Schweizer Radiosender in HomePod
warum sind Schweizer Radiosender in Homepod nicht verfügbar?
HomePod mini, 16
warum sind Schweizer Radiosender in Homepod nicht verfügbar?
HomePod mini, 16
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach (und gleichzeitig blödsinnig...): Um Schweizer Radio (oder Radio allgemein) über die HomePods abzuspielen, braucht es für "Medien und Käufe" einen deutschen Account. Mit einem Schweizer Account geht das nicht. Ich musste meine HomePods grad heute neu einrichten und bin erneut hier drüber gestolpert.
Also: Bei der Konfiguration das Schweizer Profil ganz oben so stehen lassen, dann unten in den Einstellungen bei "Medien und Käufe" die Daten für einen deutschen Account ausfüllen. Einen deutschen Account kann man sich einfach so erstellen bei apple.com/de/ Notfalls irgend eine deutsche Adresse eingeben und keine Zahlungsdetails.
Ich glaube, man kann den "Medien & Käufe"-Account sogar separat bei den HomePods eingeben. Dann merkt sich der HomePod die Einstellung und man darf in der Schweiz Schweizer Radio hören...
Apple macht es grundsätzlich unglaublich mühselig, die HomePods für anderes als AppleMusic einzusetzen. Bei mir ist es nach zwei Stunden üben und zurücksetzen endlich wieder angelaufen: "hey Siri spiele SRF1 Zürich Schaffhausen"
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach (und gleichzeitig blödsinnig...): Um Schweizer Radio (oder Radio allgemein) über die HomePods abzuspielen, braucht es für "Medien und Käufe" einen deutschen Account. Mit einem Schweizer Account geht das nicht. Ich musste meine HomePods grad heute neu einrichten und bin erneut hier drüber gestolpert.
Also: Bei der Konfiguration das Schweizer Profil ganz oben so stehen lassen, dann unten in den Einstellungen bei "Medien und Käufe" die Daten für einen deutschen Account ausfüllen. Einen deutschen Account kann man sich einfach so erstellen bei apple.com/de/ Notfalls irgend eine deutsche Adresse eingeben und keine Zahlungsdetails.
Ich glaube, man kann den "Medien & Käufe"-Account sogar separat bei den HomePods eingeben. Dann merkt sich der HomePod die Einstellung und man darf in der Schweiz Schweizer Radio hören...
Apple macht es grundsätzlich unglaublich mühselig, die HomePods für anderes als AppleMusic einzusetzen. Bei mir ist es nach zwei Stunden üben und zurücksetzen endlich wieder angelaufen: "hey Siri spiele SRF1 Zürich Schaffhausen"
Nein, bin in Deutschland. Apple macht das über tunein. Versuchen sie mal unter Radio, die lokalen und weltweiten Sender. Vielleicht hilft auch dieser Artikel https://www.appgefahren.de/lokale-und-web-radiosender-bei-apple-music-weitere-radio-apps-ueberfluessig-318064.html
Also wenn du dazu eine Lösung hättest wäre das super, wenn du diese weitergibst. Ich habe den home pod mini genau für das gekauft und mich scheinbar zu wenig informiert. Möchte wirklich in der Schweiz Radiosender via Sprachbefehl abspielen können. Bin schwer enttäuscht von apple das die das nicht fertigbringen.
Schade das es in der schweiz nicht ohne Airplay geht. Ich habe mir unterdessen Apple Music gegönnt und damit einige Radiosender mehr erhalten, aber Tunein muss ich immer noch vom iPhone streamen. Auch "Hey Siri" wurde nicht angepasst, nur "Siri" wie in Deutschland geht in der Schweiz nicht. Meine grosse Hoffnung: iOS 18.
Wie schon gesagt, im Moment ist für die Schweiz nur Beats One verfügbar.
Du kannst dein Feedback selber direkt an Apple wenden über folgenden Link: Product Feedback - Apple , die Webseite ist zwar auf Englisch, dennoch können die Mitarbeiter am anderen Ende auch Kommentare auf Deutsch verstehen und diese dann zur richtigen Abteilung weiterleiten.
Gruß
Tobias
Ich würde tatsächlich auch mal einen Apple Store bemühen, ihr habt ja 4 drüben.
Einen in Genf, einen in Zürich, einen in Wallisellen und einen in Basel. Da sollte für jeden was dabei sein.
Liste aller deutschen, österreichischen u… - Apple Community
Gruß
Tobias
Hallo, funktioniert bei mir ohne Probleme. Sowohl löse ich den Befehl mit Hey Siri spiele sfr 1 Radio aus und auch über Kurzbefehle indem ich in Apple Music unter „Radio„ zb. SFR auswähle.
Habe noch Hits Radio und Country, sowie diverse Vorschläge mit Rap, Dance, 80s usw. Allerdings sind das keine richtigen Radiosender, mehr Compilations.
Die Hoffnung stirbt zuletzt: sage Bescheid, wenn sie sich als berechtigt/unberechtigt herausgestellt hat.
Übrigens: die beste Auskunft bekommst du in der Schweiz in einem eurer Stores in Basel oder Zürich, natürlich auch in Genf. Dort kannst du auch alle Geräte testen.
Und wie bereits weiter oben geschrieben, würde ich es mit dem Sprachbefehle auf dem pod versuchen. Vielleicht geht auch der Sprachbefehle auf dem iPhone. Also: „Hey Siri, spiele SRF 1 radio“ danach wird der Sender auch immer im Verlauf von Music angezeigt.
Genau das ist Problem. Ich warte bereits seit Monaten. Hab immer wieder nachgefragt. Leider konnte mir niemand einen Grund nennen, warum tuneIn Radio in der Schweiz nicht in Apple Music implementiert wurde.
Aber vielen Dank trotzdem und ein schönes Wochenende.
Das Selbe hier, neue Homepods Mini und dediziert keine Radiosender via Siri abrufbar (ausser dem Apple Sender). Eigentlich ein Muss, warum geht das nicht in der Schweiz? Streamen ist keine Alternative, erstens geht da immer mein Fernseher an und zweitens will ich radiohören ohne das ein weiteres Gerät wie das Handy dazu benötigt wird.
Nein das funktioniert bei mir leider gar nicht. Weder über das iPhone noch über meine Homepods. Es wird dann einfach irgendwas mit "srf1" im Titel abgespielt. In der Apple Music App unter "Radio" werden nur die Apple-eigenen Sender angezeigt.
Welche zusätzlichen Radiosender siehst du denn in der Apple Music App? Ich sehe nur die Apple eigenen Sender. Und ja, hoffen kann man immer. Ich habe meine leider nach all den vielen Jahren etwas verloren. Mit Google Nest Audio und Google Assistent hatte das so gut funktioniert. Warum kriegt das Apple nicht hin?
Mich treibt das ebenfalls in den Wahnsinn. Warum ist das so schwer freizugeben? Den einzigen lokalen Radiosender den ich hören kann ist NRJ. Weiss jemand noch weitere die gehen? Gebt ein: NRJ
Der Workaround mit Kurzbefehle geht schon seit längerem nicht mehr
Schweizer Radiosender in HomePod