Apple Configurator 2 kann iPads nicht mehr 'neu starten' und 'ausschalten'

Ich bin Admin für die iPads der Schule. Mit einem Mac Ventura 13.2 im Apple Configurator 2.16 sehe ich alle über USB angeschlossenen iPads. Das kann ein einzelnes sein oder ein ganzer Koffer. Die Betreuungsidentität ist importiert und gültig. Ich sehe alle Daten, Apps und Profile.

Wenn ich im Menü die Funktion "Gerät neu starten" oder "Gerät ausschalten" wähle, kommt für einen Moment die Message Box mit der Bestätigung "iPadxxx neu starten" oder "iPadxxx wird heruntergefahren" aber nichts passiert.

Bemerkenswert ist, dass "Inhalte & Einstellungen löschen" über diesen Weg funktioniert.

Dann kann ich nicht zu wenige Rechte haben. Es hat vor wenigen Wochen noch so funktioniert. Es kommt auch keine Fehlermeldung, sondern die Erfolgsmeldung auf dem Mac.

Betroffen sind alle iPads 7. 8. und 9. Gen.

Tritt dieses Verhalten in anderen Unternehmen & Bildungseinrichtungen ebenfalls auf?

iPad

Gepostet am 01. Feb. 2023 09:59

Antworten