Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mikrofon zu leise beim Telefonieren mit Hörgeräten, iPhone SE 2020

Habe meine Oticon Hörgeräte über Bluetooth angebunden. Beim telefonieren höre ich gut, der Gesprächspartner schlecht. Mikro funktioniert in den übrigen Apps einwandfrei, auch bei nicht angebundenen Hörgeräten. Kann es sein, dass das Telefon bei verbundenen, als Headphones erkannten Hörgeräten ein externes Mikro der Headphones erwartet? Falls ja, kann ich das umgehen?

Vielen Dank für eure Antworten

Guido

iPhone SE, iOS 16

Gepostet am 31. Jan. 2023 21:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Aug. 2023 17:25

Ich habe diese Probleme ebenfalls seit iOS 16 mit dem IPhone 13 Pro und dem SE Firmenhandy. Stelle ich auf Lautsprecher versteht man mich einwandfrei, bei Audio über Hörgeräte hören mich die Gesprächspartner sehr leise, die Umgebungsgeräusche aber sehr laut. Da stimmt was nicht in der Mikrophon Steuerung

Ähnliche Fragen

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Aug. 2023 17:25 als Antwort auf Equinox

Ich habe diese Probleme ebenfalls seit iOS 16 mit dem IPhone 13 Pro und dem SE Firmenhandy. Stelle ich auf Lautsprecher versteht man mich einwandfrei, bei Audio über Hörgeräte hören mich die Gesprächspartner sehr leise, die Umgebungsgeräusche aber sehr laut. Da stimmt was nicht in der Mikrophon Steuerung

02. Feb. 2023 16:05 als Antwort auf Equinox

Hallo equinox, vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe die Ratschläge gelesen. Es geht aber um etwas anderes. Es geht nicht darum, dass ich den Gesprächspartner schlecht verstehe. Den verstehe ich sehr gut. Der Gesprächspartner versteht mich sehr schlecht. Es muss daher bei verbundenen Hörgeräten das Mikrophon leiser/unempfindlicher gestellt sein. Mit anderen Anwendungen wie FaceTime, Signal und WhatsApp funktioniert das Zusammenspiel zwischen Hörgeräten und Mikrophon einwandfrei. Das Mikro ist unabhängig von der HörgeräteApp für die Hörgeräte (Oticon App), das heißt, ich kann "LiveMithören" einschalten oder nicht, es ändert sich an meiner Verständlichkeit für den Gesprächspartner nichts.

Dennoch vielen Dank für die Mithilfe

Guido

02. Feb. 2023 16:16 als Antwort auf guido15

Hi Guido,


danke für deine rasche Antwort. Versuche bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.



Ich hoffe, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag.

Gruß


02. Feb. 2023 15:27 als Antwort auf guido15

Hallo Guido,


danke für deinen Beitrag. Hast du den die Schritte aus der obigen Anleitung bereits durchgeführt? Wenn das Mikrofon des iPhone nicht funktioniert - Apple Support (DE) Gibt es ähnliche Probleme, wenn das Hörgerät mit einem anderen Gerät als dem iPhone verbunden ist? Ist das Hörgerät mit dem MFI-Standard ausgestattet ("Made for iPhone")? iPhone mithilfe der Funktion „Live-Mithören“ als Remote-Mikrofon verwenden - Apple Support (DE)



Vielen Dank und ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße



04. Mai 2024 19:32 als Antwort auf Equinox

Ich habe genau das gleiche Problem beim Telefonieren seit ich vom iPhone 7 Plus auf mein neues iPhon 15 Pro Max umgestiegen bin.


Das Problem: Ich höre den Gesprächspartner perfekt, doch dieser hört mich nur ganz leise.


Was hat sich geändert? Beim iPhone 7 Plus hat die Telefon-App das Mikrofon des iPhones verwendet. Das hat gut funktioniert. Mit dem iPhone 15 Pro Max habe ich auch eine neuere iOS-Version (iOS 17) bekommen. Diese unterstützt Handoff-Telefonie. Jetzt wird bei der Benutzung der Hörgeräte nicht nur der Lautsprecher der Hörgeräte, sondern auch das Mikrofon der Hörgeräte verwendet. Jetzt kommt meine Stimme beim Gegenüber zu leise an.


Das Problem betrifft vermutlich nur Hörgeräte, die mit dem MFi-Standard arbeiten. Solche, die normales Bluetooth verwenden, haben schon früher für Handoff-Telefonie funktioniert.


Wer kann den vielen Hörgeräteträgern helfen?


Dank und Gruß


Jörg-Christian

06. Mai 2024 20:02 als Antwort auf Jörg-Christian

Habe eine Lösung für meine Resound ONE Hörgeräte gefunden. In der Resound-App gibt es bei mir keine Möglichkeit, die Mikrofone der Hörgeräte abzuschalten oder für das Telefonieren lauter zu stellen. Aber es gibt einen anderen Weg: 3 Mal kurz hintereinander auf den großen Ausschaltknopf am iPhone drücken. Dann öffnet sich bei mir ein Fenster, in dem man das Mikrofon der Hörgeräte ausschalten kann. Dann funktioniert das Telefonieren mit den Lautsprechern der Hörgeräte und dem Mikrofon des iPhones. Jetzt ist die Verständigung in beiden Richtungen gut. Beschreibung bei Resound: https://www.resound.com/de-de/help/hearing-aids/resound-one#handsVid


Ein Telefonieren nur mit den MFi-Hörgeräten, scheint m. E. nicht möglich zu sein. Hier kann möglicherweise nur Apple weiterhelfen. Sollte jemand eine Lösung gefunden haben, bin ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Mikrofon zu leise beim Telefonieren mit Hörgeräten, iPhone SE 2020

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.