Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Im Apple School Manager eine stets aktuelle Bundle-ID Liste herunterzuladen

Gibt es im Apple School Manager oder anderswo die Möglichkeit, eine stets aktuelle Bundle-ID Liste herunterzuladen?

Damals im VPP Store gab es das meine ich.

Ich benötige die Bundle-ID Liste, da ich via JamfPro die iPad Layouts verwalte. Leider finde ich nicht alle Apps.

Besten Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″

Gepostet am 23. Jan. 2023 22:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2023 19:55

Vielen Dank für die Antwort.

Ich selbst verwalte via MDM ca. 150 Schüler-Geräte. Die Apple-eigenen Bundle-IDs sind mir hinreichend bekannt, es geht vielmehr um 3. Anbieter App. Ich benötige die IDs, um auf den Geräten ein allgemeingültiges Layout festzulegen.

Durch die Internet-Recherche konnte ich aber einen - wenn auch umständlichen Weg finden - diese IDs herauszufinden.

1. Rufe die App Store-Seite für die gewünschte App in deinem Browser auf. Am schnellsten findest du die gewünschte Seite über Google.
  2. Wir verwenden hier als Beispiel die Google-App – der App Store-Eintrag ist unter https://apps.apple.com/at/app/google/id284815942 erreichbar.
  3. Kopiere dann aus der URL die Zahl nach “id” – in unserem Fall wäre das “284815942”.
  4. Rufe dann https://itunes.apple.com/lookup?id=284815942 auf. Ersetze in der URL die Zahl nach “id” mit der, die du im letzten Schritt kopiert hast.
  5. Nun wird ein Textdokument mit Infos zu der App heruntergeladen. Öffne die Datei und suche hier (mit [Strg] + [F]) nach "bundleId".
  6. In unserem Beispiel sehen wir "bundleId":"com.google.GoogleMobile". Die Bundle ID für die Google-App lautet also com.google.GoogleMobile.

An dieser Stelle wäre es hilfreich, eine komplette Liste zur Verfügung zu stellen. Ich bin soweit jetzt aber zufrieden. 😊

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Jan. 2023 19:55 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Antwort.

Ich selbst verwalte via MDM ca. 150 Schüler-Geräte. Die Apple-eigenen Bundle-IDs sind mir hinreichend bekannt, es geht vielmehr um 3. Anbieter App. Ich benötige die IDs, um auf den Geräten ein allgemeingültiges Layout festzulegen.

Durch die Internet-Recherche konnte ich aber einen - wenn auch umständlichen Weg finden - diese IDs herauszufinden.

1. Rufe die App Store-Seite für die gewünschte App in deinem Browser auf. Am schnellsten findest du die gewünschte Seite über Google.
  2. Wir verwenden hier als Beispiel die Google-App – der App Store-Eintrag ist unter https://apps.apple.com/at/app/google/id284815942 erreichbar.
  3. Kopiere dann aus der URL die Zahl nach “id” – in unserem Fall wäre das “284815942”.
  4. Rufe dann https://itunes.apple.com/lookup?id=284815942 auf. Ersetze in der URL die Zahl nach “id” mit der, die du im letzten Schritt kopiert hast.
  5. Nun wird ein Textdokument mit Infos zu der App heruntergeladen. Öffne die Datei und suche hier (mit [Strg] + [F]) nach "bundleId".
  6. In unserem Beispiel sehen wir "bundleId":"com.google.GoogleMobile". Die Bundle ID für die Google-App lautet also com.google.GoogleMobile.

An dieser Stelle wäre es hilfreich, eine komplette Liste zur Verfügung zu stellen. Ich bin soweit jetzt aber zufrieden. 😊

23. Jan. 2023 22:35 als Antwort auf Stephan_Rohling

Hallo Stephan_Rohling

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Vermutlich sind Dir die nachfolgenden Informationen, sowie die nativen Packet-IDs bereits bekannt?

Wird eine vorinstallierte App von einem iPhone oder iPad entfernt, kann sie mithilfe der Mobilgeräteverwaltung (MDM) und ihrer Paket-ID später wieder hinzugefügt werden.

Administratoren müssen native Apps für iPhone- oder iPad–Geräte – z. B. „Mail“, „Kalender“ und „Nachrichten“ – in bestimmten Situationen neu auf Benutzergeräten installieren. Im Zuge der Neuinstallation können Administratoren entscheiden, ob und welche Apps ein- oder ausgeblendet werden sollen, Layouts für die Home-Bildschirme festlegen und zuvor entfernte Apps wieder installieren.

Die folgende Tabelle enthält den Namen und die Paket-ID für jede native iPhone- und iPad-App. Bei Paket-IDs wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Paket-IDs nativer iPhone- und iPad-Apps - Apple Support (DE)

Zur Lösung, sowie zur fachgerechten Beratung, wende Dich daher bitte an den spezialisierten Bildungsbereich – Offizieller Apple Support Erhalte Hilfe zu Accounts und zur Abrechnung für Volumenlizenzen E-Mail an den Apple Support senden

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße!

Im Apple School Manager eine stets aktuelle Bundle-ID Liste herunterzuladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.