MDM / Sophos - able to scan / administrate more then one partition/container?

Hey everybody,

I've been searching quite a while, now my question:

I try to comply the IT-Rules of my employer (using Sophos MDM), and also be able to really use my personal stuff on the machine of them (not gonna put my appleID, Music,... on a machine I don't control ;) ).

Hardware: MacBookAir M2

Idea. We put 2 containers / partitions on the mac, one will be completely "owned" by the company. The other one is mine. 2 different macOS, yes a reboot needs to happen to switch.

To my theory (except for maybe killing the whole machine via MDM, and deleting my private container / partition) this should ensure, that my data and data from work ist completely separated - though on the same drive.

The information that I cannot prove: Is this working, or does sophos / MDM in general own the whole hardware in a way, that I will not have ANY privacy anymore, because my employers IT can do quite everything to the whole data, if they want to?

Thanks for helping out :)

MacBook Air, macOS 13.0

Gepostet am 18. Jan. 2023 23:55

Antworten
7 Antworten

20. Jan. 2023 12:20 als Antwort auf BeholderOfChaos

Hallo BeholderOfChaos

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Ich kann Dich nur ganz herzlich bitten, für dein Vorhaben, selbst wenn dein Wunsch wie angegeben realisiert werden könnte, unbedingt die IT deines AG einzubinden / einzuschalten, da ansonsten Du sehr leicht in den Verdacht der ungerechtfertigten Veränderung mit allen Konsequenzen kommen kannst.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

21. Jan. 2023 22:32 als Antwort auf BeholderOfChaos

Kein Problem, danke.

Ich habe hier mehrere Macs laufen, die ich privat und beruflich nutze mit jeweils einem zweiten Benutzer:innen Account. Auf den Macs kann ich mich jeweils nur auf einem Account einloggen und habe dann Zugriff auf die Daten, die dort gespeichert sind.

Aus vielen Beiträgen hier würde ich persönlich dir abraten:

1. Überlege was bei einem Arbeitgeberwechsel passiert
  2. was bei einer Neuausrichtung der IT
  3. ich persönlich trenne inzwischen privat und beruflich wirklich "sauber" und kenne das auch aus vielen Beratungen so.
  4. Sophos kenne ich nicht, hierzu kann dir sicher das bundesweite Business Team von Apple weiterhelfen: 0800 0003666 (D), bzw. das Business Team eures bevorzugten Apple Stores.

21. Jan. 2023 22:23 als Antwort auf christine33

Geht ja gar nicht…

gut, dann hier:

mein Arbeitgeber will mir ein MaCBook in die Hand drücken, welches mit sophos MDM Versehen ist.

Ich soll das natürlich auch privat nutzen dürfen.

mache ich nur nicht, wenn eine fette „ich schaue mir mal alles an“-Software drauf sitzt. Thema Passwortsicherheit, private Bilder, usw usf.

Daher meine Frage:

Ist die Idee, 2x macOS in je einer Partition/Container laufen zu lassen - einmal privat, einmal beruflich mit MDM funktionabel?

ich finde nichts konkretes bisher, aber die MDM auf der beruflichen Partition dürfte nicht mehr als einen Riesen großen, inaktiven und verschlüsselten Block auf der SSD sehen - das andere Betriebssystem halt.

Oder kann so eine MDM sich auch auf anderen Partitionen/Containern einklinken?

merci und sorry (:

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MDM / Sophos - able to scan / administrate more then one partition/container?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.