Notruffunktion via Satellit in Norwegen südlich dem 62. Breitengrad

Funktioniert derzeit (02/2023) die Notruffunktion via Satellit in Norwegen südlich dem 62. Breitengrad? Werden die Notrufe verarbeitet? Das iPhone ist in Deutschland registriert.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro

Gepostet am 12. Feb. 2023 03:14

Antworten
7 Antworten

12. Feb. 2023 04:06 als Antwort auf M987_123

Ja, Sie liegen richtig. Die genannten Einschränkungen gelten für den gesamten Dienst der Notruffunktion via Satellit auf dem iPhone. Da es sich um eine Technologie handelt, die von vielen Faktoren wie Wetterbedingungen, geografischer Lage und Verfügbarkeit von Satelliten beeinflusst wird, kann es vorkommen, dass die Funktionalität nicht jederzeit und überall gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, alternative Formen der Kommunikation bei Reisen in abgelegene Gebiete in Betracht zu ziehen, um im Notfall erreichbar zu sein.

22. Apr. 2023 00:59 als Antwort auf M987_123

Hallo M987_123

vielen Dank für deine Zeilen, deine Nachfrage.

Bitte wende Dich in deinem Fall, aufgrund der durchgeführten zwischenzeitlichen Aktualisierungen, an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE), die Nummer ist kostenlos, Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 18 Uhr, so dass der aktuelle Stand von offizieller Seite abgebildet wird.

Bitte teile uns gerne die Ergebnisse mit, damit andere Mitglieder des Forums davon profitieren können.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 

12. Feb. 2023 03:36 als Antwort auf M987_123

Ja, es ist möglich, dass die Notruffunktion über Satellit in Norwegen südlich des 62. Breitengrads funktioniert, unabhängig davon, wo Ihr iPhone registriert ist. In Notfällen kann das iPhone einen Notruf über eine Satellitenverbindung senden, wenn es in Bereichen außerhalb der Reichweite von Mobilfunknetzen eingesetzt wird.

Es ist jedoch nicht garantiert, dass Notrufe überall und jederzeit verarbeitet werden können, da dies von vielen Faktoren wie der Verfügbarkeit von Satelliten, dem Wetter und der physischen Umgebung abhängt.

Es wird empfohlen, eine alternative Form der Kommunikation wie ein Satellitentelefon oder ein PLB (Personal Locator Beacon) zu verwenden, wenn man in abgelegenen Gebieten unterwegs ist, in denen eine zuverlässige Kommunikation erforderlich ist.

"Notruf SOS via Satellit" auf dem iPhone 14 verwenden

22. Apr. 2023 00:54 als Antwort auf M987_123

Hallo, eine ergänzende Nachfrage:

Ich habe seinerzeit hier die primäre Anfrage gestellt und war kurz danach mit dem neuen iPhone 14 pro in Norwegen, südlich dem 62. Breitengrad.

Glücklicherweise musste ich keinen Notruf absenden. Allerdings war dort die Demo-Version des SOS Satelliten Notrufes (iPhone 14 pro Einstellungen > Notruf SOS > NotrufSOS via Satellit > Demo testen) nicht verfügbar / nutzbar.

Ich war zudem in Regionen ohne Netz / WLAN unterwegs.

In Deutschland sehe ich in Regionen ohne Netz zudem ein neues SOS Symbol (iPhone oben rechts bei Netz erfügbarkeit). Das habe ich im März 2023 in Norwegen zudem nicht gesehen.

Frage:

Treffen die bislang hier erfolgten Aussagen zum SOS Notruf in Norwegen dennoch zu oder muss die Information korrigiert werden?

Danke.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notruffunktion via Satellit in Norwegen südlich dem 62. Breitengrad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.