WhatsApp auf Apple Watch nicht möglich

Hallo liebe Community,

ich besitze nun seit Oktober 2022 die Apple Watch SE (2. Generation).

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Smartwatch - jedoch habe ich seit Anfang an ein Problem: ich bekomme keine WhatsApp Mitteilungen auf die Uhr gespiegelt. Ich weiß, wie man die Mitteilungen einstellen kann bzw. vom iPhone spiegeln kann, aber in meiner Watch-App zeigt es mir die WhatsApp-App nicht mit an, sodass ich keine Einstellung machen kann.

Meine Geräte sind alle auf dem neuesten Stand der Software, ich habe beide bereits aus-/eingeschaltet und beide sogar zurückgesetzt - leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand bei meinem Problem behilflich sein?

Danke!

Apple Watch SE

Gepostet am 17. Jan. 2023 01:51

Antworten
6 Antworten

18. Jan. 2023 04:53 als Antwort auf ramona2709

Hallo ramona2709!

Du könntest alternativ auch eine App nutzen, z.B. WatchChat. Die installierst Du auf dem iPhone und anschließend auch auf der Watch. Mit der App kannst Du nicht nur WhatsApp-Mitteilungen lesen. Es werden auch mitgeschickte Bilder angezeigt, sofern Du sie laden willst. Auch das sofortige Abhören von Sprachnachrichten, die per WhatsApp verschickt werden, ist möglich.

Antworten kannst Du entweder über Texteingabe (die angebotenen Tastaturen QWERTZ & ABC sind mittelmäßig in der Darstellung) oder auch mittels Sprachnachricht, was ich unterwegs bevorzuge, wenn ich nicht tippen kann.

Beim Aufrufen der App auf der Watch verbindet sie sich mit dem iPhone. Es dauert etwa 2-3 Sekunden bis die aktuellen Chats sichtbar sind.

Momentan werden die Chats der letzten neun Personen auf der Watch angezeigt, mit denen eine Unterhaltung geführt wurde, auch wenn die Unterhaltung bei WhatsApp im iPhone archiviert oder schon gelöscht wurde. Auf der Watch lässt es sich nicht löschen. Der Entwickler arbeitet aber daran das Problem zu beheben.

Um alle Funktionen nutzen zu können, kostet die Freischaltung der App einmalig 9,99 Euro.

Ich bin zufrieden mit der App und nutze sie parallel zum Spiegeln der originalen WhatsApp-App auf dem iPhone, d.h. ich schaue zunächst welche Info mir die orginale WhatsApp liefert. Will ich dann ein Bild sehen oder auf eine Nachricht mit einer Sprachnachricht antworten, so greife ich auf WhatChat zurück.

Bis denne!

Beduck

17. Jan. 2023 02:02 als Antwort auf ramona2709

Moin,

WhatsApp wird selber nicht auf der watch installiert. Also kann du von dem her auch keine app auf der watsch haben.

Es werden auch nur Mitteilungen auf der watch angezeigt wenn das iPhone im Ruhemodus ist. Also quasi wenn es inaktiv auf dem Tisch liegt. sobald du das iPhone in der Hand hast und es entsperrt ist, werden keine WhatsApp auf die watch gespiegelt.

ansonsten geh mal über watch app, Mitteilungen. und dort schauen ob WhatsApp aktiviert ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WhatsApp auf Apple Watch nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.