoorcams installiert habe und nur ich die Mitteilungen über Bewegungen bekam aber meine Frau nicht, kam mir die Idee das mit dem löschen und neu installieren der Home-App auf dem iPhone meiner Frau, lösen zu können. Das war wohl ein Fehler und wir hoffen nun auf das nächste Update. Jetzt sind beide iPhones auf iOS 16.3.1 und das AppleTV auf 16.3.2

29. März 2023 20:11 als Antwort auf Preuße

…ich glaube, du machst da ein Fehler.

Du musst nicht die App Home neu installieren. Wer bereits bei iOS 16.2 das HomeKit Update gemacht, braucht es jetzt mit iOS 16.4 nicht neu installieren. Denn es ist bereits installiert.

Das Update kommt, wenn man die App Home öffnet. Wird das Update nicht angezeigt, ist es bereits installiert.

LG, Dutchman

29. März 2023 21:23 als Antwort auf Kathidifini

Ich hab bei meinem Partner im HomeKit das Zimmer oder den Raum (Mein Zuhause) komplett entfernt. Dann zuerst AppleTV gekoppelt (musste auch erst suchen wie das ging) und eine Einladung an mich gesendet. Mein HomeKit musste dafür auch völlig leer sein (quasi unbenutzt). Dann konnte ich beitreten und hab dann den HomePod bei meinem Partner hinzugefügt. Nun hab ich mir noch alle Rechte gegeben und es funktioniert. Hätte mir natürlich noch gewünscht, dass der männliche Siri auf mich und die weibliche Siri auf meinen Partner reagiert. Was nicht ist, kann ja noch werden 😎 zumindest läuft es jetzt. Bin zufrieden 👏

Home App Einladung kommt nicht an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.