Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zoom Geste funktioniert auf MacBook Air M1 nicht

Hallo, habe vor ca. eine Woche ein macbook air m1 gekauft. Mir ist aufgefallen das ab und zu die zoom funktion mit 2 fingern kurz nicht funktioniert und dann nach einer minute es wieder normal geht. Alle anderen gesten funktionieren problemlos. Habe das neuste update, neugestartet, diagnose drüber laufen lassen (keine fehler).

liegt dies an der Software?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 13.2

Gepostet am 08. Feb. 2023 21:53

Antworten
5 Antworten

11. Feb. 2023 13:51 als Antwort auf Bastive

Hallo Bastive,

das wird wahrscheinlich etwas schwierig, das Problem einzugrenzen, wenn es nur alle paar Tage auftaucht.

Ich kann dir sonst nur vorschlagen, das Verhalten im gesicherten Modus und in einem neuen Benutzeraccount zu beobachten, eventuell können wir so das Problem etwas Näher eingrenzen:

1. Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße

11. Feb. 2023 09:30 als Antwort auf Bastive

Hallo Bastive,

sowas kann verschiedene Ursachen haben.

• In welcher App versuchst du diese Geste genau?
  • Wenn es dann mal nicht funktioniert, funktioniert es dann auch in allen Apps nicht? Kannst du zum Beispiel in der Vorschau bei einem Bild nicht reinzoomen?
  • Musst du dann das ganze MacBook Air Neustarten, damit es wieder klappt? Oder geht es einfach so wieder?
  • Wie oft passiert das ganze in etwa?

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

13. Feb. 2024 22:02 als Antwort auf Bastive

Ich habe genau das selbe Problem bei meinem Air 2020 M1. Die Multitouch Gesten funktionieren nicht flüssig. Es muss vor allem beim zoomen immer mehrmals mit 2 Fingern auseinander gezogen werden, ansonsten bewegt sich nur der Mauszeiger. Es fühlt sich an wie auf einem billigen Windows Notebook.

Auf meinem MacBook Pro aus 2014 funktioniert es dagegen perfekt.

Zoom Geste funktioniert auf MacBook Air M1 nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.