Programmieren mit Kurzbefehlen / Shortcuts iOS

Da ich gerade wieder mehr mit Shortcuts (SCs) programmiere, habe ich ein paar Grundsatzfragen

1. die SCs werden auf Dauer recht lang und man verliert den Überblick. Darum, auch aus Doku Zwecken, würde ich gerne SCs DRUCKEN. Das scheint aber nicht bei Apple vorgesehen. Habt ihr eine Idee?
  2. die Beschreibung der SC Befehle ist echt dürftig. Auch Bücher sind Fehlanzeige. Man lernt eigentlich nur, indem man Beispiele ansieht. Gibt es - außer der Sammlung von Metthew Cassinelli - eine deutsche Sammlung von Kurzbefehlen, die ihr kennt?
  3. wenn ihr in Befehlsketten etwas ändert, wie fügt ihr mehrere Befehle ein?
  4. warum gibts bei Apple Support Community keine Kurzbefehle Kategorie?

Mir wird langsam klar, das es wohl wirklich keine Programmiersprache ist, sondern SCs eher „Macro“ Charakter haben.

Dadurch, das aber viele Befehle direkt auf Betriebsebene wirken, bekommt man sehr viele Daten aus den Geräten raus, was sehr phantastisch ist.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 07. Feb. 2023 02:44

Antworten
3 Antworten

07. Feb. 2023 02:57 als Antwort auf Michael_060

Zu 1: Leider gibt es keine direkte Möglichkeit, Shortcuts (SCs) auf einem iPhone auszudrucken. Hier sind jedoch ein paar mögliche Alternativen:

• Verwende einen Screenshot: Du kannst einen Screenshot Deiner Shortcuts erstellen und diesen ausdrucken. Hierfür tippst Du gleichzeitig auf die Seitentaste und die Lauter-Taste Deines iPhones. Der Screenshot wird in der Fotos-App gespeichert und kann dann auf einem Computer ausgedruckt werden.
  • Speichere Deine Shortcuts als PDF: Du kannst Deine Shortcuts auch als PDF-Datei speichern und auf einem Computer ausdrucken. Hierfür musst Du eine App wie "PDF Converter" verwenden, die es Dir ermöglicht, eine PDF-Datei aus einer beliebigen Art von Inhalt zu erstellen.
  • Verwende eine Notiz-App: Du kannst auch eine Notiz-App wie "Notizen" oder "Evernote" verwenden, um Deine Shortcuts zu dokumentieren. Diese Apps ermöglichen es Dir, Notizen auf Deinem iPhone zu erstellen und diese auf einem Computer auszudrucken.

Zu 2: Ja, es gibt einige Ressourcen, die Du verwenden kannst, um mehr über Shortcuts auf dem iPhone zu erfahren und Beispiele zu finden. Hier sind ein paar Vorschläge:

• Shortcuts-Community auf Reddit: Es gibt eine aktive Shortcuts-Community auf Reddit, die regelmäßig Beispiele und Tipps teilt.
  • YouTube-Kanäle: Es gibt viele YouTube-Kanäle, die sich auf Shortcuts spezialisiert haben und Tutorials und Beispiele bereitstellen.
  • Websites wie iDownloadBlog und MacStories: Diese Websites bieten regelmäßig Artikel und Tutorials zu Shortcuts, einschließlich Beispiel-Shortcuts, die Du ausprobieren kannst.

Zu 3: In Shortcuts kannst Du mehrere Aktionen (Befehle) in einer Kette ausführen, indem Du sie einfach hintereinander einfügst. Hier ist ein Beispiel:

• Öffne die Shortcuts-App auf Deinem iPhone.
  • Tippe auf das Pluszeichen (+) oben rechts, um eine neue Shortcut-Kette zu erstellen.
  • Wähle die erste Aktion (Befehl), die Du hinzufügen möchtest, aus der Liste aus.
  • Tippe auf das Pluszeichen (+), um eine weitere Aktion hinzuzufügen.
  • Wähle die nächste Aktion aus der Liste aus.
  • Füge so viele Aktionen hinzu, wie Du benötigst, indem Du das Pluszeichen (+) verwendest.
  • Tippe auf "Fertig", um die Shortcut-Kette zu speichern.

Jede Aktion wird in der Reihenfolge ausgeführt, in der sie hinzugefügt wurde. Du kannst Aktionen auch bearbeiten oder löschen, indem Du sie antippst und die Änderungen vornimmst.

Zu 4: Diese Frage können nur die Community-Managers beantworten.

07. Feb. 2023 13:17 als Antwort auf Michael_060

Hallo Michael_060,

Ich würde Dich ganz herzlich bitten, deine Erfahrungen / dein Feedback auch im Sinne eines Feature-Request an Apple zu richten. Ich habe Dir einmal die entsprechende Seite herausgesucht.

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Ansonsten gehen deine berechtigten Ansprüche in Richtung echter Entwicklung / Programmierung, so dass du dir einmal Nachfolgendes ( der Hyperlink liegt hinter dem Bild ) auf macOS ansehen solltest.

Beste Grüße!

07. Feb. 2023 12:52 als Antwort auf PreCognition

Danke erstmal für diese sehr ausführliche Antwort und die Tipps.

Doch noch ein paar Nachfragen:

Drucken:

ich kenne natürlich Bildschirmfotos und PDF Apps. Was ich aber bei mehrseitigen Kursbefehlen benötige ist ein Druckdokument über mehrere Seiten. Das gibt es leider nicht.

die einzige Möglichkeit ist glaube ich, verschiedene Bildschirmausdrucke zusammen zu „stittchen“ aber da müssen die Zeilen stimmen. Ander als bei normaler Programierung, wo man das Programm (und deren Fehler) in verschiedenen Browsern im Überblick hat. Oder habe ich etwas beim Drucken übersehen.

mir fehlt ein debugging Tool. Was oft passiert ist, beim nachträglichen einsetzen von Code, dass bei Variablen falsche Bezugspunkte von Shortcuts gesetzt werden.

damit sind Werte falsch, ohne das man

es dem Code ansieht. Eine Debugging Hilfe würde hier sehr unterstützen.

Ganz grundsätzlich fehlt mE eine systematische Ergänzung der Shortcuts Befehle mit Beispielen und Details.

für die Funktion Ausdruck Berechnen f(x) fehlt immernoch (weder bei YouTube noch woanders) eine genaue Beschreibung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Programmieren mit Kurzbefehlen / Shortcuts iOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.