Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fehler 51 ist während Datenübertragung auf NAS aufgetreten

Hallo liebe Community,

leider habe ich seit einigen Tagen ein Problem bei der Datenübertragung von meinem M1 auf ein NAS-System.

Genauer beschrieben: Ich habe mir ein RAID-Gehäuse mit zwei 2-TB-Festplatten geholt. Dieses Gehäuse habe ich im RAID 1 an meine Fritz!Box angeschlossen, um es als NAS zu nutzen. Die Datenübertragung funktionierte mit kleineren Dateien (bis ca. 100 MB) auch gut. Wenn ich aber größere Dateien vom Mac auf den NAS übertragen möchte, erhalte ich nach ca. 100 MB diese Fehlermeldung.

Randbemerkung: Von einem Windows-Rechner aus funktioniert die Datenübertragung für größere Dateien ohne Probleme!

Kann mir jemand dabei helfen, diesen Fehler zu beheben?

Vielen Dank im voraus!!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air Apple Silicon

Gepostet am 01. Feb. 2023 16:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2024 14:37

Zeigt von Apple's Einstellung zu ihren Kunden (intern spricht man in Cupertino von "Beute").

Solange alles in der apple-Welt bleibt, mag es ja funktionieren .. doch wehe man will damit nach Außen!

Dann versagen selbst einfachste Aktionen, die selbst bei einfachsten Betriebsystemen im Rückenmark verankert sind, und selbst bei Hirnkoma noch funktionieren. Doch Apple kann es ja ganz bestimmt versentlich besser!

PS.: Hatte gestern bei einem gar nicht unwichtigen Projekt extreme Probleme bei einfachsten Kopieren von 5 GB Daten aus einem Webverzeichnis auf eine lokale und Rechnerinterne Appleplatte.

Selbst der apple-Support konnte nicht helfen, was im Endeffekt bedeutet hat, dass ich in über 9 Stunden kein Bit weiter gekommen bin.

Und damit fliegen die Applerechner aus dem Workflow bei mir raus.

Einer wird bleiben, weil Apple es (wahrscheinlich Versehentlich) geschaft hat, Musikwiedergabe ins maCOS Rückenmark zu implementieren - im Klartext: Selbst wenn es aus dem Mac raucht und qualmt - die Musik hört als Letztes auf zu spielen ...

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2024 14:37 als Antwort auf Netcracker

Zeigt von Apple's Einstellung zu ihren Kunden (intern spricht man in Cupertino von "Beute").

Solange alles in der apple-Welt bleibt, mag es ja funktionieren .. doch wehe man will damit nach Außen!

Dann versagen selbst einfachste Aktionen, die selbst bei einfachsten Betriebsystemen im Rückenmark verankert sind, und selbst bei Hirnkoma noch funktionieren. Doch Apple kann es ja ganz bestimmt versentlich besser!

PS.: Hatte gestern bei einem gar nicht unwichtigen Projekt extreme Probleme bei einfachsten Kopieren von 5 GB Daten aus einem Webverzeichnis auf eine lokale und Rechnerinterne Appleplatte.

Selbst der apple-Support konnte nicht helfen, was im Endeffekt bedeutet hat, dass ich in über 9 Stunden kein Bit weiter gekommen bin.

Und damit fliegen die Applerechner aus dem Workflow bei mir raus.

Einer wird bleiben, weil Apple es (wahrscheinlich Versehentlich) geschaft hat, Musikwiedergabe ins maCOS Rückenmark zu implementieren - im Klartext: Selbst wenn es aus dem Mac raucht und qualmt - die Musik hört als Letztes auf zu spielen ...

05. Juni 2024 03:36 als Antwort auf DarkRud

„Wo anders“? Also beispielsweise da, wo man einen 1976 entworfenen Systemdienst immer wieder mal, Stück für Stück, von Fehlern be… nein, nicht bereinigt. Lediglich die bekannt gewordenen „ungewollten Nutzungen“ blockiert? Nicht nur LovSan läßt da grüßen. Oder da, wo man seinen Kram so baut, wie es Redmond macht?

Vielleicht da, wo man längst diesen „Laufwerksbuchstaben“ als Tarnung für ein SCSI-Device nutzt? Und, hoppla, woher kam doch gleich SCSI? (AFAIH läuft der damalige Bootmanager heute noch mit nur geringfügigen Anpassungen.)

