Fotos in Alben nicht mehr in der Mediathek anzeigen lassen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Fotos in Alben nicht mehr in der Mediathek anzeigen zulassen?
Gruss
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Fotos in Alben nicht mehr in der Mediathek anzeigen zulassen?
Gruss
Du müsstest deine Mediathek aufspalten - das geht einfach, wenn du schon iCloud Fotos verwendest und die geteilte Fotosmediathek nicht zum Teilen mit der Familie benötigst.
Seit iOS 16 gibt es die Möglichkeit, in der iCloud Fotosmediathek zwei getrennte Abteilungen zu haben, eine persönliche Mediathek und eine geteilte Mediathek, zwischen denen man mit einem Schalter wechseln kann - entweder sieht man nur die persönliche Mediathek, die geteilte Mediathek, oder beide zusammen.
Ich verwende die geteilte iCloud Fotosmediathek, um dort die Fotos zu sammelnde ich fertig bearbeitet habe und die in Alben organisiert sind. Die fertigen Fotos, die ich gerne anderen zeigen möchte, verschieb ich in die geteilte Mediathek, und der unbearbeitete, unorganisierte Rest, den ich noch bearbeiten und in Alben organisieren muss, oder der besser gelöscht werden sollte oder sehr privat ist, verbleibt in der persönlichen Mediathek. Mit dem Schalter zum Wechseln der Mediathek kann ich schnell zwischen Chaos und Ordnung hin-und-her schalten. Das klappt sowohl in Fotos für Mac als auch auf dem iPhone oder iPad:
Teile die Geteilte iCloud Fotosmediathek … - Apple Community
Allerdings sollte man auf allen Geräten relativ neue Systemversionen haben. Sonst sind die Fotos in der geteilten iCloud Fotosmediathek auf den älteren Geräten nicht mehr zugreifbar.
Du müsstest deine Mediathek aufspalten - das geht einfach, wenn du schon iCloud Fotos verwendest und die geteilte Fotosmediathek nicht zum Teilen mit der Familie benötigst.
Seit iOS 16 gibt es die Möglichkeit, in der iCloud Fotosmediathek zwei getrennte Abteilungen zu haben, eine persönliche Mediathek und eine geteilte Mediathek, zwischen denen man mit einem Schalter wechseln kann - entweder sieht man nur die persönliche Mediathek, die geteilte Mediathek, oder beide zusammen.
Ich verwende die geteilte iCloud Fotosmediathek, um dort die Fotos zu sammelnde ich fertig bearbeitet habe und die in Alben organisiert sind. Die fertigen Fotos, die ich gerne anderen zeigen möchte, verschieb ich in die geteilte Mediathek, und der unbearbeitete, unorganisierte Rest, den ich noch bearbeiten und in Alben organisieren muss, oder der besser gelöscht werden sollte oder sehr privat ist, verbleibt in der persönlichen Mediathek. Mit dem Schalter zum Wechseln der Mediathek kann ich schnell zwischen Chaos und Ordnung hin-und-her schalten. Das klappt sowohl in Fotos für Mac als auch auf dem iPhone oder iPad:
Teile die Geteilte iCloud Fotosmediathek … - Apple Community
Allerdings sollte man auf allen Geräten relativ neue Systemversionen haben. Sonst sind die Fotos in der geteilten iCloud Fotosmediathek auf den älteren Geräten nicht mehr zugreifbar.
Nein, das funktioniert so nicht. Was funktioniert:
Vielleicht kann ich dazu eine Lösung empfehlen.
An sich ist das Verschieben von Fotos in Alben standardmäßig tatsächlich nicht möglich, d.h. es schaut so aus als würde die Fotos-App die Fotos duplizieren. Die Fotos werden im Album angezeigt, wo man sie dazugetan hat aber leider auch nach wie vor im "Zuletzt"-Album der Mediathek. Obwohl das als Duplizieren ausschaut, ist es eigentlich noch schlimmer -- es ist eine Verlinkung auf das Foto im "Zuletzt"-Album, d.h. die Fotos verlassen normalerweise nie das "Zuletzt"-Album. Und schlimmer ist das deswegen, weil wenn man jetzt das Foto im "Zuletzt"-Album löscht, in der Hoffnung, dass das "Duplikat" im eigenen Album bleibt, wird das Foto sowohl aus dem "Zuletzt"-Album gelöscht als auch aus dem eigenen Album. Zum Weinen..
