Fehler 51 ist während Datenübertragung auf NAS aufgetreten

Hallo liebe Community,

leider habe ich seit einigen Tagen ein Problem bei der Datenübertragung von meinem M1 auf ein NAS-System.

Genauer beschrieben: Ich habe mir ein RAID-Gehäuse mit zwei 2-TB-Festplatten geholt. Dieses Gehäuse habe ich im RAID 1 an meine Fritz!Box angeschlossen, um es als NAS zu nutzen. Die Datenübertragung funktionierte mit kleineren Dateien (bis ca. 100 MB) auch gut. Wenn ich aber größere Dateien vom Mac auf den NAS übertragen möchte, erhalte ich nach ca. 100 MB diese Fehlermeldung.

Randbemerkung: Von einem Windows-Rechner aus funktioniert die Datenübertragung für größere Dateien ohne Probleme!

Kann mir jemand dabei helfen, diesen Fehler zu beheben?

Vielen Dank im voraus!!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air Apple Silicon

Gepostet am 01. Feb. 2023 07:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2023 04:49

Hallo Zusammen :)

Ich habe das Problem mit der Fehlermeldung "Fehler 51" leider nicht lösen können, aber aufgrund von anderen Problem habe ich mein Macbook neu aufgesetzt. Somit lief nicht mehr MacOs Ventura auf dem Rechner sondern wieder MacOS Monterey und siehe da das Problem ist weg.

Also als Lösung wäre es das Macbook downzugraden auf MacOS Monterey. Ein weiterer Vorteil ist eine (für mich auch Gefühl) besser Akkulaufzeit.

Ich hoffe dieser Lösungsansatz hilft allen anderen mit dem Problem weiter

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2023 04:49 als Antwort auf Mintos

Hallo Zusammen :)

Ich habe das Problem mit der Fehlermeldung "Fehler 51" leider nicht lösen können, aber aufgrund von anderen Problem habe ich mein Macbook neu aufgesetzt. Somit lief nicht mehr MacOs Ventura auf dem Rechner sondern wieder MacOS Monterey und siehe da das Problem ist weg.

Also als Lösung wäre es das Macbook downzugraden auf MacOS Monterey. Ein weiterer Vorteil ist eine (für mich auch Gefühl) besser Akkulaufzeit.

Ich hoffe dieser Lösungsansatz hilft allen anderen mit dem Problem weiter

01. Jan. 2024 23:58 als Antwort auf Failapple

Der Fehler ist alt. Sehr alt. https://macosx.com/threads/getting-error-code-51-under-os-x.43916/ oder Error code -51 when I attempt to transfer…

Im Web wird als mögliche Lösung beschrieben, die Firewall komplett zu deaktivieren (die ist in Sonoma per default aktiv) oder den Finder als Ausnahme für eingehende Verbindungen zuzulassen. Dazu muss der Finder über diesen Dateipfad /System/Library/CoreServices/Finder.app hinzugefügt werden.

02. Feb. 2023 14:58 als Antwort auf Mintos

Hallo Mintos

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Ich habe mal ein wenig recherchiert und diese Support Artikel von AVM für Dich gefunden:

Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten, beachte hierbei die Hinweise zu macOS

Zugriff auf Speicher (NAS)-Netzlaufwerk nicht möglich

Möglicherweise kann Dir das bereits weiterhelfen?! 

Beste Grüße & Viel Erfolg!

04. Juni 2024 13:30 als Antwort auf Mintos

Also seit 14.5 Update habe ich mit meinem Fritz.Nas keine Probleme mehr mit dem Fehler 51. Da wurde wohl was getan. Ich kann natürlich nichts über andere Nas Systeme sagen. Ok ich kam ursprünglich aus der Windows Welt da auch als Netzwerk Admin im Beruf. Ja Apple muss da noch erheblich nacharbeiten da es bisher ein geschlossenes System ist und man in den Systemeinstellungen nicht im Detail nachstellen kann.Bei Windows habe ich tools um die Probleme zu eruieren und dann feintunen. Das wünsche ich mit bei den Apple osses auch klar nur für Profis aber möglich. Das wäre toll. Und ich bin trotz der Windows Welt ein Apple Jünger das ist besser durchdacht. Privat habe ich keinen Pc mehr. Und das Problem derzeit ist noch der ARM Prozessor da selbst unter Windows für Arm bei Parallels viele Treiber nicht funktionieren nach 4 Jahren ist das eine Schade für die Anbieter das System gibt so viel für Spielehersteller und App Entwickler. Mein Mac mini M1 ist immer noch topnoch

03. Feb. 2023 07:49 als Antwort auf PreCognition

Mehr kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, dass ist leider alles was ich momentan habe. :(

Im Log der Fritz!Box steht nur deine das die Festplatten erfolgreich eingebunden wurden sind und das ich mich als Benutzer erfolgreich angemeldet habe.

Ich habe versucht, die Dateien über die NAS Oberfläche Der Fritz!Box auf die Festplatte zu laden. Dort kam dann die Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler" mehr leider nicht. Im Log ist diese Fehlermeldung leider nicht hinterlegt.

19. Okt. 2023 00:43 als Antwort auf Mintos

Moin,

ich habe einen MacStudio (Sonoma 14.0) mit einem M²-Ultra, die SSD (Sender (SanDisc)) am Mac und das NAS (QNAP) mit einem Switch im gleichen Netzsegment zu laufen. Die FritzBox ist hier außen vor. Und dennoch tritt der Fehler auf.

Könnte es sich evtl. um TimeOuts oder Paketkollisionen aufgrund erheblicher Performancedifferenzen (Geschwindigkeit) handeln?

Wenn ich wüsste wie, würde ich die Verarbeitung protokollieren lassen und die Daten hier zur Vfg. stellen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehler 51 ist während Datenübertragung auf NAS aufgetreten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.