Bilder als SMS versenden bei iOS 16.3

Ich kann keine Bilder bei Nachrichten versenden obwohl MMS -Nachrichten und imessages aktiviert sind...auch habe ich das Netzwerk schon zurückgesetzt.

Kann mir jemand helfen?

Die Neuerungen dass man eine Nachricht zurückziehen kann funktioniert auch nicht.

Vielen Dank für einen Tip

iPhone 12

Gepostet am 31. Jan. 2023 07:47

Antworten
14 Antworten

02. Feb. 2023 04:11 als Antwort auf momaxi

Hallo momaxi,

danke für deine Rückmeldung.

Kannst du normale SMS an Android-Geräte senden?

Überprüfe noch einmal in dein "Einstellungen" → unter "Nachrichten" → ob dort alle Einstellungen bezüglich MMS aktiviert sind.

Ist es möglich an hand von deinem Tarif MMS-Nachrichten zu verwenden? Wenn du weitere Informationen dazu erhalten möchtest, kontaktiere am Besten deinen Mobilfunkanbieter. Support und Dienste der Mobilfunkanbieter für das iPhone in Europa - Apple Support (DE)

Weitere Informationen über dieses Thema erhältst du hier: Du kannst keine Nachrichten auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch senden oder empfangen - Apple Support (DE)

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

03. Feb. 2023 09:01 als Antwort auf testerer

Eine genaue Lösung gibt es noch nicht, aber wir sind auf dem Weg dahin.

Du solltest auf jeden Fall mal bei deinem Netzbetreiber ansehen, ob der MMS-Dienst noch unterstützt wird.

Falls dies nicht der Fall ist, ist es auch leider nicht möglich Medien per MMS zu versenden.

Falls du diesbezüglich aber nichts findest, kannst du vllt testweise ein Backup machen und dann dein iPhone mithilfe eines Macs oder PCs zurücksetzen und es vorübergehen als neues iPhone konfigurieren. Falls dies dann immernoch nicht möglich ist, liegt das Problem wahrscheinlich bei deinem Netzbetreiber und nicht bei deinem iPhone, bzw. der darauf gespeicherten Daten.

02. Feb. 2023 03:28 als Antwort auf momaxi

Hallo momaxi,

ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:

Konntest du vor dem Update Bilder in der Nachrichten App versenden?

Was passiert, wenn du versuchst die Bilder zu verschicken? Erhältst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautete diese?

Passiert das bei allen Bildern oder lediglich nur mit bestimmten? Woher stammen die Bilder? Nehme einmal ein Bilder mit der Kamera-App von Apple auf, und versuche dieses zu senden.

Nehme außerdem einmal ein Foto in der Nachrichten-App auf und sende dieses sofort.

Wie das geht, wird dir hier erklärt: Senden von Fotos und Videos an die App „Nachrichten“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

02. Feb. 2023 05:09 als Antwort auf LeaStein

Hallo,

sry wenn ich vllt einmische,

aber ist es definitiv sichergestellt (durch die aktuelle Verbindung zum nächsten Funkturm) dass ihr beide eine aktuelle Stabile Verbindung habt? Weil bei mir funktioniert’s ohne Probleme und auch die Serviceseite von Apple meldet keine Fehler:

Apple - Support - System Status

Ich bin aktuell innerhalb Deutschlands mit dem O2 Netz verbunden (E-Netz, das angebliche schlechteste Netz was es im E-Netz gibt).

Falles es euch beiden möglich ist.. wären Infos zur aktuellen Verbindung und ein reconnect erwünscht, da sich eventuelle weitere Probleme, die sich daraus sich hätten schließen können, vermeidbar gewesen wären.

Was ich auch von euch gerne hätte wären Verbindungsinfos (*3001#12345#*) in der Telefon-App. Diese wären ausschlaggebend für die eventuelle Funktionsfähigkeit eines Funkturms.

Somit ist es evtl. möglich das Problem mithilfe eures Mobilfunkanbieters zu lösen.

02. Feb. 2023 08:05 als Antwort auf momaxi

Hallo,

ich hab die Lösung für mein Problem....

