GoodNotes Dateien wiederherstellen

Hallo an alle,

und zwar hab ich ein riesen Problem und bräuchte Hilfe :(

ich wollte eine Datei löschen hab dann ausersehen ein ganzen Ordner gelöscht auf GoodNotes was 3 Monate Prüfungsinhalt enthält und sehr wichtig ist.

Ich hab das dann wiederhergestellt und es war dann wieder da und hab dann da mein Papierkorb mit unnötigen Zeug voll war geleert auf einmal war mein Ordner weg, obwohl ich es wiederhergestellt hatte und es wieder da war.

das Problem ist ich kannte mich nicht so aus, das ist mein erstes Apple Produkt (iPad 9. Generation) und hatte somit kein iCloud Drive an und kein automatische Backup, weshalb ivh nichts zurück holen kann. Ich hatte nur iCloud Backup an, weshalb ich dachte das meine ganzen Daten gesichert sind. Auf iCloud Backup nimmt GoodNotes Speicher ein.

Jetzt ist meine Frage, kann ich meine Daten trotzdem irgendwie wiederherstellen, weil ich sie wirklich dringen brauche. Geht das vielleicht durch das iCloud Backup wieder ?

danke wenn mir jemand hälfen könnte, würde ich sehr zu schätzen wissen :)

Allen ein schönen Tag noch :)

Gepostet am 05. Feb. 2023 00:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2023 01:32

Hallo zuli99,

das kommt jetzt eben sehr darauf an, ob du GoodNotes in iCloud aktiviert hast. Wenn du es aktiviert hast, werden die Dateien nämlich in der iCloud gespeichert und über alle deine Geräte synchronisiert. Nach dem Löschen sind die Daten dann nirgends mehr gespeichert.

Wenn iCloud nicht aktiviert ist, kann es sehr gut sein, dass die Dateien in deinem iCloud Backup enthalten sind. Dafür müsstest du dann jedoch eben dein Gerät einmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzten und aus dem iCloud Backup wiederherstellen. Dein Gerät ist dann auf dem Stand von dem Backup, also neue Dateien oder Änderungen, die seit dem Backup dazugekommen sind, sind nicht mit dabei. Es ist nur keine Garantie, da GoodNotes von Drittanbietern ist und wir deshalb nicht genau sagen können, wie diese die Daten im Backup abspeichern.

Was für dich dann besser ist, musst du selbst abwägen.

Wie du dein iPad zurücksetzten kannst, wird dir in folgendem Artikel erklärt: Löschen des iPad - Apple Support (DE). Danach kannst du es eben aus dem Backup wiederherstellen, wie hier beschrieben: Wiederherstellen aller Inhalte auf dem iPad aus einem Backup - Apple Support (DE). Hier ist dann auch wichtig, dass du dein Apple ID Passwort weißt und du Zugriff auf deine vertrauenswürdige Telefonnummer hast, da du dich für das iCloud Backup mit deiner Apple ID anmelden musst.

Hast du denn schon überall nachgeschaut, ob die Dateien nicht doch irgendwo anders noch gespeichert sind? Vielleicht hast du dir die Datei mal als E-Mail geschickt oder Ähnliches?

Liebe Grüße