...möglicherweise wird hier aneinander vorbei geredet. Selbstverständlich landen alle Nachrichten auf allen Geräten, die mit derselben AppleID angemeldet sind und die Synchronisierung über die iCloud eingeschaltet haben. Ein Signal, dass eine Nachricht eingegangen ist, kommt aber in der Form, wie sie Pi88no bereits beschrieben hat.
Konkret also:
Ich trage meine AW und sitze gerade am Mac, dann signalisiert mein Mac, wenn Nachrichten reinkommen.
Klappe ich den Mac zu, trage meine AW weiter, dann signalisiert sie mir den Eingang neuer Nachrichten. Der Mac bleibt jetzt vollkommen still.
Nehme ich nun mein iPhone und trage auch meine AW, dann signalisiert mein iPhone bei einkommenden Nachrichten. Die AW bleibt jetzt ruhig.
Lege ich das iPhone wieder weg, und nehme mein iPad, dann signalisiert mir mein iPad alle Nachrichten, die reinkommen.
Lege ich das iPad weg, und trage nur noch meine AW, dann signalisiert sie mir wieder alle reinkommenden Nachrichten.
Natürlich kann ich auf jeden meiner Geräte alle Nachrichten lesen. Aber die Siganlisierung kommt immer auf dem aktiv genutzten Gerät rein, wobei das iPhone immer Vorang hat, falls mehrere Geräte gleichzeitig benutzt werden.
Falls es bei dir anders ist, beschreibe bitte detailliert den Ablauf.
LG, Dutchman