Wie kann man das Gendern bei Apple ausschalten? Ich möchte keinen Ordner "Benutzer:innen"!
Wie kann man das Gendern bei Apple ausschalten? Ich möchte keinen Ordner "Benutzer:innen"!
MacBook Pro Apple Silicon
MacBook Pro Apple Silicon
Hallo chris65
Das Gendern kann bei Apple nicht vollständig ausgeschaltet werden, aber du kannst das Verhalten ändern, indem du eine andere Sprache als die Standardsprache auf deinem Gerät auswählst. Hier ist wie du vorgehen kannst:
Nach dem Neustart sollte der Ordner "Benutzer:innen" in deinem Dateisystem nicht mehr angezeigt werden. Beachte bitte, dass einige Apps und Dienste möglicherweise weiterhin Genderbezeichnungen verwenden können, unabhängig von der ausgewählten Sprache.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,
Liebe Grüße
Hallo chris65
Das Gendern kann bei Apple nicht vollständig ausgeschaltet werden, aber du kannst das Verhalten ändern, indem du eine andere Sprache als die Standardsprache auf deinem Gerät auswählst. Hier ist wie du vorgehen kannst:
Nach dem Neustart sollte der Ordner "Benutzer:innen" in deinem Dateisystem nicht mehr angezeigt werden. Beachte bitte, dass einige Apps und Dienste möglicherweise weiterhin Genderbezeichnungen verwenden können, unabhängig von der ausgewählten Sprache.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,
Liebe Grüße
…sofern du Deutsch als Sprache wählst, geht das nicht. Wurde hier schon oft diskutiert. Du kannst auf Englisch wechseln, wenn dir das lieber ist.
LG, Dutchman
Hallo chris65,
vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage "Wie kann man das Gendern bei Apple ausschalten?" in der Apple Support Community. Die Antwort hierzu lautet: Dies ist nicht möglich. In diesem Fall solltest Du daher ein Produktfeedback abgeben, dafür gibt es diese Webseite:
Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut.
Beste Grüße & Viel Erfolg!
Oh danke für den Tipp. Aber schade, dass es nicht funktioniert.
Ich denke, jeder sollte das so verwenden, wie er will. Ohne Zwang. Dafür braucht es Optionen. Die gibt es hier nicht. Das ist eine sehr sehr schlechte Umsetzung.
Lösung ist scheinbar also:
Sprache auf Englisch oder nur noch Windows.
Das tut mir leid, das war ein Fehler. Tatsächlich verwendet auch die deutsche Sprache (Deutschland, Österreich, Schweiz) Genderbezeichnungen, die nicht deaktiviert werden können. Es tut mir leid für die Verwirrung, wurde leider selbst falsch informiert.
Weiß man denn, welche Sprachen das sind? Englisch wahrscheinlich? Gibt es deutsche Dialekte, die man auswählen kann, und normale Sprache auf dem UI zeigen? Bisher habe ich beim Testen nichts finden können.
Wenn es hier irgendwas gibt, was mir die normale Apple-Erfahrung in normaler Sprache liefert, wäre das gut
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe mich bei Apple beschwert, was sicher nichts bringt.
Es wird aber Einfluss bei meiner nächsten Kauf- bzw. Nichtkaufentscheidung haben.
VG
einfach nur traurig, dass man solche Sprach-Bugs nicht behebt
Wenn man als normaler Mensch normales Deutsch spricht, ist man bei Apple scheinbar falsch.
Es gibt auch eine Petition mit einem Appell bei OpenPetition
…überwiegt denn das Gendern das eigentliche Produkt? Mich stört es nicht im geringsten, auch wenn ich das Neutrum vorziehe. Aber ich würde davon keine Kaufentscheidung meiner Hardware abhängig machen. Ist aber nur meine Meinung. Ich wünsche dir dennoch viel Spaß 👍
LG, Dutchman
Hallo chris65,
dies ist eine Community von Mitgliedern für Mitglieder und deshalb nicht der richtige Ort, solch ein Feedback mit Apple zu teilen. Dein Feedback ist für Apple aber wichtig und deshalb würden wir dich bitten, dieses auch über die Feedback-Seite mitzuteilen, die PreCognition schon geteilt hat.
Da es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt, haben wir uns entschlossen deinen Thread zu schliessen.
Viele Grüße