Na, viel Spaß mit diesen, deinen, StandarTs [*sic*]

02. Jan. 2024 08:58 als Antwort auf Failapple

Der Fehler ist alt. Sehr alt. https://macosx.com/threads/getting-error-code-51-under-os-x.43916/ oder Error code -51 when I attempt to transfer…

Im Web wird als mögliche Lösung beschrieben, die Firewall komplett zu deaktivieren (die ist in Sonoma per default aktiv) oder den Finder als Ausnahme für eingehende Verbindungen zuzulassen. Dazu muss der Finder über diesen Dateipfad /System/Library/CoreServices/Finder.app hinzugefügt werden.

02. Feb. 2023 23:58 als Antwort auf Mintos

Hallo Mintos

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Ich habe mal ein wenig recherchiert und diese Support Artikel von AVM für Dich gefunden:

Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten, beachte hierbei die Hinweise zu macOS

Zugriff auf Speicher (NAS)-Netzlaufwerk nicht möglich

Möglicherweise kann Dir das bereits weiterhelfen?! 

Beste Grüße & Viel Erfolg!

03. Feb. 2023 16:49 als Antwort auf PreCognition

Mehr kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, dass ist leider alles was ich momentan habe. :(

Im Log der Fritz!Box steht nur deine das die Festplatten erfolgreich eingebunden wurden sind und das ich mich als Benutzer erfolgreich angemeldet habe.

Ich habe versucht, die Dateien über die NAS Oberfläche Der Fritz!Box auf die Festplatte zu laden. Dort kam dann die Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler" mehr leider nicht. Im Log ist diese Fehlermeldung leider nicht hinterlegt.

10. Feb. 2023 16:53 als Antwort auf Mintos

Hallo!

Ich habe leider das selbe Problem und bisher keine Lösung gefunden.

Einmal den Fehler "-51" im Terminal gesucht ergab folgendes Ergebnis:

Was mir das allerdings zu sagen hat, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit diesen Fehlercodes besser auskennt? Ich wäre äußerst dankbar, wenn dieses Problem bald ein Ende hätte.

25. Feb. 2023 13:49 als Antwort auf Mintos

Hallo Zusammen :)

Ich habe das Problem mit der Fehlermeldung "Fehler 51" leider nicht lösen können, aber aufgrund von anderen Problem habe ich mein Macbook neu aufgesetzt. Somit lief nicht mehr MacOs Ventura auf dem Rechner sondern wieder MacOS Monterey und siehe da das Problem ist weg.

Also als Lösung wäre es das Macbook downzugraden auf MacOS Monterey. Ein weiterer Vorteil ist eine (für mich auch Gefühl) besser Akkulaufzeit.

Ich hoffe dieser Lösungsansatz hilft allen anderen mit dem Problem weiter

05. Juli 2023 02:39 als Antwort auf imacneu

Das ist leider keine schlaue Antwort, da es definitiv an Apple und der Umgang mit der Fritzbox. liegt. Unter windows funktioniert es nämlich fehlerfrei. Unter Moyave tritt der Fehler auch wieder auf. Meistens geht ein Kopiervorgang nach dem Neustart vom Mac und danach bleibt er hängen mit Fehler 51. UND es ist nicht der frühere Fehler das das Laufwerk nicht verbunden werden kann sondern alles ist besten und Kopieren vom Fritz.Nas zum Mac funktioniert fehlerfrei in die andere Richtung eben nicht

19. Okt. 2023 09:43 als Antwort auf Mintos

Moin,

ich habe einen MacStudio (Sonoma 14.0) mit einem M²-Ultra, die SSD (Sender (SanDisc)) am Mac und das NAS (QNAP) mit einem Switch im gleichen Netzsegment zu laufen. Die FritzBox ist hier außen vor. Und dennoch tritt der Fehler auf.

Könnte es sich evtl. um TimeOuts oder Paketkollisionen aufgrund erheblicher Performancedifferenzen (Geschwindigkeit) handeln?

Wenn ich wüsste wie, würde ich die Verarbeitung protokollieren lassen und die Daten hier zur Vfg. stellen

Fehler 51 ist während Datenübertragung auf NAS aufgetreten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.