Nach 21 Jahren stellt der Netzbetreiber Vodafone den MMS-Dienst vollständig ein. Der Schritt werde als Teil umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Der als veraltet geltende MMS-Dienst (Multimedia Message Service) wird ab dem 17. Januar 2023 eingestellt - zumindest innerhalb des Vodafone-Netzes.17.01.2023

da Bilder über MMS bei Nachrichten versendet werden kann ich das nun nicht mehr.

Danke und viele Grüße

Monika

02. Feb. 2023 04:54 als Antwort auf momaxi

Hallo Monika,

ich habe das auch mit meinem und noch einem anderen iPhone versucht, ein Bild an ein Android Telefon zu schicken. Bei mir kommt ebenfalls ein rotes Ausrufezeichen und kann nicht verschickt werden.

Ich würde dir dann einmal raten, dich direkt an den Kundensupport von Apple zu wenden. Die können sich das dann einmal genauer mit dir anschauen. Unter folgendem Link kannst du dich an den Support wenden: Apple – Support – Produktauswahl

Wenn du direkt anrufen möchtest, findest du die Rufnummer hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE).

Gerne kannst du deine Ergebnisse mit uns teilen!

Liebe Grüße

02. Feb. 2023 06:56 als Antwort auf stefco05

Hallo nochmal,

ich bin über jede Einmischung und Rat dankbar. Ich habe es von verschiedenen Orten getestet (Büro und zuhause oder unterwegs) und auch ohne oder nur mit WLAN, das Ergebnis war immer gleich.

Mein Anbieter ist Vodafone und welche Anbieter jeweils die anderen haben weiß ich nicht. Es ist nur so, dass ich nun vier verschieden Personen kontaktiert habe, welche ein Android Handy haben und keinem kann ich ein Bild senden (bei Ihnen kommt einfach nix an weils bei mir mit roten Ausrufezeichen nicht raus geht) Ebenfalls kann ich aber drei Personen die sicher ein iphone haben diese Bilder senden.

Was meinst Du mit Verbindungsinfos in der Telefon-App?

Es ist auch so, dass es sofort rausgeht wenn ich an ein iphone sende und wenn ich an ein Android sende, kommt oben erst mal eine rote Linie und die läuft langsam ab bis dann das Ausrufezeichen erscheint.

02. Feb. 2023 03:48 als Antwort auf michelle274

Hallo,

also es ging auch schon vor dem Update nicht immer mit allen Fotos...das habe ich so hingenommen.

Nun aber stellt sich heraus, dass ich egal ob ich ein Foto in der Nachrichten App mache oder eines aus

der Galerie verwende, es an ein Apple Gerät gesendet wird aber nicht an ein Android Handy...das heißt für mich, dass ich den imessager nicht verloren habe und auch die Einstellungen passen.

Habe bereits unterschiedliche Leute ausprobiert...es ging bei keinem eine Bild oder auch Foto durch.

Es erscheint immer ein rotes Ausrufezeichen rechts neben den Bild und unten eine Meldung erneut senden...

aber das kann man beliebig oft machen...es ändert sich nix.

Habe mein Netzwerk auch zurückgesetzt...auch ohne Erfolg.

Hast Du noch eine Tip ohne dass ich mein Handy komplett zurücksetzen muss?

Danke und viele Grüße

02. Feb. 2023 04:31 als Antwort auf michelle274

Hallo nochmal,

ja, es sind alle Einstellung bezüglich MMS aktiviert...habe dies nun schon mehrfach ein und wieder ausgeschaltet und mein Handy neu gestartet.

Fakt ist doch, dass ich an ein Apple Handy alles senden kann ohne Probleme und auch die neuen Features kann ich nutzen wenn ich mit einem ios Handy kommuniziere. Sobald aber der Empfänger ein Android hat, geht kein Bild durch und auch die anderen Dinge wie Nachricht widerufen geht nicht was alles funktioniert mit einem Apple Empfänger.

SMS Texte kann ich an alle senden...nur eben ´keine Bilder an Android Handys.

Meine Tarif erlaubt MMS...ist gar kein Problem.

Viele Grüße

Monika

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bilder als SMS versenden bei iOS 16.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.