Die gute Nachricht ist, dass nur Apple die Welt der Fotos so schräg versteht. :) Mit einer gescheiten Fotoverwaltungsapp wie z.B. die Utiful Fotoverwaltung kann man sehr wohl Fotos in Ordner verschieben, sodass sie aus dem "Zuletzt"-Album der Mediathek (endlich!) verschwinden aber im Zielordner bleiben.
Um nur die Fotos zu sehen, die nicht in Alben sortiert sind, kann man sich ein intelligentes Album anlegen, das alle Bilder anzeigt, die nicht Favoriten sind. Danach kann man in allen Alben die Bilder alle auswählen und mit einem Herzen versehen. Das funktioniert in Echtzeit. Die Bilder verschwinden im intelligenten Album, sobald sie ein Herz bekommen. Damit fungiert dieses Album quasi als unsortierte Mediathek. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
@ Pi88no & christine33
Ich meinte das so.
wenn ich Fotos öffne, habe ich ja die Mediathek wo aktuell alle Fotos und Videos angezeigt werden.
Das gleiche ist ja unter Alben der Ordner „Zuletzt“, da werden ja auch alle angezeigt.
Wenn ich jetzt Fotos sortieren und in andere Alben verschieben möchte, werden diese zwar in den jeweiligen Alben abgelegt, sind aber auch gleichzeitig noch in der Mediathek sowie im Album „Zuletzt“ zusehen.
Kann man das einstellen, das diese verschobenen Medien nur noch in den jeweiligen Alben angezeigt werden und NICHT mehr in der Mediathek und/oder dem Album „Zuletzt“?
Gut wäre es, sich die Basisfunktionen der FotoApp in einer der kostenlosen Sessions im Apple Store deiner Wahl erläutern zu lassen. Dort wird dieses Thema kompetent und fachkundig dargestellt.
Vgl. auch
Verwenden von Fotoalben in der App „Fotos“ auf dem iPad
Filtern und Sortieren von Fotos und Videos in einem Album auf dem iPhone
Hi Sistas,
wenn du Fotos und Videos ausblendest, werden sie ins Album "Ausgeblendet" verschoben, sodass sie in deiner Mediathek, in anderen Alben oder im Foto-Widget auf deinem Home-Bildschirm nicht angezeigt werden. In iOS 14 und neuer kannst du das Album "Ausgeblendet" deaktivieren, sodass die Fotos vollständig ausgeblendet werden. Und in iOS 16, iPadOS 16.1 und macOS Ventura und neuer ist das Album "Ausgeblendet" standardmäßig gesperrt.
Ich versteh… das ist so leider nicht möglich, zumindest nicht auf einem iPhone (iOS) / iPad (iPadOS).
Du musst die Alben in der Fotos App eher als eine Art Verknüpfung sehen, dass Bild/Video wird nicht wirklich verschoben, es wird lediglich eine Verknüpfung zum Album angelegt. Du kannst somit ein Bild/Video auch in zwei oder mehr Alben „verschieben“. Wenn du ein Album löscht wird auch nur das Album (also die Verknüpfung), nicht aber das Bild/Video gelöscht.
Leider ist was das angeht das Sortieren von Bildern so etwas erschwert, habe da selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Auf einem Mac (macOS) ist man etwas komfortabelste mit „intelligenten“ Alben usw. unterwegs.
Du meinst die auszublenden:
Einstellungen - Fotos - Album ausgeblendet einblenden
oder löschen?
Fotos in Alben nicht mehr in der Mediathek anzeigen lassen