iCloud Drive Synchronisierung nach Aktivierung des "erweiterten Datenschutzes" funktioniert nicht mehr

Wie ich neuerdings feststellen musste, funktioniert die Windows App der "iCloud" nicht mehr richtig, seitdem die Funktion verfügbar ist, dass man den "erweiterten Datenschutz" aktivieren kann.

Vor der Aktivierung synchronisierte die App alles ohne Fehler und man konnte sich auch aus der Cloud bedienen. Nach der Aktivierung des erweiterten Datenschutzes funktioniert es in beiden Richtungen nicht mehr. Weder Up- noch Download. Auch die Synchronisierung als solches funktioniert nicht mehr.

Ich habe von A-Z alles geprüft (Ping, Ports, Protokolle) einfach alles, doch konnte kein Fehler finden. Ich vermute daher, dass die App ein Update benötigt, um auch mit der neuen Verschlüsselungsmethode klar zu kommen bzw. vermute ich eher, dass der "Windows Client", welcher ja auch in der Liste der vertrauenswürdigen Geräte steht, wenn man mit der Apple ID verknüpft ist, nicht mehr die nötige Authentifizierung erhält?!

Ich bin leider am Ende mit meinem Latein, aber sicher ist, dass die iCloud App ein Update braucht. Irgendwo hackt es und es liegt definitiv nicht an Windows.

Gepostet am 02. Feb. 2023 10:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2023 07:31

Hi followthetrip,

klingt so erst mal nachvollziehbar. Ich kann das leider nicht reproduzieren, weil kein Windows PC mit iCloud zu Hand.

Apple sagt, dass u.a. folgende Voraussetzung gegeben sein muss:

• Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer

Hast du mal versucht iCloud für Windows zu deinstallieren oder erneut zu installieren? Melde dich zuvor von iCloud auf deinem Windows PC ab. Verwenden zum Installieren die Version aus dem MS Store, zu finden über diesen Link: iCloud für Windows laden - Apple Support (DE)

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Feb. 2023 07:31 als Antwort auf followthetrip

Hi followthetrip,

klingt so erst mal nachvollziehbar. Ich kann das leider nicht reproduzieren, weil kein Windows PC mit iCloud zu Hand.

Apple sagt, dass u.a. folgende Voraussetzung gegeben sein muss:

• Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer

Hast du mal versucht iCloud für Windows zu deinstallieren oder erneut zu installieren? Melde dich zuvor von iCloud auf deinem Windows PC ab. Verwenden zum Installieren die Version aus dem MS Store, zu finden über diesen Link: iCloud für Windows laden - Apple Support (DE)

16. März 2023 08:12 als Antwort auf followthetrip

Hallo followthetrip,

es gibt eine Lösung (nachgelesen bei den Kommentaren im Microsoft Store bei der iCloud App:

• Alle Daten aus iDrive auf einer Festplatte oder in einer anderen Cloud sichern.
  • bei allen Geräten (iPhone, iPad, Windows,....) in den Einstellungen iDrive deaktivieren.
  • Anschließend alles aus iDrive löschen, am besten über iCloud.com. Hier auch beachten, falls es Ordner aus Apps gibt auch diese komplett mit Ordner löschen bis alles leer ist.
  • Anschließend iDrive bei allen Geräten wieder aktivieren.
  • Falls Apps Daten in iDrive gespeichert haben, diese starten, damit der Ordner in iDrive wieder angelegt wird.
  • Nun alle Daten aus der Sicherung wieder frisch uploaden.

So müsste es wieder funktionieren. Zumindest hat es bei mir so funktioniert.

04. März 2023 06:53 als Antwort auf followthetrip

Ich habe dieses Problem leider auch. Wenn man sich die Bewertungen der iCloud App im Microsoft Store ansieht, scheint es sehr viele zu betreffen.

Ein Upload zur iCloud ist nicht möglich. Sobald etwas für den Upload abgelegt wurde, steigt meine M.2 SSD Auslastung von 0% sofort auf 30% und bleibt dort durchgehend, bis ich iCloud Drive deaktiviere.

Da muss Apple nochmal, bzw. endlich mal, ran.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Drive Synchronisierung nach Aktivierung des "erweiterten Datenschutzes" funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.